Beiträge von Zoltan

    Ich noch mal:

    Buddha sagt, man sollte seine Lehren prüfen, so wie der Goldschmied Gold prüft, bevor er es kauft.


    Deshalb noch mal meine Bitte, ob jemand so freundlich wäre, mir das zu erklären:


    Schwulensex ist eine der zehn unheilsamen Handlungen, da hier die falschen Organe zusammenkommen, Lesbensex aber nicht.


    Das erscheint mir unlogisch. Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

    Eigentlich tut man sich nur Selbstbefriedigen, wenn einen langweilig ist, und man weiß nicht was tun, das ist wie Alkohol trinken, Fernsehen, PC-Games, Essen, und andere Ablenkungen.

    Ich lehn mich auch mal aus dem Fenster: Jede Form von befleckten Glück ist Ablenkung - Fragezeichen?

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Mein Fazit zu dem ich gelange:


    Begierde gehört zu den Leidenschaften und alles was von den Leidenschaften motiviert ist, ist befleckt und lässt das Leid nur mehr anwachsen. Ich finde es aber etwas willkürlich, dass Masturbation schlimmer sein sollte als Sex mit einem Partner. Auch finde ich es unlogisch, dass schwuler Sex aber nicht lesbischer Sex karmisch unheilsam sein soll (weil Schwule im Gegensatz zu Lesben die falschen Organe zusammenbringen). Bei all diesen Tätigkeiten handelt man doch aus Begierde heraus. Aus meiner Sicht sind auch andere Begierden, wie etwa der Hunger unheilsam (vom Eigentum anderer Leute fange ich gar nicht erst an).


    Wenn man im Leben ständig den Begierden nachgibt, führt das zu einer Existenz als Hungergeist - Fragezeichen?


    Im Todesprozess kann man den Gliedern Verlangen und Ergreifen besser standhalten, wenn man im Leben daran gearbeitet hat, den Begierden zu widerstehen, und hat damit eine bessere Chance, eine hohe Wiedergeburt zu erlangen - Fragezeichen?


    Konsequent zu Ende gedacht, hieße das eigentlich, dass man gleich Mönch werden und in die Hauslosigkeit gehen müsste.

    Nur noch bierernst? Nein das ist nicht mein Ding. Man kann allerdings auch vorsichtig sein und mit Bewusstheit an die Sache rangehen. Man kann immer noch rumblodeln aber halt anders.


    Weißt du was ich meine?

    Hm, klingt nicht sehr lustig. Aber natürlich, eigentlich kann man ja alles achtsam machen.

    Ich denke das kommt auf den Kontext an. Gerade im tantrischen Buddhismus wird ja durchaus der normale Alltag eines Laien-Buddhisten deutlich lockerer gesehen.

    Schön zu hören.

    Hallo,


    ich liebe es rumzublödeln und liebe das auch bei anderen. Unheilsam?:cry:


    Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten zu meiner letzten Frage.


    Liebe Grüße Zoltan

    Zitat

    Ich nehme an, das Zitat sollte eine Ergänzung sein zu meinem Beitrag Nummer 37? :?

    Oder willst du mir damit sagen, dass du jegliche Selbstbefriedigung als Fehlverhalten verstehst, weil aus dem "Geschlechtstrieb das ganze Dasein hervorgegangen ist" lt. Palikanon ?

    Nebenbei bemerkt finde ich schon, es macht einen Unterschied ob Buddha zu den Mönchen sprach oder zu Laien. Ich wüsste nicht dass der Buddha Enthaltsamkeit für Laien gelehrt hätte.

    Nicht nur Selbstbefriedigung, sondern sexuelle Handlungen generell - zumindest verstehe ich das so.


    p.s.: Sorry für die leeren Zitate, ich komme mit der Forenssoftware hier nicht so ganz klar.

    Das sexuelle Verlangen ist eine Begierde und die Begierde gehört zu den Drei Geistesgiften: Gier, Hass und Verblendung:


    Ja, sowas habe ich befürchtet. Aber ich sehe sexuelles Verlangen ähnlich wie Hunger. Ist es unheilsam, dem Appetit nachzugeben? Und etwas wirklich Leckeres zu essen?