Beiträge von Mahr

    mukti:
    Mahr:

    Ich will nicht töten, weil ich alle fühlende Wesen als nicht-getrennt von mir erlebe und umgekehrt. Für mich ist es wichtiger es zu schaffen diese Verbundenheit so stark zu empfinden, dass ich vom Fahrrad stürzen würde um die Schlange nicht zu überfahren. Das ist Mitgefühl.


    Ist das eine Reaktion auf mein Erlebnis mir der Schlange, von dem ich hier erzählt habe? Jedenfalls ist mir klar geworden, dass ich soweit noch nicht bin. Kommt aber auch auf Tempo, Steigung und das Alter drauf an.


    Ja war es. Aber nicht auf dich bezogen, weil ich nicht das recht habe dich da zu kritisieren und das auch gar nicht will. Ich weiß auch nicht ob ich das könnte, ich kann es nur vermuten. Bisher habe ich nur instinktiv sehr viel Zeit dafür hergegeben mich mit dem Leben oder nicht Leben von Tieren auseinander zu setzen und keine Schrammen und Beulen.

    Ich würde mal sagen, der Körper empfindet immer irgendetwas total wichtiges wenn man gerade versucht zu meditieren. Falls du Shamatha praktizierst, würde ich es einfach beobachten wie alles andere auch und dem nicht mehr Bedeutung geben als das Jucken an der Nase.

    jianwang:


    Löse Dich von den dinglichen Vorstellungen.
    Denke eher an : "Es gibt kein Ding, es gibt keinen Geist. Es gibt einfach gar Nichts."


    _()_


    Nö! Ich denke jetzt darüber nach, weil es mir Spaß macht.

    Sherab Yönten:
    Mahr:

    Ich meine, jemand der vollkommen verwirklicht hat dass er immer ein Teil von allen fühlenden Wesen ist und kein getrenntes selbst existiert, der kann doch gar nicht egoistisch sein!


    Das mag sein. Zu dieser vollkommenen Verwirklichung muss es aber erst mal kommen ;)


    :grinsen:
    Ich denke so: Im Kern ist der Diamant. Falls es einen Anfang gab, muss der zuerst gewesen sein. Da drauf ist der Dreck, die Dualität die uns daran hindert vollkommen verwirklich zu sein. Also wie kommt jetzt der Dreck auf den Diamanten...

    Sherab Yönten:

    Was ist denn Zeit? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.


    Vergangenheit: Maximal ein verschwommenes Etwas von Erinnerungen, die immer blasser werden, je älter man wird.
    Zukunft: Hat noch gar nicht begonnen.
    Gegenwart: Der Moment in dem ich die Worte in diese Tasten schreibe ist so schnell vergangen, dass auch eine Gegenwart eigentlich nicht existiert. Jedenfalls nicht, wenn man etwas tiefer darüber nachdenkt.


    Ich habe mal eine Stunde lang meinen Finger hin und her bewegt und ihm grinsend zugeschaut, mit dem Gedanken dass ich jede frühere Postion des Fingers vernichte und es im Grunde überhaupt keinen Moment gibt in dem er existiert, weil jede Zeitangabe immer eine Zeitspanne ist... Nachdem ich zu lange darüber nachgedacht habe ._.


    Sherab Yönten:
    Mahr:

    Aber warum leben wir in dieser Illusion? Warum denken wir dualistisch?


    Das hat etwas mit Egoismus zu tun.


    Aber... der Egoismus resultiert doch aus der Dualität, oder? Ich meine, jemand der vollkommen verwirklicht hat dass er immer ein Teil von allen fühlenden Wesen ist und kein getrenntes selbst existiert, der kann doch gar nicht egoistisch sein!

    Hallo :)


    Ellviral:

    Der Dreck sind die Gedanken die man sich über die fühlenden Wesen macht und die Vorstellungen die man von anderen fühlende Wesen übernimmt die sich Gedanken über fühlende Wesen gemacht haben. Geschieht das nicht erkennt man alle fühlende Wesen als Facetten eines Diamanten.


    Das war das was ich mit Dualismus meinte. Andere Wesen als getrennte Wesen zu sehen, sie einzuschätzen und zu beurteilen.


    jianwang:

    Weil Du lebst denkst Du so.


    Denke ich wie?


    jianwang:

    Du machst aus Samsara ein "Ding" wie das Christentum es mit der Sünde macht.


    Was ist Samsara denn genau?


    Sherab Yönten:

    Na ja, so richtig "erklären" tun es die Christen nicht. Was hat denn die Schlange in einem Paradies zu suchen? Und dann fällt Eva auch noch auf die Verführung herein, also wirklich - keine Erklärung, höchstens eine Legende.


    Hehe, danach frage ich auch immer, wenn ich einem Priester begegne...


    Sherab Yönten:

    Im tibetischen Buddhismus geht man nicht davon aus, dass irgendetwas einen Anfang hatte. Wenn irgendetwas einen Anfang hätte, gäbe es keine Ursache, die zu diesem Anfang geführt hätte. Das widerspricht dem Gesetz von Karma.


    Macht Sinn. Dann gibt es keinen Anfang und kein Ende? Oder einfach keine Zeit? :? Gehört habe ich das auch schon was du da sagst, nur ist es nicht so ganz schlüssig.


    Sherab Yönten:

    Woher der Dreck kommt, beantwortet der Buddha mit der zweiten edlen Wahrheit. Ursache des Leids sind Gier, Hass und Verblendung. Die Lebewesen schaffen sich ihre eigene geistige Verblendung, indem sie fälschlicherweise annehmen, dass die Dinge für Ewig existieren würden. Dies ist gut, das will ich haben, jenes ist schlecht, das will ich nicht haben Schon ist da eine dualistische Denkweise entstanden.


    Ja schon... Aber warum leben wir in dieser Illusion? Warum denken wir dualistisch?


    ~ Mahr

    kal:

    Ohne Samsara gäbe es nichts, wäre das nicht langweilig? :clown: Das Leben will sich erfahren ubd dies.geht nur durch Dualität und damit Samsara


    MotGaeo:

    Mir persönlich hat sich diese Frage nach dem Genuss von Magic-Mushrooms
    beantwortet


    Genial :D


    Spekulieren will ich aber trotzdem gerne.

    Hallo :)


    Ellviral:

    Der Dreck sind die Gedanken die man sich über die fühlenden Wesen macht und die Vorstellungen die man von anderen fühlende Wesen übernimmt die sich Gedanken über fühlende Wesen gemacht haben. Geschieht das nicht erkennt man alle fühlende Wesen als Facetten eines Diamanten.


    Das war das was ich mit Dualismus meinte. Andere Wesen als getrennte Wesen zu sehen, sie einzuschätzen und zu beurteilen.


    jianwang:

    Weil Du lebst denkst Du so.


    Denke ich wie?


    jianwang:

    Du machst aus Samsara ein "Ding" wie das Christentum es mit der Sünde macht.


    Was ist Samsara denn genau?


    Sherab Yönten:

    Na ja, so richtig "erklären" tun es die Christen nicht. Was hat denn die Schlange in einem Paradies zu suchen? Und dann fällt Eva auch noch auf die Verführung herein, also wirklich - keine Erklärung, höchstens eine Legende.


    Hehe, danach frage ich auch immer, wenn ich einem Priester begegne...


    Sherab Yönten:

    Im tibetischen Buddhismus geht man nicht davon aus, dass irgendetwas einen Anfang hatte. Wenn irgendetwas einen Anfang hätte, gäbe es keine Ursache, die zu diesem Anfang geführt hätte. Das widerspricht dem Gesetz von Karma.


    Macht Sinn. Dann gibt es keinen Anfang und kein Ende? Oder einfach keine Zeit? :? Gehört habe ich das auch schon was du da sagst, nur ist es nicht so ganz schlüssig.


    Sherab Yönten:

    Woher der Dreck kommt, beantwortet der Buddha mit der zweiten edlen Wahrheit. Ursache des Leids sind Gier, Hass und Verblendung. Die Lebewesen schaffen sich ihre eigene geistige Verblendung, indem sie fälschlicherweise annehmen, dass die Dinge für Ewig existieren würden. Dies ist gut, das will ich haben, jenes ist schlecht, das will ich nicht haben Schon ist da eine dualistische Denkweise entstanden.


    Ja schon... Aber warum leben wir in dieser Illusion? Warum denken wir dualistisch?


    ~ Mahr

    Hi,


    Wie schon gesagt wurde, ist es wohl ein Abwägen. Zwischen dem Wohl aller Wesen, dem eigenen Ego und Zeitverschwendung.


    Sich groß damit zu beschäftigen dass man tausende Insekten tötet wenn man nur Auto fährt sehe ich zum Beispiel als sinnlos. Allein dadurch dass wir leben töten wir ständig irgendwas, ohne es überhaupt zu bemerken. Für mich gibt es andere, schnellere Wege zur Erleuchtung zu kommen als wenn ich aufhöre normal zu leben nur um bloß kein Bakterium zu töten.


    Was Insekten angeht: Es wurden ja viele Methoden genannt um sich Insekten vom Leibe zu halten. Wenn man in Versuchung ist nervige Mücken zu töten ist es doch am sinnvollsten gar nicht erst in dieses Dilemma zu geraten. Ich persönlich ich habe ständig irgendetwas in meinem Zimmer. Dann versuche ich mich nicht von dem Sirren der Mücke irre machen zu lassen, es anzunehmen oder einfach nicht darauf zu achten. Mückenstiche jucken meiner Erfahrung nach auch tatsächlich nicht, wenn es einen nicht stört, gestochen zu werden. Ansonsten: Übung machen.
    Aber das kann man nur für sich selbst entscheiden und keinesfalls von anderen Personen erwarten. Ich versuche es zwar möglichst zu vermeiden, aber manchmal töte ich auch. Zum Beispiel wenn ich die Spinnen im Haus zu lange habe leben lassen, ihre Zahl mit Glas und Papier kaum noch eindämmen kann und Menschen mit Arachnaphobie in einem Haus lebe, dann sauge ich sie auch mal weg.
    Man sollte es sich nicht all zu schwer machen, sonst hat man ja gar keine Zeit mehr sich um seine Mitmenschen zu kümmern und zum praktizieren.


    Und dann die Sache mit dem Fleisch essen. Da hängt ja noch viel mehr dran. Für die Produktion von Milch(produkten) werden die Kälber getötet, für Eier die Hähne, die schlüpfen. Für Gemüse die Insekten und was weiß ich. Es ist doch überall ein Haken. Kennt jemand eine Art zu leben und sich zu ernähren, für die nichts und niemand ausgenutzt, gequält oder getötet wird? Auch hier ist meine Divise: Darauf achten wie man lebt, aber sich auch nicht irre machen.


    Ich glaube dass es am Ende sowieso nicht darum geht die ganze Zeit nachzudenken. Ich will nicht töten, weil ich alle fühlende Wesen als nicht-getrennt von mir erlebe und umgekehrt. Für mich ist es wichtiger es zu schaffen diese Verbundenheit so stark zu empfinden, dass ich vom Fahrrad stürzen würde um die Schlange nicht zu überfahren. Das ist Mitgefühl.


    ~ Mahr

    Hallo :)


    Die Gesamtheit der fühlenden Wesen wird doch mit einem Diamanten mit vielen verschiedenen Facetten, der mit einer Schicht Dreck bedeckt ist, verglichen. Im Grunde habe ja alle fühlenden Wesen die Buddhanatur und es heißt auch, dass diese zu erkennen eigentlich so leicht und naheliegend ist, dass wir kaum dazu in der Lage sind.
    Meine Frage: Woher kommt dann der Dreck, Samsara, die Dualität und alles? Gab es da mal einen Anfang oder so? So wie die Christen es mit der Schlange erklären zb.


    LG
    Mahr