Beiträge von xKarl

    Moin!

    Ich gehöre zu den Unterzeichnern des offenen Briefes der "15 Tarafrauen" .


    Inzwischen wurde der "Offene Brief von 15 Tarafrauen" an den Rat der DBU versandt und es haben sich auch weitere Personen dem Anliegen angeschlossen
    offener_brief_an_die_dbu.pdf

    Es ging nie nur um Ole Nydahl, aber auch.


    Ich zitere.

    Es ist nachvollziehbar, dass Schüler*innen dazu neigen, ihre jeweiligen Lehrer*innen zu verteidigen. Sie müssten andernfalls eigene Überzeugungen droppen. Das fällt schwer, wie jeder Buddhist erfahren haben könnte.

    Insofern verstehe ich die Verteidigungshaltung von einigen wenigen (einem?) hier, was den Herrn Nydahl angeht.

    Was aber nicht angeht, ist, dass die BDD als "wir Buddhisten" spricht und gleichzeitig Ole Nydahl als Lehrer akzeptiert.

    Falls die Diamantwegler der Ansicht sind, dass die jahrelangen (!) Äußerungen von Ole Nydahl hinzunehmen oder seiner besonderen Lehrbegabung zuzuschreiben sind, die Vermittlung der Diamantweg-Lehre und deren Werte repräsentiert oder halt in Gautamos Namen seinem gebrochenen Deutsch zuzuschreiben sind, sei es.

    Eine Vermittlung buddhistischer Werte sind sie nicht.


    Hätte er sich einmal, zweimal, dreimal im Ton vergriffen, kann passieren. Da kann er seine Goldwase meinethalben wieder ausbeulen.

    Aber in welcher Tradition sind solche (und ähnlich häufig wiederholte) Aussagen mit einem wie immer vertexteten Bodhisattva-Gelübde auch nur Ansatzweise vereinbar?


    Für wen immer Herr Nydahl da spricht, "die Buddhisten" sind es nicht.

    Insofern ist es aus meiner Sicht auch keine Frage, ob der BDD zur DBU gehört.


    Meint

    Karl