Beiträge von Zoriţa Câmpeanu

Ich hab aufgehört zu "erzeugen" so gut wi es eben geht und dem Korn beim Wachsen helfen.

Zitat

Ein Mann aus Sung war traurig darüber, daß sein Korn nicht [schnell genug] wachsen wollte und so zog er es, Sprößling für Sprößling, in die Höhe. Ganz zerschlagen kam er nach Hause und sagte: ‚Heute bin ich aber müde. Ich habe dem Korn beim Wachsen geholfen.‘ Sein Sohn rannte hinaus aufs Feld, und da sah er, daß alle Sprößlinge verwelkt dalagen.

Mengzi

_()_

Zitat

Eine 78-jährige Frau hatte gegen die Bundesrepublik Deutschland geklagt.
    In den Wetterberichten des Deutschen Wetterdienstes solle zukünftig der Begriff „Altweibersommer“ nicht mehr verwendet werden.

das wusste Buddha wohl nicht....

void:

"Haaren am Scheitel nach oben gezogen"

"Vom höchsten Punkt am Scheitel am Himmel hängen ....." etwa in Höhe der Fontanelle, verwendet man auch in der klassischen Krankengymnastik zur Aufrichtung im Nacken Bereich.
    Im Qi Gong auch, eine Hyperhidrose der HWS blockiert den Qi Fluss in diesem Bereich der von einer Menge Meridianen einschließlich des Zentralkanals passiert wird.

_()_
    .

Thursday:

Andererseits hängt es von der inneren Empfindung ab, was einem da als schief erscheint.

gibt nix zuverlässigeres als diese innere (Körper)Empfindung, wenn die nicht mehr stimmt da ist einiges "schief" und zeigt sicher noch andere Symptome.
    Liebe Grüße :)

_()_
    .

AvocadoEric:

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

es könnte vom Becken kommen und manifestiert sich im Schulterbereich da es da eine größere Mobilität gibt, das Becken "sitzt" ja fest und kann sich nicht austoben.
    würde mal danach gucken lassen.

_()_
    .

in diesem Buch von Alexandra David Neel: Die Geheimen Lehren Des Tibetischen Buddhismus, gibt es ein Kapitel in dem sie über Tulkus und Tulpas schreibt. Für diejenigen die Interesse haben lohnt sich das lesen dieses Kapitels, aus meiner Sicht ist das ganze Buch lesenswert :)

_()_
    .

Sanshin:

Habe mal gehoert es solle irgendwelche Gelbmuetzen Magier geben und glaub irgendein Yogi war auch vorher nen Zauberer etc..
    Gibt es die Moeglichkeit sowas in irgendeinem Tibetzentrum zu lernen oder so, finde das ganz interressant? :)

such doch mal im Netz nach Milarepa ... gibt auch einen Film.....
    Er hat die Finger davon gelassen.....nix gut für de Geist :doubt:
    .
    _()_

Buddhaghosa:

Im Udana gibt es eine Lehrrede ''Insekten'. Hier sitzt der Buddha Nachts im Freien und hat Öllampen leuchten. Und wie es halt so ist, sind viele Insekten zu Nahe an die Flamme gekommen und gestorben. Anstatt die Öllampe auszumachen, damit die Insekten nicht weiter sterben, hat der Buddha nur einen klugen Spruch parat.

Das ist halt der Lauf des Lebens und man muss nicht jeden Scheiß zu seinem eigenen Problem machen.

Gruß
    Florian

Danke lieber Florian.
    Ich war schon am verzweifeln was ich mit den Maden und sonsstigenn Lebewesen in meinem Plumpsklo mache...jetzt ist mir ein großer Stein von der Seele

LG Zorita

solaris:

Liebe Guo,
    wenn Du ausgelesen hast, schreibst Du uns etwas dazu? Ich wäre sehr gespannt auf Deine Eindrücke.
    Habe mir nämlich diesen Krishnamurti auch fest vorgenommen. Liegt er doch immernoch auf meinem Nachttisch...
    Es würde mich sehr interessieren was Du darüber denkst. Auch gerne in Stichworten.
    Danke vorab! solaris

ich "verdAUE2 ihn schon einige jahre, er sagt in den Interviews die dann als buchform zusammengefasst wurden immer das gleiche und aus den titeln lässt sich ja gut ableiten was er sagt ;-).
    was er sagt ist mir sehr nahe, am nächsten von allem was ich bis jetzt gelesen habe.
    staub das buch ab, schliesse es so oft du meinst es schliessen zu müssen, was natürlich impliziert das du es vorher genau so oft geöffnte hast ;) wenn es dir zusagt ist OK wenn nicht auch so.
    Gruß

_()_
    .

void:

Das heisst es kann druchaus wissenschaftlich sinnvoll sein, eine nicht-wissenschaftliche Therapie (Hokupokus) zu verstanstalten.

Ich habe im Ramen meiner Tätigkeit eine mengen "unwissenschaftlichen" Therapieformen genutzt. Die Patienten nannten es in der Tat Hokuspokus :D aber es hat gewirkt.
    Ich denke es geht darum um zu wissen was man tut. Im Gegensatz zum kognitivem Wissen ist eine Einweihung eine andere Art Wissen.
    Ich will keine Vergleiche anstellen, aber es gibt ja im Zen (und anderen Richtungen) die Geist zu Geist oder Herz zu Herz Übertragung, in diesem Sinne sehe ich die Rolle eine Einweihung.

void:

Wenn Aberglaube in bestimmten Situationen hilft, ist es dann wirklich noch einer?

Dann war es von Beginn an kein Aberglaube :D oder anders gefragt: Wo ist der Unterschied zwischen Aberglaube und Suggestion?

LG

_()_
    .

Sôhei:

Inwieweit verstärkt eine Einweihung die Wirkung (tatsächlich oder vermeintlich ist dabei egal) und welche Erklärungsvorschläge werden dafür gemacht.

Befürchte diese Frage kann nur ein "Eingeweihter" beantworten ;)

Es geht vor allem un Tradition, die bekanntlich im tibetischen Buddhismus sehr hoch gehalten wird, natürlich auch in anderen Schulen. Tradition steht an erster Stelle und wird nicht hinterfragt, man folgt ihr.
    Die Medizinbuddha Praxis / Mantra ist Therapeutisch anzuwenden, so habe ich es gelernt als ich dieser Tradition angehörte.

Was ich hier von mir gebe ist mein Kenntnisstand von vor 20 Jahren, wie es Heute im tibetischen Buddhismus aussieht, hab ich keine blasse Ahnung :)

_()_
    .

Sherab Yönten:

"Zufällig" gefunden:

http://www.worldwidehealingcircle.net/german/index.html

Eine schöne Art und Weise, zu praktizieren.

meiner Kenntnis nach ist eine Medizinbuddha Einweihung unerlässlich damit diese Mantra eine Wirkung zeigt.
    Massenveranstaltungen solcher Art in diesem Zusammenhang, also Medizin, Buddha, Mantra, führen meiner Ansicht nach zu einer Art "Aberglaube".... und degradieren ihre Wirkung.
    Nur meine Meinung :)

_()_
    .

Kaleu:

Jetzt muss ich schon wieder Lachen :D

Lachen soll ja gesund sein ;)

Zitat

Ich liebe das Leben und meine Dummheit.

Das ist sehr weise

Zitat

Die Antwort bleib ich Dir schuldig doch auch Dir ein Danke. Tief empfunden.

tut dir keinen zwang an, meine frage war reine neugier....

Zitat

Freu mich auf's zazen heute Abend. :)

freust du dich darauf angst zu haben? oder ist sie durch das lachen verschwunden?

_()_
    .

keks:
    Guo:

Du meinst Klamotten sind der Maßstab für Anhaftung? oder wie soll ich es verstehen....

Eindeutig, weltlicher gehts schon gar nicht mehr }:-)
    Der eine strickt sich seinen Umhang aus Leichensäcken, der andere bestellts bei Amazon :badgrin:

Ich frage mich warum Buddha Shakyamuni nicht nackt rum lief....sag jetzt nur nicht "da gab es Amazon noch nicht" ..... :D

_()_
    .

keks:
    Koshoni:

Warum sollte man sich unter angekleideten, nackt aufhalten? :)

Anhaftung an weltliches.

Du meinst Klamotten sind der Maßstab für Anhaftung? oder wie soll ich es verstehen....hm
    Prinzipiell fand ich deine Idee nicht schlecht, sah mich schon in Hamlesch nackt rumlaufen, mit ner Schaar kreischender Kinder hinter mir und um die Ecke der Notarztwagen mit ner Zwangs Weste..... :D

_()_
    .

Koshoni:
    Zitat

Dieser Satz lässt vermuten das du die Wirklichkeit eines Buddha erfahren hast...

Laß dir gesagt sein, das sie nicht so ist, wie man sie aus Geschichten kennt. :)

Schaaade....
    _()_
    .

Koshoni:

In Wirklichkeit ist jeder Buddha.

Dieser Satz lässt vermuten das du die Wirklichkeit eines Buddha erfahren hast....
    _()_
    .

PS.
    zenbo ist schon ne weile nicht mehr aktiv hier im Forum, aber vielleicht liest er ja noch mit :)