Beiträge von Chlorella

    Hallo Mkha. Danke für Deine Ausführungen. Ist mir alles ein Begriff und ich habe mir auch etwas Geld zur Seite gelegt nur ist 50 eur pro Tag für Unterkunft jenseits meines Budgets. Bin auch gerne willig tibetisch zu lernen und mitzuhelfen, das ist überhaupt kein Thema. Aber Ziel des Aufenthalts im Kloster ist die shamata meditation in Klausur um dann in Vipasana die Lehrheit direkt zu erfahren und kein kultureller Austausch oder Urlaub. Nach dem retreat kann das alles erfolgen. 🙏

    Hallo SGM danke für die Erläuterung. Ich will nichts umsonst nur bin ich kein spiritual tourist der 50 eur pro Tag hinlegen kann. Mein Budget liegt so bei 20 eur pro tag plus Dana für den Lama. Das ist fair für alle. Ich esse einmal am Tag und schlafe gerne auf dem Fussboden. Will einen leeren am besten unmöblierten kleinen Raum oder Hütte. Brauch kein WiFi oder Strom. Kochen kann ich selber. Will meditieren einfach nur sitzen in einem dazu förderlichen Ort. Buddhahaus hat geantwortet das sie keine solche wie von mir gewünschten Einzelretreats anbieten. Ich sollte mich an das Mettha vihara wenden. Die haben identisch geantwortet...

    Hallo Monikadie4 danke für deine Erläuterungen. Ist mir alles bewusst. Will Shamata meditieren, 6-12 Monate bis ich es verwirklicht habe. Brauch und will dazu keine Gesellschaft. Im Einzelretreat ohne jeglichen Kontakt mit anderen Menschen. Idealerweise wo ein Lama in der Nähe ab und zu mal erreichbar ist um Hindernisse auf dem Pfad zu erläutern.

    Danke Katrin für den Tipp. Will eigentlich nur sitzen und shamata meditieren solange bis ich es verwirklicht habe. idealerweise wo auch ein Lama oder Geshe-la ab und zu erreichbar ist im Einzelretreat.

    Hi mkha danke für die Hinweise. Die Klausurhütten in der Lüneburger Heide kosten leider unbezahlbar 30 eur pro Tag. Und es fehlt das wichtigste. Ein Lama. Anyway I keep searching

    Hallo SGM vielen Dank für den Hinweis. Habe das Buddha Haus angeschrieben. Kann mir aber die Spende von 50 eur pro Tag nicht leisten die auf deren Webseite empfohlen wird. Wenn ich ein 6 Monate retreat machen möchte ist das ja ein kleines Vermögen das ich nicht besitze. Werde mir glaube ich eine Höhle oder Zelt im Wald bauen müssen... Scheinbar sind Klausuren und retreats was für reiche Leute.

    Hallo 🙏 kennt jemand in Indien, buthan oder Tibet ein Kloster das fuer eine Shamata Klausur geeignet ist und wo man 6 Monate in Klausur meditieren kann? Wo idealerweise ein Lama ist der einen führt und den Pfad zeigt. Also kein überlaufener Pilgerort oder touristenashram. Ich bin nicht ordiniert und spreche kein tibetisch, sondern nur Deutsch und Englisch.