Beiträge von daniel1976

    @ Doris


    Ich glaube so wollte ich niemals denken und fühlen :eek:


    @ Turmalin


    Ja, ich merkte ja bereits wie sie die Leute von dort verteidigte, als ich ihr mal die etwas kritischere Sicht auf Nydhal und seine Diamantwegzentren gezeigt habe.


    Ihre Worte : Alles Lüge, Falschaussagen. Dort gibt es nur liebe Menschen, die offen und ehrlich sind und vor allem.. SEHR INTELLIGENT. Niemand dort würde sich manipulieren lassen. Jeder darf seine eigene Gedanken formen und entscheiden welchen Weg er geht.


    Nunja, in gewisser Weise klingt das schon sektenartig. Die Leute und ihr Lehrer sind unantastbar. Und das sie gleich so innig mit einem dort wird, zeigt mir auch mehr oder weniger das sogenannte "love bombing".


    Aber gut. Wir haben ja drüber geredet und wenn ich ihr 100% glauben schenke, dann ist alles wirklich nicht so schlimm wie es scheint....

    Das wir alle austauschbar sind, ist völlig normal. Kein Mensch ist so wichtig.


    Ich habe einmal eine ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Ich wurde 6 Monate lang von meiner damaligen Freundin hintergangen. Sie hatte damals ständig Sex mit ihrem Arbeitskollegen ( Affäre ) und lebte trotzdem mit mir ein einer Beziehung und "lügte" mir vor wie sehr sie mich mag, usw.


    Und dieses Gefühl was man dann bekommt/hat, nicht mehr wichtig zu sein für jemanden, finde ich absolut furchtbar.
    Grade wenn man immer offen und ehrlich war, Liebe und Zuneigung gegeben hat, das schmerzt es besonders.


    Und deshalb habe ich wohl das Problem mit ihrer Gruppe

    Ok.


    Ja, stimmt natürlich schon. Passieren kann immer irgendwas.


    Aber ist es nicht ein bestreben ein Leben lang mit jemanden glücklich zu sein ?


    Bestes Beispiel sind für mich meine Eltern. Seit 40 Jahren zusammen und immer noch glücklich.


    Und ich glaube auch das einer ohne den anderen nicht mehr leben könnte ( Gefühlstechnisch ). Natürlich würden sie weiter leben, aber ich denke du verstehst was ich meine.


    Es ist halt dieser Gedanke, wo stehe ich bei ihr ? Vor den Freunden der Gruppe, oder dahinter ?
    Also im Prinzip austauschbar zu sein.
    Das finde ich persönlich ein furchtbares Gefühl :|

    Wobei trotzdem Restzweifel bestehen bleiben.....
    Die Angst ihr nicht genug Liebe geben zu können, sodas ich sie als Freundin halten kann.


    DENN trotzaller Gespräche gestern, merke ich wie wichtig ihr die Liebe anderer Menschen ist ( speziell halt in dieser Gruppe ). Auch wenn sie immer wieder betonte es seien rein freundschaftliche Gefühle und sie fühle sich NICHT sexuell zu ihnen hingezogen.


    Dies könnte aber passieren wenn sie merkt das meine Liebe vielleicht nicht mehr stark genug ist... :o


    Ich glaube aber ich mache mir einfach zuviel Gedanken :(

    Wir hatten gestern Abend ein sehr langes Gespräch über das was sie macht.


    Ich muss eingestehen das Gespräch war sehr offen und ehrlich und es nahm mir sogar sehr viel meiner Angst.


    Sie hat mir alles erklärt, was sie dort fühlt, was ihr diese Menschen bedeuten, was ich ihr bedeute, usw.


    Ich muss zugeben die Frau ist dadurch noch mehr in mein Herz gewachsen und sie sagt selber das sie erst durch den Buddhismus so wurde wie sie jetzt ist.


    Ich glaube ich habe mir wirklich zuviel unnötige Gedanken über alles gemacht.


    Ich sollte einfach mehr genießen :heart:

    Zitat


    Denk einfach mal drüber nach, was das bedeutet. Du bist dir wichtig - alles soll sich um dich drehen - vor allem sie soll sich um dich drehen - und deshalb beschäftigst du dich ständig mit ihr - das ist übrigens ein Trick, um sich interessant zu machen. Frauen tun so als würden sie den Mann ignorieren - manchmal übertreiben sie damit - aber teste das mal aus - interessiere dich mal ein ganze Weile nicht mehr für sie und dann kommt sie entweder kleinmütig wieder zurück oder sie hat an dir echt kein Interesse. Ich hoffe du hast noch andere, wichtige Interessen als sie.


    Das stimmt doch überhaupt nicht. Wie kommst du auf so eine Aussage ?


    Natürlich ist sie mir wichtig. Ich mag und habe gefühle für sie. Ist das jetzt schlimm ? Ist doch nur menschlich.


    Aber das sich alles um mich drehen soll, sorry, weit hergeholt. Ich kannte ja ihre Hobbys. Sie hat mir alles beim kennen lernen erzhählt. Auch das sie Meditation angefangen hat und sich für Buddhismus interessiert.


    Und am Anfang ( bevor ich sie besser kannte und wusste wie es läuft ) hatte ich auch überhaupt keine Probleme damit. Manche Sachen teile ich sogar mit ihr, andere nicht. Dafür mag sie Dinge von mir und manche eben nicht ( z.B. das ich oft mal auf Fussballspiele fahre ).


    Also jeder hat sein Leben und seine Interessen. Aber es ist ja auch normal das man, gerade in der Anfangszeit, sich öfters sehen will und dem anderen nah sein.


    Und ja, ich bin eher der Beziehungstyp ( gefällt mir einfach besser ) als der ewige Einzelgänger.


    Nur finde ich,wie gesagt, solch eine Entwicklung wie sie gerade an den Tag legt, bedenklich. Und da ich die Frau gerne hab, mache ich mir so meine Sorgen und versuche vielleicht ihr etwas den Wind rauszunehmen um vielleicht etwas klarer zu werden ( küssen auf den Mund, innige umarmungen, usw. ).


    ICH WILL IHR JA NIX VERBIETEN !!!

    Zitat

    dein Problem ist ein Mangel an Selbst(-vertrauen), das du auf deine Freundin projizierst.


    Jein, ich merke doch nur das sie anscheinend nicht mehr richtig unterscheiden kann. Sie hat genug Freunde, mit denen sie Hobbys teilt, aber die sagt sie mittlerweile ab um dort jeden Sonntag hingehen zu können. Das macht schon nachdenklich.


    Auch ein Typen, den sie erst seit 3 Monaten kennt, total innig mit ihm ist ( Mundkuss ) und er sei auf einmal einer ihren besten Freunde ?! Nur weil er ihren angehenden Glauben teilt und ihr was weiss ich alles ins Ohr setzt ? Er schenkte ihr übrigens auch sofort nach 1nem Monat eine Buddhastatue. Das nenne ich EINFLUSSNAHME par excelence


    Ihre normalen beste Freunde kennt sie schon 20 oder mehr Jahre.


    Und da wundert ihr euch das ich mir Sorgen mache ?


    Zitat

    Du bist dir wichtig - und genau das ist der Grund für deine Beziehung zu ihr.


    Diesen Satz musst du mir mal erklären ? Verstehe ich nicht, sorry


    Zitat

    Lass' sie einfach los und mach' dich frei.


    Aus welchem Grund ? Weil du genau wie ich denkst das sie sich verändern wird ?

    Ich denke wir sind jetzt an einem Punkt an dem es nicht weiter geht. Es wurde alles gesagt und geschrieben und ich sage herzlich DANKE für eure Mühe und eure Antworten.


    Und ja, ich halte nichts von Buddhismus oder Religion allgemein ( Aber es darf jeder tun und lassen was er will. Ich wurde tolerant erzogen )


    Mein "ich", so wie ich jetzt bin, habe ich durch Erziehung der Eltern und durch Erfahrungen die ich gesammelt habe, erhalten und NICHT durch irgendwelche Einflüsse anderer Art.


    Und ich akzeptiere es auch wenn meine Freundin sich für den Buddhismus interessiert, ABER wenn man irgendwie merkt, das es total aus der Bahn läuft, finde ich, sollte man vielleicht eingreifen.


    Wie ich schon sagte, wäre sie mir nicht so wichtig, hätte ich schon längt sie Reissleine gezogen.


    Ihr könnt mir glauben das es für mich momentan alles andere als leicht ist damit umzugehen.
    Und mit ihr in so ein Zentrum gehen, würde nur als "AUFPASSER" sinn machen, jedoch würde es mir nichts bringen ( da es mich ja nicht interessiert ).

    @ Turmalin


    Doch, genau wie ich das hier beschreibe, genauso hat sie mir die Dinge erzählt. WARUM sonst mache ich mir so ein Kopf ? Wäre es NUR das Meditieren, OHNE dieses Gruppenkuscheln und diese INNIGE Zusammenkunft und seltsame BESTE FREUNDSCHAFTEN nach so kurzer Zeit ( Mundküssen ), glaubt mir, damit könnte ich mich arrangieren.


    Und würde sie mir nicht soviel bedeuten, würde ich sicherlich nicht hier in einem Buddhistenforum fragen um hilfreiche Antworten zu erhalten die mir evtl. weiterhelfen könnten.


    Da hätte ich schon längst sagen können, NOPE, geht gar nicht. Bye.

    @ monika


    Ich kenne mich ja wohl am besten und ich weiß das ich so bin. Zudem haben mir das viele Ex-Freundinnen auch so bestätigt ( du bist ein sehr lieber Mensch, herzlich, usw. )


    Und ich gebe meiner Freundin auch liebe, ich zeige es ihr. Nur bin ich, durch die Sache mit dem Zentrum, im Moment etwas distanzierter geworden. Ich habe Angst mich nicht mit der "Gruppenliebe" messen zu können.


    ich weiss, klingt komisch, aber auf der einen Seite stehe ich, als ihr Freund, der sie sehr gern hat, sie mag, und auf der anderen Seite steht ihre "Liebe" zum Buddhismus mit all den "lieben und tollen" Menschen ( wie sie selbst sagt ).


    Und deshalb kämpfe ich ja, mit mir selbst, um mein Herz und wie weit ich es noch für sie öffnen soll. Ob ich es überhaupt schaffen kann ihr das zu geben das sie auch mit mir glücklich ist.


    Alles nicht so einfach :(

    Morgen,


    so, heute Nacht habe ich mal gut geschlafen und heute morgen geht es mir ein wenig besser. Auch weil mir meine Freundin unverhofft eine Freude gemacht hat.


    Eigentlich ist sie die ganze Woche beruflich beschäftigt, hat mir aber vorhin geschrieben das sie früher Feierabend macht und somit heute Abend Zeit hat mich zu sehen :) .
    Und das sie sich freut mich zu sehen.


    Sowas ist schön zu hören, grade auch wenn man sich soviel Gedanken macht wie ich ( Gefühlsmensch ). Ich glaube manchmal ich wäre ein guter Buddhist :D


    Das Thema mit dem Kuss auf den Mund werde ich heute aber nicht ansprechen. Heute ist nur Freude angesagt. Freude sie zu sehen und Zeit mit ihr zu verbringen.


    Am Sonntag, wenn sie vom Zentrum kommt, werde ich das aber ansprechen. Da ist es sozusagen noch frisch, da sie ihn wahrscheinlich dort ja sehen wird.


    Aber trotzaller Freude, die Angst sie an den "Buddhismus" zu verlieren, oder an jemand von dort, bleibt bestehen.


    Habe nämlich im Internet gelesen das es sehr viele Fälle gibt in denen sich Partner getrennt haben, weil die "Sucht" nach Buddhismus zu groß wurde ( so oder so ähnlich stand es da ).


    Da wurden langjährige glückliche Beziehungen geschieden oder sind auseinander gegangen. Auch grad aufgrund der "spirituellen Veränderung" desjeningen.


    Gruss

    ich weiss doch auch das es irgendwo immer kompromisse gibt. und traumfrau an sich nur ein wort ist für jemanden bei man das gefühl hat er passt super zu mir.


    ich habe auch schon in der vergangenheit kompromisse gemacht. mal war die frau gogo-girl ( wie beschrieben ) oder sie hatte ausschließlich nur männliche freunde zum weggehen und spass haben ( auch hier kam ich mit klar ).
    eine andere ex-freundin war z.b. aktmodell und zeigte sich gerne nackt vor anderen menschen. aber selbst das, machte mir nicht soviel aus und ich konnte mich arrangieren.


    aber gerade so ein thema, was mit geistfindung oder geisteriger veränderung einher gehen kann, sowas macht mir angst.


    ich weiss nie wie sie sich entwickelt. heute liebt sie mich noch, morgen meditiert sie und findet : oh, er hat eigentlich nicht mehr das karma das zu mir passt.


    das meine ich damit. wie soll ich mich da arrangieren ? das geht nicht. und der kompromiss ist riesig.
    ich finde da machen es sich die leute zu einfach die es ausüben und den partner vor vollendete tatsachen stellen.


    grade weil sie noch nicht so lange dabei ist, grad da könnte man doch etwas zurück fahren. ich würde es ja akzeptieren wenn sie 1 mal im monat ins zentrum geht und die anderen male mit einem daheim meditiert oder für sich selbst.


    aber einfach sein "buddhismus" über alles andere stellen, finde ich falsch und etwas rücksichtslos

    Zitat

    die Liebe von mir oder die Liebe der Gruppe" - die Antwort kann eigentlich nur heissen: beides. Denn es sind verschiedene Formen der Liebe und die eine kann die andere nicht ersetzen


    welche liebe soll das sein ? ich kenne nur die liebe zu den eltern, verwandten oder der partnerin.


    aber bestimmt nicht zu einer gruppe !?


    deshalb frage ich mich ja auch wirklich. kann sie liebe für mich empfinden und gleichzeitig dort so offen aktiv sein ?

    über das thema buddhismus und das WARUM sie es macht, haben wir bisher noch nicht geredet.


    jedoch weiss ich viel über ihr vergangenes leben.


    sie hatte keine tolle kindheit, ist mit 17 ausgezogen und zu ihrem damaligen freund gezogen. diesen auch geheiratet und ca. 10 jahre zusammen. danach kamen 3 nicht so tolle beziehungen und nun hat sie mich getroffen.


    sie ist vom charakter her ein beziehungstyp. hat sie mir selbst so gesagt. für sie ist da schönste mit einem partner an der seite das leben zu genießen. im prinzip will sie das gleiche wie ich.


    eine rundherum harmonische beziehung.


    daher denke ich das dieses buddhismusinteresse daher kommt, weil für sie in der vergangenheit nicht alles so toll war und lief.


    und durch diese herzliche aufnahme in der gruppe, wird sie das bekommen haben ( bedürftigkeit ) was sie vorher kaum gefunden hat.


    hätte sie mich blos früher getroffen, bevor sie dort hin gegangen ist. ich bin nämlich jemand der liebe geben kann. der ein großes herz besitzt und gern für jemanden den ich sehr gern habe gutes tue.


    aber genau hier ist mein zweifel. soll ich für sie mein herz öffnen ? wenn sie doch anscheinend viel besseres dort in der gruppe findet ? ich würde es gern tun, aber es schmerzt am ende dafür umso mehr wenn es nicht klappt :cry:

    wenigstens einer der mich versteht :grinsen:


    das mit dem auf den mund küssen sagte sie mir bei unserem vorletzten treffen am wochenende.


    sie nur : du, im zentrum habe ich ein sehr guten freund. ein absolut lieber mensch. er ist der einzigste den ich bei der begrüssung auf den mund küsse. aber mach dir keine sorgen. es ist alles nur rein freundschaftlich und er hat eine freundin und ist in festen händen

    Zitat

    Du schreibst, dass eure Interessen sich extrem gut decken. Dabei hast du den Post angefangen, weil das GEGENTEIL der Fall ist. Wenn sich eure Interessen so gut decken würden, dann würdest du ja mitgehen. Und ihr würdet zuhause zusammen 2 STunden meditieren...mhm das wär wohl schön für sie...


    BIS auf dieses eine thema deckt sich so ziemlich fast alles. und ausgerechnet dieses eine thema könnte am ende das ende der beziehung bedeuten

    Zitat

    Geh doch einfach mal mit hin :)


    ich weiss nicht ob ich mir das auch noch live ansehen kann, wie meine partnerin sich bei anderen einkuschelt,usw.
    das würde wohl alles noch viel schlimmer machen, denke ich :(


    Zitat

    Kannst du dir nicht das zu Gemüte führen, was Kilaya gesagt hat für den Fall, dass man mal ohne Partner da steht. Versuchen, zu verstehen, wieso dies kein Weltuntergang ist? Ansonsten schlägt dein Geist wirklich Purzelbäume, denn das ist schon ziemlich unangemessen zu erhoffen, dass dir Buddhisten hier Rückenwind geben dafür, dass du deiner Partnerin Vorschriften machen möchtest.


    ich weiss ja wie es ist alleine zu sein. immerhin vor ihr 2 jahre single. ich komme auch mit meinem leben zurecht, jedoch fühle ich mich selbst wohler wenn ich eine frau an meiner seite habe die mich liebt, und mir das auch zeigt und es mich fühlen lässt.


    und ihr versteht mich falsch. ich möchte nicht das ihr mir tips gebt wie ich was verbieten kann.
    meine ausgangsfrage war eigentlich eine ganz andere. es hat sich ja so intensiv entwickelt.



    achja, was mir noch einfällt :


    die art wie sie die leute beschreibt zu denen sie geht. grade letzten sonntag, als sie nach ihrer mediation mich getroffen hat. ich wollte wissen wie es war uns sie schwärmte sofort los :
    ach, das sind alles so tolle menschen, so liebe menschen, so herzlich, ich fühle mich richtig wohl.


    für mich, ihren freund, hat sie solche warmen und liebe worte nicht übrig.
    da hört man nur mal ein : du bist süss, oder freu mich dich wieder zu sehen.


    das ist halt auch so ein thema :(

    hallo,


    das was ihr schreibt, kenne ich ja grösstenteils alles ( ein paar aspekte sind mir aber neu :like: ) und ich weiss eigentlich auch wie ich mit eifersucht und vertrauensvorschuss umgehen muss.


    eine meiner ex freundinen war gogo-girl und wurde jedes wochenende von 100erten typen angebaggert und angegafft ( inkl.meiner freunde die ebenfalls dort waren ). meine letzte ex-freundin war salsatänzerin. sie übte das auch fast jedes wochenende aus. ich war dort ab und an mal dabei und sah wie eng da der körperkontakt beim tanzen ist ( vorstufe zum sex ).


    aber damit kam ich immer klar. eifersucht war natürlich ein wenig da ( wenn man liebt, ja normal ), aber nie so intensiv das ich angst gehabt hab. auch weil ich vertrauen in die frauen hatte.


    jedoch ist das hier etwas komplett anderes und ich denke, nicht böse sein, das ihr auch schon so tief im buddhismus drin seid das ihr es nicht verstehen könnt.


    ich mein da läuft alles komplett anders ab als wie es bei anderen "hobbys" der fall wäre.


    allein dieser ständige körperkontakt, sich in den arm nehmen, kuscheln, usw. sind ja normalerweise sachen die man mit jemanden macht den man liebt ( freund oder freundin ). zusätzlich befindet man sich mit den anderen auch noch auf einer wellenlänge und beginnt vielleicht tiefgreifend sich zu verändern ( sie findet ihr karma oder ihre erleuchtung ).


    das kann man ÜBERHAUPT nicht vergleichen mit jemanden der nur tanzt oder gogo-girl ist. bei dem einen kommt man sich zwar körperlich nahe, aber das war es dann auch.


    aber meine freundin taucht ja immer tiefer dort ein. fixiert sich schon auf ein bestimmten lehrer und auf mehrere gute freunde in der gruppe.


    und genau an diesem punkt frage ich mich ( oder euch ) : wie soll sie für mich gefühle entwickeln, oder wie soll ich sie glücklich machen, wenn sie evtl. dort das findet was sie sucht ?


    wie ist es denn bei euch ? könnt ihr gefühle zum buddhismus mit gefühlen ( liebe ) zu einem mann oder frau trennen ?


    vielleicht nimmt das ja etwas meine angst, wenn ich verstehen kann das es trotz aller nähe oder trotzallem karma eine klare trennung der gefühle gibt.


    und was das thema traumfrau betrifft : ich habe noch bei keiner meiner frauen vorher dieses wort verwendet. aber bei ihr trifft es zu. wir sind zu 90% gleich. unsere art und weise, unsere interessen, unsere ansichten decken sich extrem gut.
    noch bei keiner frau vorher war das so zu spüren wie bei ihr. UND genau deswegen ist meine verlustangst so groß. das sie sich durch das was sie macht so verändert das ich sie nicht mehr erkenne oder sie in mir nicht mehr das sieht was sie vielleicht JETZT gerade sieht.



    und das ihr die sitzungen anscheinend schon wichtiger sind, erlebte ich gerade heute wieder.
    wir sahen uns zuletzt am sonntag, die woche können wir uns berufbedingt nicht sehen und am samstag geht sie auf einen geburtstag einer guten freundin ( keine von dort ).
    so, also können wir uns nur am sonntag sehen. ich fragte sie ob sie lust hat mich morgens zu treffen und wir den tag zusammen genießen.
    stattdesen schrieb sie : du weisst doch ich bin sonntags immer meditieren. danach können wir uns aber sehr gerne sehen.


    das zeigt mir im prinzip ja schon das ihr die zeit mit mir nicht so kostbar ist, wie die mit ihren leuten...


    oh man, wieso gibt immer ein haken :(

    Ich danke euch für die netten Worte und komischerweise bin ich eigentlich ( man mag es kaum glauben ) nicht der eifersüchtige Typ.


    Sie hat auch so ( ohne diese Mitglieder ) schon ein relativ großen Freundeskreis ( für Motorradtouren, für dies Hobby, oder das Hobby ) und damit komme ich aber ohne Probleme klar.


    Und warum ? Weil es "nur" Hobbys sind. Dort besteht ein rein "freundschaftlicher" Kontakt zeinander und das wars dann.


    Aber dort, bei der Gemeinschaft, ist es halt komplett anders. Es ist( für sie ) wie eine 2te Familie. Man kommt sich nahe, redet vielleicht über privatere Dinge, etc und man fühlt sich zusammen auf einer Wellenlänge, spürt den flow oder was weiss ich ( man möge mich entschuldigen für die Wortwahl )


    Das hat nichts mehr mit Hobby zu tun.


    Und wenn sie da schon anfängt mit Leuten zu busseln oder schon auf Geburtstage geht ( obwohl man sich noch nicht lange kennt ), mache ich mir schon Sorgen.


    Ich hoffe ihr versteht mich. Und ich muss leider zugeben ich würde ihr gern den Kontakt verbieten, bzw. sie sollte nicht mehr jede Woche dorthin, sondern nur noch alle 2 oder 3 Wochen mal.


    Würde ja im Prinzip auch reichen, oder ? Jetzt als Meinung von euch Buddhisten. Wenn es ihr, so wie sie sagt, NUR um das Meditieren geht.
    Oder MUSS sie da wirklich jede Woche hin ?


    Gruss


    p.s.: Ich bin in diese Frau ( leider ) sehr verliebt, weil sie (für mich) meine Traumfrau darstellt :| Und ich glaube auch fast das meine Liebe sie nicht halten kann :cry:

    Das ist ja meine größte Angst. Da sie ständig mit den Leuten zu tun hat und mit ihnen abhängt, das sie sich in so ein Gleichgesinnten verliebt und mich sitzen lässt.


    Sie geht z.B sogar schon auf Geburtstage von diesen Leuten.


    Das finde ich einfach zu innig.


    Würde sie wirklich nur zum meditieren hingehen und den Kontakt zu anderen Mitgliedern so rar wie möglich halten, hätte ich keine solchen Sorgen :(

    ich habe keine Eifersucht. Ich vertraue meiner Freundin. Und sie sagte es sei REIN FREUNDSCHAFTLICH. Daher ist das kein Thema.


    Was mich jedoch beunruhigt ist die Tatsache das sie in das Ganze zu weit hineindriftet und ihr all diese "Mitglieder" wichtiger werden als z.B. Ihre Freunde oder sogar ihr Freund ( also mich ).


    Die Mitglieder sind ja schon sehr einnehmend und machen ihr sogar Geschenke.


    Das stört mich an dem Ganzen. FInde das irgendwie nicht normal