Beiträge von suchende2016

    mukti:

    ............Das scheint mir nicht unwichtig zu sein: Man sollte den Lehrer prüfen, und zwar umso mehr, je enger das Lehrer/Schüler Verhältnis ist, das man eingeht. Ansonsten gilt was Jesus über die Pharisäer gesgat hat: "Was sie sagen das tut, was sie tun das tut nicht." Aber allemal besser ist die Gemeinschaft mit einem Menschen der ehrlich strebt, aber auch ehrlich durchblicken lässt wie weit er damit gekommen ist. Sofern darin überhaupt eine realistische Selbsteinschätzung besteht. .....


    danke, Dein Beitrag gefällt mir sehr gut, will sagen, dass ich auch so darüber denke!

    Mirco:

    Hallo,




    Der scheint ja nur labile Persönlichkeiten um sich versammelt zu haben.


    nun, wie kommt ein Mensch zu einer starken Persönlichkeit?
    Das beginnt spätestens am ersten Lebenstag...


    in unserer Gesellschaft ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Kind selbstbewusst und stark wird....in seinem inneren Wesenskern...


    s. Entwicklungspsychologie und Literatur zum Thema Resilienz etc....

    Lucky:

    Hallo suchende,
    du könntest auch die verschiedenen Interpretationen deines Titels zur Kenntnis nehmen und einfach einen offenen Dialog zulassen, anstatt sofort abzublocken wenn es nicht deiner Meinung entspricht.


    Manchmal entsteht etwas komplett neues, woraus du wieder etwas nützliches gewinnen könntest.


    Grüße


    hallo, Lucky,


    bist Du hier der Moderator, der andere abkanzelt,wenn ihm nicht passt, was jemand schreibt?


    Wirklich sehr respektvoll und wertschätzend, muss ich schon sagen....


    vor allem sehr interessante Interpretation dessen, was ich geschrieben habe....


    ja, da hast Du durchaus Recht: ich gewinne äußerst "nützliche Erkenntnisse" hier


    das bin ich in anderen (nicht religiösen Foren) so nicht gewohnt....

    Karnataka:

    Überlegungen zum so genannten idiotischen Mitgefühl.


    sorry, das war hier nicht meine Frage :)


    mir gings erst mal um Respekt und Wertschätzung- s Titel....


    Karnataka:


    ........
    Dabei ist klar, dass wir unmöglich allen Menschen helfen können. Aus Mitgefühl handeln kann kein reflexartiges Reagieren meinen.


    also, wie gesagt es ging mir primär nicht um "Mitgefühl" oder anderen helfen (wollen).....



    viele Grüße ins schöne Wien!

    accinca:
    suchende2016:

    Da gibt es einen Satz: Alles ist sofort Eins, Eins ist sofort Alles. Das Flackert eben, na und?


    danke, das erleichtert mich. bitte wo steht dieser Satz?[/quote]
    Beim Buddha bestimmt nicht.


    Aber ist natürlich auch individuell von der Situation abhängig.
    Zum Beispiel bei Dummheit und Weisheit flackert es bei manchen
    so dahin. Dann denken sie das ist alles eins.[/quote]


    Bis hierher ist das ein Zitat von accinca- warum klappt das bei mir und anderen heute nicht mit dem Zitieren???



    jetzt kommt was von mir:


    den unterstrichenen Satz habe nicht ich geschrieben, sondern Ellviral!

    Ellviral:

    Da gibt es einen Satz: Alles ist sofort Eins, Eins ist sofort Alles. Das Flackert eben, na und?[/quote]


    danke, das erleichtert mich. bitte wo steht dieser Satz?



    PS: sorry, mit dem richtigen Zitieren hab ichs noch nicht so raus....

    Axel:

    Ich habe in den letzten Tagen einige alte Aufzeichnungen von mir wieder gelesen und gemerkt, dass ich in fünf Jahren nicht viel schlauer geworden bin.


    Ich weiß immer noch nicht, was Erleuchtung/Erwachen wirklich bedeutet bzw. was andere darunter sinnvollerweise verstehen.



    meinst Du mit "schlauer" werden den "Weg zur Erleuchtung finden"????


    solange Du diesen suchst, wirst Du ihn garantiert nicht finden ;)

    Axel, praktizierst Du denn?


    wie/was? 5Jahre lang hab ich gecheckt...


    ist es Dir so wichtig, zu wissen, wo Du genau auf Deinem Weg bist?


    ich gehe meinen Weg gemäß dessen, was ich verstanden habe....und bins zufrieden.... :)

    Sunu:

    aber wenn der "Lehrer" danach selbst umherirrt...sich vlt. sogar in einem gottähnlichen Daseinsbereich wähnt ...................


    diesen Eindruck hatte ich durchaus beim retreat in Berlin und deshalb eben auch so ein "ungutes Gefühl"...und dann bin ich auf die Artikel gestoßen und froh, dass mich mein Gefühl nicht getrogen hat....
    etwas hielt mich zurück, ihm wirklich zu "vertrauen".....

    Doris Rasevic-Benz:

    Weil die Menschen mehr oder weniger bedürftig sind, die sich einen Lehrer suchen, muss dieser auch so besonders vorsichtig sein ............


    nun, ein "echter", lauterer Lehrer (versteht heutzutage noch jemand dieses Wort?)


    wird diese Bedürftigkeit nicht ausnutzen, sondern den Schüler dazu anleiten, zu wachsen und zu reifen, eigenständig zu werden im besten Sinne...



    es gibt nicht wenige Therapeuten, die diese Bedürftigkeit ihrer Klienten ausnutzen und selber schwach werden aufgrund ihrer eigenen Bedürftigkeit/oder ihres Machtstrebens..........



    und wir alle sollten vorsichtig sein mit "Verurteilungen", weil dieses Potential mehr oder weniger in jedem Menschen schlummert und es letztlich nur darauf ankommt, wie die Konstellationen sind.....

    jianwang:


    Im Zusammenhang mit "labilen Persönlichkeiten" und ist leider sehr ernst gemeint.
    Viele sind auf der Suche nach "aus meinen Problemen entkommen" mit dem Ziel "Alles wird gut" und "der Erleuchtete wird mir helfen".
    Und hat Verbindung zum Thread, weil genau diese Menschen den (sry) Rattenfängern auf den Leim gehen können. Egal in welcher Art des buddh. Weges. Da sie mehr einen "Therapeuten" suchen als die Wahrheit.


    _()_



    o.k., dann denken wir wohl ähnlich...


    Nun, das ist genau das, was ich meine: die Verantwortung für das eigene Leben delegieren an einen Therapeuten/Guru etc....und sich somit zum Spielball der anderen machen....


    eben nicht eigenverantwortlich handeln aus Unfähigkeit....weil sie es nie gelernt haben.....

    jianwang:


    Wieso "finden" viele zum Buddhismus?


    in welchem ZUsammenhang zu diesem Strang steht Deine Frage jetzt?
    Kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein??


    Menschen finde zum Buddhismus, zu einer Sekte, zu einem Kult, zu einer GRuppe,zu einem Trend......usw..


    weil sie auf der Suche sind...auf der Suche nach Sinn, nach etwas Höherem, nach Glück...nach....


    und Menschen treffen, die das anscheinend gefunden haben oder ihnen vermeintlich den Weg dorthin zeigen können....







    schade- hätte gerne oben zu meinem Beitrag gerne noch etwas ergänzt:


    die Menschen heutzutage lernen auch nicht mehr eigenständiges Denken und eigenverantwortliches Handeln....somit "müssen" sie irgendwem glauben und folgen......

    dazu gehören aber immer zwei!


    das passiert primär den Menschen/Jugendlichen, die nicht gelernt haben ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, sich abzugrenzen, auf ihr Bauchgefühl zu achten, die nicht gelernt haben gut für sich zu sorgen, und sich nur von außen steuern lassen, d.h. sie reagieren nur auf das Außen und wissen selbst gar nicht mehr, wer sie sind...labile Persönlichkeiten...


    ohne eigene Persönlichkeit, ohne Rückgrat, ohne Ichstärke....


    so wie es jetzt gerade in unserer Gesellschaft die Normalität wird...


    und das heißt aufs Höchste manipulierbar zu sein..............

    Doris Rasevic-Benz:


    Ich habe das nicht als Abwiegeln und Resignation gelesen. Vielmehr als Hinweis darauf, dass dies einfach etwas ist, das die Menschheit überall hin begleitet. Das ist einfach die Feststellung einer Tatsache.
    Das bedeutet die Aussage mkhas für mich.



    das bedeutet es auch für mich


    und ich stelle fest, dass es echt schwierig hier ist, weil es oft zu Missverständnissen kommt....