Beiträge von zelsa

    Hallo zusammen,


    ich habe vor Kurzem mit Entspannungsübungenn und Meditation begonnen und etwas erlebt, was ich mir nicht erklären kann. Eventuell hat hier der eine oder andere bereits auch solch eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was es damit auf sich hat.
    Ich erkläre am besten kurz, was genau mit mir und meinem Körper passiert. Es fällt mir nicht leicht, es genaus zu beschreiben, aber ich versuche es einfach mal.


    Zunächst liege ich flach auf dem Rücken und beginne mich auf meinen Atem zu konzentrieren und zu entspannen. Bereits nach kurzer Zeit habe ich das Gefühl, dass mein gesamter Körper unglaublich schwer ist und als würde eine riesen Last auf meinem Körper liegen. Wenn ich dann anfange in ganz kurzen Atemzügen zu atmen, habe ich das Gefühl, mein Körper sinkt immer mehr ab.
    Dann bekomme ich ein Gefühl, als würde sich die gesamte Last bzw, mein Körper auf meinem Oberkörper bündeln und sich mein gesamtes Ich darauf konzentrieren. Ich bin noch bei vollem Bewusstsein und kann das Phänomen ganz genau beobachten. Dieses Gefühl wird dann immer stärker, soweit bis ich meinen Körper nicht mehr spüre und mich in einem Zustand absoluter Klarheit befinde. Es kommt mir vor, als gebe es nur noch mein Inneres ohne Körper und als wäre ich frei von allem um mich herum.
    Ich bilde mir ein, dass ich in diesem Zustand mein Unterbewusstsein bearbeiten bzw. beeinflussen kann. Das Gefühl ist genial und seitdem ich es zum ersten Mal erlebt habe, versuche ich so oft wie möglich in diesen Zustand zurück zu kommen.


    Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht sehr intensiv mit Meditation beschäftigt habe. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das ein weit verbreitestes Phänomen ist und völlig normal. Besteht die Möglichkeit in einem solchen Zustand tatsächlich aktiv auf das Unterbewusstsein einzuwirken?


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Liebe Grüße,
    Sascha