Beiträge von philan

    [mod] philan Du hast Dich nach Deinem ersten Beitrag nicht mehr zu Wort gemeldet, nun nimmt der Thread seinen eigenen Verlauf. Bitte gib doch mal Rückmeldung, ob Dir das noch hilft, oder ob sich das verselbständigt. Welche Fragen wurden nicht beantwortet und sind Dir wichtig? Wo möchtest Du nachhaken? Was hat Dir geholfen?[/mod]

    Guten Abend zusammen,


    zunächst möchte ich mich bei euch herzlich für die vielen Antworten und den Versuch, verschiedene Dinge zu erklären, von ganzem Herzen bedanken. Ich habe bisher noch nichts geschrieben, weil ich einfach viele der Antworten (noch) nicht verstehe. Ich versuche gerade möglichst viel zu lesen und mir nach und nach über das geschriebene klarer zu werden. Tatsächlich wird das aber wohl noch einige Zeit und Studien in Anspruch nehmen... :) Was ja aber auch völlig in Ordnung ist. Es ist ein spannender Weg.


    Ich setze momentan auch viel Hoffnung in meinen Besuch im „Buddhismus-Zentrum“ in meiner Stadt (Anfang Februar). Vielleicht wird dann auch einiges klarer und möglicherweise kann ich dann besser auf die einzelnen Antworten eingehen.


    Ich werde nun aber fleißig weiter lesen und hoffe, dass ich zeitnah eine fundiertere Antwort schreiben und eure Antworten besser würdigen kann. Herzlichen Dank.

    Hallo liebes Forum,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema „Buddhismus“. Es hat damit angefangen, dass ich zufällig darüber was gelesen hab und mich sofort mit den (Kern-)Aussagen identifizieren konnte (der achtfache Pfad, die vier edlen Wahrheiten) . Es war echt eine Art „Aha-Erlebnis“ und ich war begesitert zu sehen, dass es offenbar (viele) Menschen gibt, die ähnlich denken und ähnliche „Ansichten“ haben. Ich hab auch bereits ein paar Bücher gelesen (z.B. Dhammapada von Thich Nhat Hanh...) sowie ganz, ganz viel im Internet recherchiert. Zusätzlich gibt es bei mir in der Stadt eine Buddhistische Gemeinde - dort werde ich zur nächsten „offenen Veranstaltung“ vorbeigehen. Trotzdem habe ich einige Fragen... Dinge, die ich einfach (noch) nicht begreife. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich hab natürlich hier im Forum schon nach „Antoworten“ oder Anregungen gesucht, aber mich verwirrt einfach vieles...


    1. Die Lehre von Anatta ist für mich noch nicht greifbar. Vor allem im Bezug auf die Wiedergeburt und das Karma. Wie kann Karma auf ein neues Leben / „Wiederwerden“ wirken und das neue Leben sozusagen bestrafen oder belohnen, wenn es nicht „ich“ bin.


    2. Wer entscheidet sozusagen was eine gute Tat ist und was nicht? Manchmal gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten, was eine Tat betrifft. Wie wirkt sich dass auf das Karma aus?


    3. Wenn ich einige Dinge (auch hier im Forum) so lese, dann habe ich das Gefühl, dass ich im Prinzip die „Lebenslust“ verlieren muss, damit kein neues Karma entsteht. Das macht mich irgendwie traurig und ich verstehe es auch nicht.


    4. Ich habe ebenfalls gelesen, dass die meisten Menschen nicht mehr als Mensch wiedergeboren werden. Auch von „Höllenwesen“ habe ich einiges gehört. Das passt für mich irgendwie gar nicht zu den ersten Dingen, die ich über den Buddhismus gelernt habe. Dazu steht auch nichts in den Büchern, die ich bisher gelesen habe. Könnt ihr mir hierbei helfen?


    5. Wie kommt ihr mit unserem „Lebensstil“ in Europa zurecht. Materialismus / Kapitalismus? Ist das ein Wiederspruch zu den Lehren des Buddha? Einerseits spricht er sich ja klar gegen Askese und „weltabgewandheit“ aus aber ich lese oft, dass das Ziel ja ist „leer zu werden“, befreit vom „ich“. Da schließt sich der Kreis wieder zu meiner 3. Frage (Lebenslust). Irgendwie ist dass alles doch dann sinnlos?


    6. Was passiert, wenn unser Sonnensystem eines Tages nicht mehr existiert (Wiedergeburt)?


    Vielleicht verstehe ich auch das ganze einfach (noch) nicht. Vielleicht war ich auch einfach nur von den vier edlend Wahrheiten und dem achtfachen Pfad angetan. Diese Lehre strahlt so eine „Beruhigung“ und „Sanftmut“ aus, dass ich einfach begesitert war sowas zu lesen. Bin ich hier falsch?


    Ich danke euch von ganzem Herzen für die Antworten.