Beiträge von ekkeman

    Das richtige Meditationskissen (besonders die Höhe) ist meines Erachtens schon wichtig, da es sonst schmerzhaft werden könnte. Jeder bringt hier andere Voraussetzungen mit, z.B. in Bezug auf die Gelenkigkeit und Körpergröße. Eingeschlafene Füße und starke Spannungsschmerzen sind oftmals die Folge eines ungeeigneten Kissens. Das richtige Kissen (besonders die Höhe) ist sehr entscheidend für ein aufrechtes, entspanntes und schmerzfreies Sitzen auf dem Boden. Mit dem falschen Kissen verliert man schnell die Freunde an der Meditation und kann sich auch körperlichen Schaden zufügen.


    Warum überhaupt ein Bodensitzkissen?
    Bodensitzkissen erleichtern das Sitzen auf dem Boden erheblich, da Rücken und Gelenke stark entlastet werden. Durch den Einsatz von Bodensitzkissen sind die Hüftgelenke höher gestellt als die Knie, wodurch eine Kippung des Beckens nach vorne ermöglicht wird. Diese Beckenkippung ist die Basis für eine aufrechte und entspannte Sitzhaltung, in der die Bandscheiben und alle weiteren Strukturen der Wirbelsäule entlastet werden und die Atmung frei fließen kann.


    Empfehlungen zur Höhe:
    Höhe 12 cm: Lotussitz, Burmesischer Sitz
    Höhe 15 cm: Burmesischer Sitz, "Schneidersitz"
    Höhe 18 cm: Schneidersitz, Fersensitz
    Höhe 21 cm: Fersensitz (+/- 170 cm Körpergröße), lockerer Schneidersitz
    Höhe 24 cm: Fersensitz (+/- 175 cm Körpergröße)
    Höhe 27 cm: Fersensitz (+/- 185 cm Körpergröße)


    Unter (...) erhaltet ihr weitere Informationen zum geeigneten Kissen. Auch findet ihr dort ein in der Höhe veränderbares Kissen (besonders interessant auch für Anfänger).
    LG Frank :)