Beiträge von asti

    Alephant ja, damit kann ich etwas anfangen: Zunächst höre ich auch auf mein inneres Gespür; sobald ich mich inspiriert fühle, folge ich der Spur, die überlieferten Buddhaworten nicht aus den Augen verlierend; tief inspirierte (sekundäre) Literatur kommt für mich ggf. erst in Betracht, wenn sich ein Grundverständnis in mir ergeben haben sollte.

    @Ellvirall fühlt sich für mich zunächst erst 'mal ungewohnt, neu an; "eigenartig gut" kommt schon auch irgendwie hin, jedenfalls nicht schlecht!

    ich muss langsam tun ... Das Gewahrsein immer wieder üben ... ja ...

    Liebe community,


    zunächst ganz herzlichen Dank an Monika, svea, Ellviral, Vedana, Lucy und Losang für Eure Meldungen, die ich alle als wertvoll betrachte:

    "Der große Augenblick"! [ svea]


    Ich bin nun seit drei Wochen hier und finde es sehr gut. Über das Forum habe ich eine Internetseite gefunden, die mir wirklich hilfreich erscheint: Study Buddhism – an extensive source of Buddhist teachings — Study Buddhism (Berzin Archives). Liegt mein Gefühl richtig ("Kein anderes Ding kenne ich, das so schnell wechselt wie das Bewusstsein", Anguttara Nikaya 1. Buch, V. Kapitel, A.I.9 [ vedana] ) ?


    Mir ist klar geworden, dass ich zunächst Grundkenntnisse benötige und dass ich hierbei Schrittchen für Schrittchen vorzugehen habe. Es wird bei mir also ziemlich dauern, bis ich auf einem diesem Forum eigentlich angemessenen Kenntnisstand sein werde. Aber ich habe den Eindruck, dass ich über "spezielle Fragen hier im Forum" [ Monika] weiterkommen werde, was mich freut.


    [ Ellviral]: Deine Worte haben mich in Erstaunen versetzt, denn ich habe bemerkt, dass meine Füße bislang überwiegend die Berührung des Untergrundes fühlen (Gefühl von außen), weniger den Untergrund selbst (Gefühl von innen). Ich spüre ganz eindeutig, dass es für mich noch ein sehr weiter Weg zu irgendeiner Unmittelbarkeit ist (und damit auch zu einem beruhigenden Wissen, wo ich jetzt bin).


    [Lucy]: Ist es das Buch des Lebens, das wir immer wieder aufs Neue hören wollen?


    [Losang]: Intention: das "Sich Richten von Bewusstsein".


    Mit Dank, asti

    Als Neuling mit geringem Vorwissen bezüglich des Buddhismus habe ich drei Anfangsfragen:


    1. Was sollte ich in Verwirrung und mangelhaftem Gewahrsein zuallererst beachten und beherzigen, um mich der buddhistischen Lehre aufgeschlossen, vernünftig und strukturiert zu nähern?


    2. Gibt es im riesigen Ozean buddhistischer Literatur eine systematische Einführung in Form eines Überblicks über Lehre, Strömungen und grundlegende Textsammlungen, auf die sich die Hauptrichtungen, -schulen, -linien und -systeme im Wesentlichen jeweils stützen?


    3. Die literarische Fülle deutet auf ein Nein. Wie erarbeite ich mir eine solche erste systematisch strukturierte Übersicht als verlässliche Ausgangsbasis zur Bestimmung einer eindeutigen Richtung auf einem festen Kurs in dem riesigen Ozean zu dem klaren Ziel, Verwirrung und mangelhaftes Gewahrsein zu überwinden, sowie umfassendes Mitgefühl zu entwickeln?


    Ich freue mich auf Eure Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen, asti.