Beiträge von insight89

    Hallo und danke für das Feedback Lirum Larum


    Und nochmal danke, dass du dich durch den FB geklickt hast!

    Er ist in der Tat etwas umfassender. Wichtig ist dabei anzumerken, der Fragebogen ist eine erste Version und noch nicht endgültig. Die anstehenden statistischen Analysen sollen in diesem ersten Schritt die Struktur des Fragebogens mit bereits bestehenden Fragebögen vergleichen. Das ist notwendig, da viele der Items ursprünglich aus Motivationsfragebögen zum Thema Arbeit, Schule, Sport, etc. stammen. Einen Fragebogen, der Motivation zur Meditation auf diese Weise erfasst, gibt es derzeit noch nicht. Wir versuchen diesen Fragebogen nach aktuellen motivationstheoretischen Erkenntnissen zu konzipieren.

    Wir erfinden also tatsächlich das Rad nicht neu, aber wir versuchen gerade von Holz- auf Gummireifen umzustellen ;)


    Die Sache mit dem Handy ist leider erst aufgefallen, als die Datenerhebung bereits begonnen hatte, da sind dann keine Änderungen mehr möglich (gleiches gilt für Tippfehler...). Auf anderen Endgeräten ist die Anordnung der Antwortmöglichkeiten immer horizontal angeordnet. Das soll keine Verwirrung stiften, sondern eigentlich überprüfen, ob die Teilnehmenden die Fragen aufmerksam lesen.


    In dieser Phase der Fragebogenentwicklung sind die Ergebnisse einer einzelnen Person in der Tat nicht von Interesse. Das Ziel ist es Motive und Motivation (in der Theorie zwei verschiedene Dinge) für Meditation zu identifizieren, was sich nur aus einer Betrachtung der gesamten Daten ableiten lässt. Man vergleicht also z.B. deine Antwort von Frage X mit der Antwort von allen anderen Teilnehmenden. Vergleiche innerhalb eines Datensatzes/ProbandIn kommen eher nicht vor.


    Der Fragebogen ist also bei weitem noch nicht fertig und es kann sich durchaus zeigen, dass manche Items nicht genug "erklären" können und daher rausfliegen. Das geht in der Wissenschaft aber nur nach strengen Regeln und wir können nicht - nur weil wir der Meinung sind - Dinge verändern/hinzufügen/entfernen, ohne das im Vorhinein zu prüfen -> Meine Masterarbeit


    Liebe Grüße

    Liebe Buddhaland-Community,


    als Masterstudent der Psychologie arbeite ich derzeit an meiner Thesis im Bereich Meditation (speziell Motivationspsychologie). Ziel ist es, zusammen mit meinen Betreuern einen Fragebogen zu entwickeln, der unterschiedliche Motivationen zur Meditation erfassen kann. Wir möchten besser verstehen, aus welchen unterschiedlichen Gründen Menschen meditieren, welche Meditationstechnik sie wählen und wie sie praktizieren.

    Wenn wir das tatsächlich besser verstehen könnten, wäre es auch für Praktizierende sehr nützlich.

    Wir haben hierfür einen umfassenden erste Version des Fragebogens entwickelt, der nun mit einer Eichstichprobe überprüft werden soll.

    Wir wenden uns in dieser Phase der Datenerhebung gezielt an regelmäßige PraktikerInnen. Einziges Einschlusskriterium ist regelmäßiges Meditieren seit mindestens 8 Wochen.

    Die Befragung verläuft anonym, es werden keine personenbezogenen Daten erhoben und die Verwendung der Daten dient ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung. Die Daten werden nicht für gewerbliche oder andere Zwecke genutzt.


    Hier der link zur Befragung: Fragebogen | Seite 1


    !Bei Bearbeitung auf dem Smartphone können Probleme entstehen!


    Falls Ihr Fragen haben solltet, erreicht Ihr mich per Mail an l.lampert@gmx.net