Beiträge von June

    Ich bin hier in einem buddhistischen Forum und nicht in einem Rechtsforum. Mich interessieren spirituelle Wege, Sichtweisen und Lösungsansätze (und ihre karmischen Folgen), eben auch zu unangenehmen Situationen.

    Es ist nicht immer leicht, eine klare äußere Position und innere buddhistische Haltung zu finden. Diese muss ich mir i.R. selber erarbeiten. Deshalb bin ich dankbar für geistigen Austausch und inspirierende Hinweise.

    Wie Rechtsverfahren ablaufen, weiß ich, daran bin ich nicht unbedingt interessiert. Ich habe die Sache jetzt einfach nur "abgegeben", weil mir nichts anderes einfällt. Das ist jedoch noch nicht "gelöst"..

    Deine Wut und bösen Unterstellungen sind für mich nicht nachvollziehbar.


    Danke für deine Wünsche.

    Ich denke in der Tat gerade viel über Karma nach.
    Und ob es wirklich Karma ist, oder ob ich irgendetwas falsch manifestiere.. oder so..?

    Was bedeutet für Dich denn 'Karma' und was 'irgendetwas falsch manifestieren' ?

    Karma = Handlung
    falsch manifestieren = nicht richtig manifestieren
    richtig manifestieren = das Gute hervorbringen, leben und erleben

    "Gesundheitliche Schädigung" fällt unter Körperverletzung.

    Erstmal musst du doch nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist, oder? Braucht man da nicht ein Attest vom Arzt, dass einem genau aufführt, dass man da gegen bestimmte Parfümstoffe allergisch ist?


    Und ist es wirklich Köperverletzung? Wenn ich jetzt auf Haselnüsse und Birken allergisch bin, kann ich doch nicht alle Nachbarn verklagen, die einen Busch im Garten haben und verlangen, dass diese gefällt werden. Selbst wenn ich davon regelmässig in allergische Schocks fallen würde, wäre es mein eigenes Problem.

    Da hast du Recht. Ich habe inzwischen einen Allergiepass, der das bestätigt und werde mir auch noch ein Attest besorgen.

    Synthetische Beduftungen/ aromatisierte Shishapfeifen sind keine natürlichen Pflanzen und gehören auch nicht zu den "sozialadäquaten Gerüchen" eines Hauses, wie Koch- und Essensgerüche, Nikotin, etc.. Man kann sie ab- und ausstestellen. Es gibt keinen Grund, sie kontinuierlich an zu lassen.


    Überdies möchte kein weiteres Karma - mit diesen Personen - aufbauen. Anscheinend hab ich ja altes abzutragen? Oder ist das nur ein (Selbst-Vermeidungs-) Konzept?

    Bin ich evtl. an dem Punkt, wo ich das Selbst - wieder - oder besser - integrieren muss?

    Ich würde empfehlen sich nochmal genauer mit dem Karmakonzept zu beschäftigen. Ich bin mir nicht sicher ob wir bei dem Begriff das Selbe meinen.


    Die Umstände an sich sind nicht karmisch, sondern wie man das wahrnimmt und wie man damit umgeht. Wenn dich zB. ein Auto anfährt und du Vorfahrt hattest, also unverschuldet und achtsam warst. Dann ist das nicht karmisch. Wie du nun aber damit umgehst und aus welcher Absicht heraus du handelst, das ist dann karmisch. Der Umstand, dass du solche Nachbarn hast ist sozusagen erstmal keine Frage deines Karmas. Wie man dann am besten mit den Situationen umgeht das ist verschieden und hängt von der konkreten Situation ab, es gibt da keine Faustregel, zB. das erdulden grundsätzlich richtig wäre.

    Ich denke in der Tat gerade viel über Karma nach.
    Und ob es wirklich Karma ist, oder ob ich irgendetwas falsch manifestiere.. oder so..?

    Körperverletzung käme zb nur in Frage wenn Du dies tatsächlich körperlich als Folge durch xyz ärztlich nachweisen könntest.Was hier wohl nicht möglich ist.


    Dokumentieren, Aufzeichnen ist schon einmal der erste gesetzlich notwendige Schritt in Nachbarschafts Auseinandersetzungen.Mietervereine raten dazu.


    Doch fragen solltest Du Dich wie viele Schritte im Aussen willst Du tatsächlich gehen um Deinen inneren Frieden zu bekommen?❤️🙏

    "Gesundheitliche Schädigung" fällt unter Körperverletzung.

    Ja, das ist die Frage, wie viele Schritte muss ich dafür gehen?

    Hast du einen anderen Vorschlag?

    und versuche, mit einer Mietkürzung Deinem Anliegen Nachdruck zu verhelfen.

    Meine Frau ist Vermieterin einer kleinen Wohnung.

    Das Recht auf Mietminderung gibt es nur dann, wenn der Vermieter der Verursacher des Problems war.

    Ein Streit unter Mietern hat der Vermieter nicht zu verantworten und dementsprechend kann der Mieter auch die Miete nicht mindern.

    Im Gegenteil: Er riskiert eine Abmahnung mit anschließender Kündigung.

    Der Vermieter hat die Pflicht für Recht und Ordnung und den allgemeinen Hausfrieden im Haus zu sorgen. Er muss - eigentlich - Abhilfe leisten.

    Bei Ärgern mit Nachbarn in einer Mietwohnung, den man nicht selbst beilegen kann, ist der Ansprechpartner erst mal der Vermieter, nicht die Polizei. Geh zum Mieterverein, schildere Dein Problem, und versuche, mit einer Mietkürzung Deinem Anliegen Nachdruck zu verhelfen.

    Ist schon passiert. Klage wurde eingereicht. Das kann jetzt dauern..

    Diese Erklärung klingt nachvollziehbarer. Was ist mit umziehen? Das klingt vllt etwas drastisch, aber in meinen Augen gibt es langzeitig ein Problem: du hast nur eine Lunge...

    Versuche ich! Allerdings ist es extrem schwer, bezahlbaren (und vernünftigen) Wohnraum zu finden.

    Danke für eure Antworten! :)

    Meine persönlichen Beschwerden wollte ich gar nicht so sehr in den Vordergrund stellen (vielen Dank für die Tipps, lieber Spock), sondern nur klar machen, dass es tatsächlich eine biologische Reaktion gibt. Von ärztlicher Seite kann das bestätigt werden. Von ärztlicher Seite gibt es Lungensprays, etc..

    Mit den Nachbarn habe ich mehrfach versucht, eine Lösung zu finden, das hat leider nicht geklappt. Sie sind der Meinung, dass sie in ihrer Wohnung tun und lassen können, was sie wollen. Sie kommen aus einem Nicht-EU-Land, werden aggressiv, grob, beleidigend und es scheint ihnen inzwischen auch Spaß zu machen.

    Die Hausverwaltung unternimmt nichts.

    So kämpfe ich nun mit meinem Ego/Selbst, meiner Selbst-Losigkeit und meinem Mitgefühl und gerate an die Grenzen der buddhistischen Sichtweisen/ Lehren/ Lösungen..

    Ich überlege, Anzeige wegen Körperverletzung zu stellen, fühle mich aber nicht wirklich gut damit. Nicht, weil ich Angst habe, sondern das Gefühl, damit andere Leben zu "beschmutzen".

    In Leerheit betrachtet ist persönliche Abgrenzung und Selbst-Schutz ja auch überflüssig.

    Überdies möchte kein weiteres Karma - mit diesen Personen - aufbauen. Anscheinend hab ich ja altes abzutragen? Oder ist das nur ein (Selbst-Vermeidungs-) Konzept?

    Bin ich evtl. an dem Punkt, wo ich das Selbst - wieder - oder besser - integrieren muss?

    Eine biologische Reaktion macht klar, dass es sich tatsächlich um einen toxischen Einfluß handelt und nicht nur um eine subjektive Zuschreibung des Egos.

    Ein Arzt wird die Ursachen nicht beheben können.

    Es geht also darum, ob und wie mit den Verursachern verfahren werden soll - oder eben nicht.

    Buddha nahm dankend die dargereichte Pilzsuppe entgegen und wußte, dass sie giftig war. Er löffelte sie und wußte, dass er daran sterben wird. Und so war es.


    Gute Nacht für heute..

    Leerheit im Buddhismus bezieht sich auf das bedingte Enstehen / die bedingte Existenz. Hier scheint es ja eher um ein Problem zu gehen, das nicht philosophischer Natur ist. Wenn du allergische Reaktionen hast, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.

    Jedes Problem entsteht bedingt.
    Egal ob philosophischer Natur oder nicht.

    Es geht nicht um medizinische Beratung.
    Sondern darum, ob Gifte leer sind?

    Das ist keine Frage des Buddhismus. Wenn du eine allergische Reaktion hast, dann ist das eine medizinische Frage und muss entsprechend zB. von einem Arzt beantwortet werden.

    Zitat

    Hat jemand eine Idee, warum ich das so lange erdulden muss?

    Warum du so handelst, das kann dir hier auch niemand sagen. Das musst du dich selber fragen.

    Es ist eine Frage zum Buddhismus!

    Ich habe NICHT nach der Behandlung einer allergischen Reaktion gefragt.

    Worin erkennst du meine Handlung? In Erduldung?

    Seit langer Zeit nun muss ich die regelmäßigen starken, anscheinend automatisierten "Raumbeduftungen" und zusätzliche Shisha- und Elektro-Pfeifen-Gerüche der lieben Nachbarn erdulden. Diese ziehen über die geöffneten Fenster regelmäßig in meine Wohnung. Ich empfinde diese synthetischen Substanzen als Gifte. Insbesondere, da sie bei mir allergische Reaktionen wie Atembeschwerden auslösen, und tatsächlich toxische Trägersubstanzen nachweisbar sind.

    Wie ist das nun mit der Leerheit? Sind diese Substanzen leer? Schreibt nur mein Ego "Gift" dazu?

    Wäre es nicht ignorant, das Gift wissentlich nicht zu beachten..?

    Hat jemand eine Idee, warum ich das so lange erdulden muss?
    Und wie ich die (welche??) Ursachen dafür beseitigen/ auflösen kann?

    Freue mich auf Antworten.

    June