Beiträge von seeker

    Hallo,

    ich habe nun seit einer Woche angefangen regelmäßig zu Meditieren, 20-30 min am Tag momentan.
    Hab es auch davor schon ab und zu mal gemacht, es viel mir eigentlich nie schwer meine Gedanken abzuschalten, momentan leider schon.
    Meine Herangehensweise ist es, auf meinen Atem zu achten und dabei hochzuzählen, klappt auch ganz gut für mich.

    Ich merke aber und das hab ich schon immer, dass ich in einen Status fallen kann, wo meine Gedanken durch alle möglichen Geschehnisse gehen, Freunde, mein Tag, unrealistische Sachen, Afrika alles halt...
    Wie gesagt es viel mir nie schwer zu meditieren, momentan finde ich es aber sehr fordernd nur beim zählen und atmen zu bleiben und die Zeit vergeht sehr langsam.
    Im Gegensatz dazu steht der Status mit dem "Gedankenrausch" dort ist es wie eine Trance ich bin da wie ein objektiver Beobachter und die Zeit vergeht viel viel schneller. Allerdings probiere ich diesen Zustand immer zu vermeiden, da es ja eigentlich darum geht nichts zu denken.
    Ist dieser Zustand noch effektive Meditation oder sollte ich mich weiter aufs Zählen fokussieren, da das von Tag zu Tag auch leichter wird ?