Beiträge von ThomasBu

    Hallo Zusammen,


    vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und könnte mir einen Tip geben? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich scheitere nun schon seit Jahren beim immer selben Punkt in der Zen Praxis - nämlich dann, wenn ich auch im Alltag auf einmal komplett aufmerksam bin für die Vorgänge in meinem Kopf. Gerade abends im Bett ist es besonders anstrengend - worauf soll ich da meine Aufmerksamkeit richten? Auf das Bett? Auf die Atmung? Ich bin dann richtig froh, wenn mich Gedanken fortragen aber sobald es mir bewusst ist, bin ich wieder bei mir und weiss nicht mehr was ich jetzt tun soll. Es ist dann einfach anstrengend und das Einschlafen wird unmöglich. Gerade zu abends schocken mich die Vorgänge, wenn ich Gedanken und Bilder sehe, welche ganz anders sind als die Vorgänge untertags... Es ist halt die Ablenkung wie untertags nicht gegeben. Ich muss auch dazu sagen, dass ich durch eine jahrelange Angststörung zum Buddhismus gestossen bin und daher alles in meinem Kopf mehr oder weniger noch als negativ betrachte, ausser wenn ich versuche bewusst zu praktizieren... Wenn ich nun wieder aufhöre zu praktizieren erledigt sich das Thema binnen ein paar Tagen von selbst - allerdings sind dann die positiven Effekkte binnen kurzer Zeit auch wieder verschwunden. Hat jemand eine Ahnung was ich ungefähr meine? :) Für jeglichen Input wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße