Beiträge von Jessica1980

    irgendwie bestätigen manche aussagen hier meine kritischen zweifel was der "glaube" an eine gewisse sache auslösen kann.


    anscheind denke viele der Buddhismus ist das absolut beste und nichts geht da drüber.


    klingt alles doch sehr sektenartig.


    ich glaube ich muss meiner guten freundin mal mächtig die meinung stecken und sie vor die wahl stellen.


    entweder lässt sie es gut sein und bleibt so wie sie aktuell ist ( damit könnte ich leben ), aber wenn sie weiter so abdriftet, wie manche hier im forum drauf sind, dann komme ich mit so einer denkweise nicht mehr klar ( viele ihrer "alten" freunde übrigens auch nicht )


    bei drogen könnte man ja noch helfen und eingreifen, aber bei so spirituellem unfug leider nicht :(

    was heisst den erleuchtung ? buddhaschaft ?


    sie meinte mal ihr ziel sei es dem buddhismus beizutreten und aus der kirche auszutreten ( christin ).


    manchmal denke ich auch sie macht das nur um etwas abwechslung in ihrem leben zu haben ( andere freunde, etc. )


    weil sie aktuell sich auch viel mit den leuten von dort trifft und ihre alten freunde ( und mich ) ein wenig hinten anstehen lässt.


    finde ich auch nicht normal :(

    Zitat

    dass man einfach aus sich heraus glücklich ist, ohne dass dafür etwas bestimmtes passieren muss


    ja, genau sowas in der art erzählte sie mir vor kurzem auch. sie hatte in der vergangenheit einige schlechte beziehungen mit typen die entweder nur sex von ihr wollten oder sie nur als "vorzeigefrau" brauchten ( sie sieht halt wirklich gut aus ).


    ich denke das wird auch ein wenig der grund dafür sein das sie sowas macht. in der anfangszeit verschwieg sie mir ja wohin sie geht. erst nach 3 monaten zugehörigkeit sagte sie mir das sie sich für den buddhismus interessiert und meditation lernen will.


    und wegen oben. sie meinte mal sie ist glücklich und zufrieden und brauch eigentlich kein freund mehr an ihrer seite.


    was soll das ? sie hatte auch glückliche beziehungen gehabt und auf einmal sind ihr männer für eine beziehung nicht mehr wichtig ? ich erkenne sie echt nicht wieder. diese veränderungen sind meiner meinung nach, nicht gut


    was genau lernt man denn in diesem "diamntwegzentren" ? was ist das ziel was meine freundin da anstrebt ?

    alles ziemlich chaotisch hier :doubt:


    so, sie hat mir vorhin per whaatsapp geschrieben wo sie genau ist. sie geht nach frankfurt bornheim ins zentrum des diamantweges. wäre wohl eine der grössten in deutschland für buddhismus.


    wie ich schon in einem beitrag vorher geschrieben habe, finde ich ihre veränderungen nicht unbedingt alle positiv.


    sie ist einfach nicht mehr der mensch der sie mal war. nicht so wie sie erzogen wurde und wie sie durch ihre erfahrungen in ihrem leben geprägt wurde.


    ein wenig könnte man "krass ausgedrückt" sagen, sie wirkt wie gehirngewaschen :eek:


    ich denke sie wird irgendwie manipuliert dort. auch wie sie immer erzählt über die leute die mit ihr dort sind. klingt alles komisch. ich kenne sie seit der schulzeit und unsere freundschaft baute sich auf, aber auf einmal sind alle von dort "sehr gute" freunde.


    ich kann das nicht nachvollziehen.


    auch die veranstaltungen dort, wie sie mir mal erzählte. da werden partys geschmissen, alkohol getrunken, gegenseitig angebaggert, gekuschelt, usw.


    ich dachte sie erzählt mir was von mallorca :eek:


    ich finde halt sie soll aufpassen auf was sie sich da einlässt. ich kenne sie schon ewig, aber wie sie sich aktuell verändert, macht mir schon sorgen.

    Zitat

    Das würde mir nun eher positiv auffallen. Deine Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen.


    nein, finden wir gar nicht. das ist nicht die freundin die ich von klein auf kennen gelernt habe. sie war fleisig, hat was aus sich gemacht und hat immer geschaut das sie uptodate war.


    genau das macht sie jetzt nicht mehr ( außer das sie regelmässig arbeiten geht. ohne geld geht halt nichts ).
    in dieser hinsicht hat sie sich negativ verändert. würde sagen der buddhismus tut ihr nicht gut und verändert sie negativ.


    sorry, man kann nicht alles NUR positiv sehen, sollte mit kritik umgehen können und MUSS leuten auch mal die meinung sagen wenn einer blöd kommt oder beleidigt.


    Zitat

    Sie ist auf dem richtigen Weg.


    na das habe ich mir gedacht das man hier im forum so eine antwort erhält.


    ich finde dieser buddhismus verändert einen menschen grundlegend. ich kann das nicht gut heissen und auch nicht nachvollziehen.

    ähm, ja, danke für die antwort, aber ich verstehe davon absolut nichts :shock:


    ich weiss auch nicht was genau sie macht. ich weiss nur das ihr zentrum in oder bei frankfurt am main ist.


    so wie sie uns immer erzählt geht es dort auch ziemlich gut "ab".


    sie spricht von partys, veranstaltungen, leute die sich näher kommen, usw.
    da sie optisch recht gut aussieht hat sie mir auch schon erzählt das mehrere leute versucht haben sie anzubaggern oder mit anderen leuten von dort zu verkuppeln ?


    ich mein, was ist das für eine gruppe ? partys ? anbaggern ? das klingt für mich ja eher nach mallorca als nach buddhismus :?


    das macht mir zusätzlich noch etwas sorgen.


    vor allem weil ihr die leute von dort auf einmal auch so wichtig geworden sind ( gute freundschaften, usw )


    ich glaube ich frage sie später mal was genau sie macht und kann es euch dann hier schreiben


    LG
    jessi

    hallo,


    ich brauche mal eure meinungen. seid ja sicherlich experten.


    eine gute freundin von mir ( 35 jahre ) macht seit 1 jahr mehr oder weniger buddhismus. ihr geht es hauptsächlich um die meditation und um ihr "wahres" ich zu finden ( wie sie mir immer sagt ).


    sie kann zeitlich nicht oft ihr zentrum besuchen und ist daher noch nicht soweit vorgedrungen.


    aber immerhin soweit das sie sich schon verändert hat. sie ist offener geworden, selbstsicherer, verzeiht leichter fehler anderer und sieht nicht immer alles negativ.


    jedoch muss man auch sagen ( was mir eher negativ aufgefallen ist ) sie sieht alles NUR noch extrem positiv. kritik an ihrer person oder wenn jemand sie beleidigt oder verletzt, lässt sie regungslos abprallen. sie spricht dann immer von "unwissenden" und diese können sie gar nicht verletzten/beleidigen, etc. auch hat sich ihr lebensstil komplett verändert. früher eher auf materielle dinge aus ( markenkleidung, shoppen, schöne möbel, etc. ), ist sie heute genau das gegenteil geworden. es wird gespart wo es nur geht und sie schaut das sie nicht so "materiell" denkt ( wie sie uns immer sagt ).


    uns außenstehende ( freunde ) kommt es als so vor als sei sie in ihrer spirituellen welt gefangen und alles ist wolke rosa. jedenfalls erkennen viele sie nicht mehr wieder ( gegenüber ihrer früheren zeit )


    so langsam machen wir uns sorgen. sie möchte ja noch viel weiter machen und tiefer eintauchen.


    habe durch freunde und bekannte auch erfahrungen gemacht das sowas durchaus negativ ausarten kann. das die person sich am ende gar nicht mehr mit "normalen" leuten abgeben kann weil sie nicht auf einer wellenlänge sind ( oder wie auch immer das heisst ).


    deshalb die frage. ab wann sollte man eingreifen und der freundin die augen öffnen oder mit ihr mal richtig die meinung sprechen ?


    da mir meine gute freundin sehr wichtig ist, würde mich das mal interessieren.


    in wie weit man sich gedanken oder angst haben muss um sie


    nicht das sie sich noch weiter von uns entfernt.


    LG
    jessi