Beiträge von Paul

    Ich finde den Vergleich zur Psychiatrie auch krass, aber er zeigt meiner Meinung nach ein ganz zentrales Problem der Goenka-Richtung: Die Versprechen, nicht religiös zu sein (nur eine Meditationstechnik) werden nicht eingehalten. Es gibt eine klare hinduistische und buddhistische Indoktrinierung in den verpflichtenden(!) Abendvorträgen und Goenka wird quasi als Guru verehrt. (Du sollst keine anderen Lehrer haben neben mir, höchstens Assistenzlehrer und das auch nur aus meiner eigenen Richtung und ohne, dass sie selbst etwas sagen dürfen - obwohl ich schon seit 10 Jahren tot bin. Die Geschichte, dass Goenka die 2500 Jahre alte Prophezeiung erfüllt, das wahre(!) Vipassana nach Indien zurück zu bringen(!?!), rückt ihn quasi in die Nähe eines Heiligen.)

    Das nicht eingehaltene Versprechne der Neutralität (nur eine Meditationstechnik) ist so, als würdest du auf eine geschlossene Abteilung der Psychiatrie eingewiesen mit dem Versprechen, dass man mit dir über Gesundheit philosophieren wolle. Und dann stellst du (nachdem sich die Türen geschlossen haben) fest, dass du festgehalten und therapiert wirst - auch gegen deinen Willen - und erst nach einer bestimmten Zeit wieder gehen darfst!

    Würde von Anfang an offen kommuniziert, dass Goenka wie ein Guru verehrt wird und man buddhistische udn hinduistischen Religionsunterricht (bzw Indoktrinierung) bekommt, dann könnte man frei entscheiden. So aber leider nicht. Das finde ich sehr sehr bedenklich.

    Das mit der zwiespältigen Erfahrung ging mir auch so. Ich habe auch vor ein paar Jahren ein paar Goenka-Retreats gemacht. Problematisch finde ich bei dem Schweigen eigentlich nur, dass man einerseits isoliert wird (nur die nicht objektiven Assistenz-Lehrer kann man kontaktieren) und andererseits der Indoktrinierung von Goenkas Vorstellungen ausgesetzt ist.

    Kritik hierzu kommt aus dem Buddhistischen, aber auch aus dem Christlichen Umfeld und sogar bei einigen Sekteninformationsstellen sind scheinbar schon Informationen gespeichert.

    Die "besondere" Vipassana-Tradition von S. N. Goenka - und ihre angeblich "reine Technik" des Buddhas - Selbstdenken und Sehende Achtsamkeit (Sati):
    Print, Email, PDF        Die „besondere“ Vipassana-Tradition von S. N. Goenka – und ihre angeblich „reine Technik“ des Buddhas!   Eine notwendige, große…
    www.buddha-heute.de

    Artikel - EZW

    Sekteninfo NRW

    Das heisst nicht, dass die Meditationserfahrungen bei Goenka schlecht sein müssen! Wie gesagt, wie du habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Jemand hat es mal zusammengefasst als "Vipassana: ja, Goenka: nein." Weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe. Aber bei der Goenka Schule, bzw. ihrer (oft nicht belgbaren) Inhalte, religiösen Beeinflussung und Ihrer Guru-Verehrung muss man wirklich aufmerksam sein. Wenn man nur die Meditation dort bekäme wäre es meiner Meinung nach ein sehr cooles Konzept!