Beiträge von Ronin Sange

    Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und Anteilnahme.

    Dann bist du wohl allergisch?

    Ich weiß von keiner Allergie, die sich so auf die Augenschleimhäute auswirkt. Die Hausstaub- und jährliche Gräserpollenallergie sind in den letzten Jahren nahezu verschwunden.

    Wenn es eine gäbe, würden dein Augen dann nicht mehr brennen? Oder wärst du bereit mehr Schmerz auf dich zu nehmen, wenn die Begründung stimmt?

    Ich wäre bereit mehr Schmerz auf mich zu nehmen, wenn das etwas ist, das als integraler Bestandteil des klassischen Zen-Weges angesehen wird. Alles löst sich, auch die Netzhaut. Goenka singt "Aniccha..."

    Wie ist das denn sonst mit Räucherwerk bei dir? Reagierst du immer darauf oder gibt es auch Räucherwerk, das du verträgst?

    Nun, ich habe wohl ein großes Thema mit Schwebstoffen in diesem Leben. [...] Davon leider immernoch präsent ist das Zigarettenrauchen.

    "Rauch/-en macht blind (für Zazen)" wäre die Moral, die ich sehe.

    Ich weiß nicht ob/wie Zen mir helfen kann, diese Verstrickung zu lösen. Ich habe schon oft auch für mehrere Monate mit dem Rauchen aufgehört und lebe mit Ausnahme davon seit zweieinhalb Jahren nach den 5 Silas. Mein Gleichmut allein reicht jedoch nicht, um das in Schach zu halten, was dahinter steht. Bemerkenswert, dass mir im Zazen durch Rauch zur Abwechslung mal die Tränen kommen.

    Guten Tag,

    ich würde sehr gern regelmäßig an Zazen und Sesshins im Dojo teilnehmen, bin jedoch in den letzten anderthalb Jahren immer wieder davon abgeschreckt worden, dass das Räucherwerk (in 2 verschiedenen Dojos) mir sehr in den Augen brennt. Mir laufen die Tränen die ganze Zeit und nach dem Sitzen sehe ich für ca 15 Minuten alles doppelt und verschwommen. Die Augen sind stark gerötet. Anderen Praktizierenden scheint dieses Phänomen völlig unbekannt zu sein und ich wage es nicht, den Meister danach zu fragen, ob das Räuchern weggelassen werden könnte. Gibt es eine tiefere übungspraktische Bedeutung des Räucherwerks, abgesehen vom Messen der Zeit?