Beiträge von Ion


    Hallo lieber SGM und danke für den Empfang :)


    Wenn das Thema im Theravada-Bereich geöffnet worden ist, heißt das, dass nur Theravada-Literatur oder Angehörige/Interessierte herangezogen werden sollten, oder sind hierbei auch die Meinungen anderer buddhistischer Ströme erwünscht ? Ich frage weil der Punkt der Zuordnung des Bereichs jetzt schon zweimal erwähnt worden ist.


    Das tibetische Totenbuch ist eine der Schriften, die (soweit ich weiß) als eine der vielen absichtlich versteckten Schriften, die vor einem dem Buddhismus feindlich gesinnten König/Kaiser versteckt worden sind gilt.


    Du könntest einen Seelenglauben nicht nachvollziehen, aber nach der Legende war Siddharta Gautama doch selbst eine Reinkarnation eines früheren Lebens, das sein Versprechen dem Wohl der Menschheit zu dienen nicht erfüllt hat. Was wurde dann hier wiedergeboren, wenn es keine Seele ist ? Warum ist der Glaube an eine Seele schwierig für dich bzw. was ist für dich hierbei der Gottheitsaspekt ?



    Gruß Ion

    Grüße dich mkha'


    Zum Buddhismus sind mir folgende Sachen bekannt:


    - (1) In Kurzfassung Siddharta Gautamas Leben

    - (2) Die Erleuchtung ist das höchste Ziel, was im Menschenleben erreicht werden kann

    - (3) Die Bändigung der drei Gifte ist der Nährboden der Erleuchtung

    - (4) Das Tibetische Totenbuch (Roter Einband) nach Sogyal Rinpoche ist die einzige buddhistische Schrift, die ich besitze, da nach meinem Kenntnisstand dies einzigartig den Todes- und Geburtsvorgang beschreibt, jedoch habe ich es noch nicht vollständig durchgelesen sondern die für mich am interessantesten erscheinenden Passagen untersucht

    - (5) Mir gefallen buddhistische Parallelen zum neuen Testament des Christentums, wie die Entbehrung jeglichen Wohlstands und halte Jesus ebenfalls für einen Erleuchteten

    - (6) Ich selbst habe einmal eine kurze Eingebung gehabt, bei der mir bewusst wurde (oder es wurde mir irgendwie mitgeteilt) "ALLES/JEDER BRAUCHT LIEBE" weswegen ich mir im Buddhismus eine Erklärung hierfür erhoffe oder diese "kleine Eingebung" als einen Akt der Gnade entziffern kann, wie auch die Erleuchtung bei Siddharta als einen Akt der Gnade vermutet wird, also höhere Wesen an der Entwicklung eines Einzelnen beteiligt sind

    - (7) Regelmäßig lesen tue ich auch die "Bagavad Gita" und habe Eckhart Tolles Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" auch schon durch, weshalb ich unausweichlich auf den Buddhismus zusteuere

    - (8) Was mich jedoch am Buddhismus etwas stört, sind die vielen Auseinandersetzungen mit Begrifflichkeiten, so als müsse man Vokabeln auswendig lernen, aber vielleicht sind für die damit beschriebenen Phänomene noch keine Begriffe in unserer Sprache gefunden worden ?!

    - (9) Wenn ich Zeit dazu finde (ja ich weiß was jetzt kommt) meditiere ich auch ab und an und fand die Herzensmeditation sehr eindrucksvoll, weil bei mir hierdurch die Macht der Vergebung erstarkt ist

    So viel zu meiner Neigung zum Buddhismus




    Was mich speziell zu meinem Beitrag bewegt hat, ist der folgende Auszug aus dem Bardo Thödröl Seite 391:


    Die Geburt aus einem Ei und die Geburt aus einem Schoß sind sich insofern recht ähnlich, als du in beiden Fällen männliche und weibliche Wesen wie oben beschrieben in der geschlechtlichen Vereinigung sehen wirst. Wenn du zu dieser Zeit aufgrund von Anhaften und Abneigung in einen Schoß eintrittst, dann wirst du als Pferd, Vogel, Hund, Mensch oder was auch angemessen sein mag, geboren werden. Sollst du als männliches Wesen geboren werden, wirst du die Wahrnehmungen eines Mannes erfahren. Du wirst intensive Abneigung gegenüber dem Vater erfahren sowie Eifersucht und Anhaften gegenüber der Mutter. Sollst du als weibliches Wesen geboren werden, wirst du die Wahrnehmungen einer Frau erfahren. Du wirst intensiven Neid und Eifersucht gegenüber der Mutter erfahren sowie intensives Anhaften und Zuneigung gegenüber dem Vater. Diese gefühlsmäßige Erregung wird dazu führen, dass du in einen Schoß eintrittst. Hier wirst du beim Zusammentreffen von Spermium und Ei das "Gleichzeitig-entstehende Entzücken" erfahren. Aus diesem Zustand der Wonne wirst du in Bewusstlosigkeit fallen und im Laufe der Zeit wird der Embryo im Schoß heranreifen, indem er durch die verschiedenen Stadien seiner Entwicklung hindurchgeht, also durch die Gerinnung des Embryo, die eiförmige Gestaltung des Embryo und so weiter, bis du schließlich aus dem Schoß hervortreten und die Augen öffnen wirst.



    Dieses Szenario wurde auch übrigens ziemlich gut im Film "Enter the Void" veranschaulicht.

    Es beschreibt derartig schamlos und auch irgendwie verstörend den Wiedergeburtsprozess, wie ich es bis jetzt in keinem anderen Buch gesehen habe.



    Gruß Ion

    Hallo alle zusammen.


    Seit längerem wurde kein Beitrag mehr geschrieben und ich finde es schade, weil es doch ein spannendes Thema ist. Somit habe ich mich entschieden mich hierwegen zu registrieren und einen Anstoß zu geben.

    Im tibetischen Totenbuch "Bardo Thödröl" wird doch der Inkarnationsprozess relativ genau beschrieben. Ich dachte mir das sollte vielleicht in der Diskussion mal erwähnt werden.


    Ein frohes Neues

    Gruß Ion


    [mod]

    Da Ion das Thema eben nicht rein im Thervada-Kontext diskutieren will, habecivh den darauf folgenden Teil der Diskussion hierher verschoben. Ich hoffe das passt[/mod]