Beiträge von Willjam

    Apropos der Mangetsu-si Tempel, wo der Künstler als Abt fungiert/e ist ein schöner Ort☆☆☆

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Morgen Void,

    herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung. Du hast es wunderbar genial herausgefunden. Anhand Deiner Erkenntnisse habe ich den Screenshot s. Anhang zu dem Kakemono gefunden. Der Text bezieht sich wirklich auf eine alte chin. Geschichte. Der Künstler ist Gessan, ein Rinzai Priester. Ich war mir nicht sicher, ich habe nämlich noch eine Enso Rolle, in welcher im Kreis wirklich ein Mönch in einem Pott sitzt. Und ich dachte bislang, die Screenshot Beschreibung gehöre hierzu. Ich hatte leider für beide Rollen nur die eine Beschreibung. Deshalb nochmals tausend Dank :) :like: ☆☆☆

    Apropos kurz zu meiner Person für die Forumsrunde: Zugezogener Berliner seit 20J., Anfang 60, mit langjährigem Laien-Interesse am Soto Zen. Ab und an auch mal in einem Dojo praktizierend :).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Liebe Runde,

    ich habe vor vielen Jahren mal die Original Enso Kalligraphie eines jap. Zenmeisters/-abtes/-mönches erhalten s. Bilder.

    Finde nun leider nicht mehr die Notiz mit der Übersetzung des dort Geschriebenen auf Karton und Bild.

    Kann mir jemand Japanischkundige helfen? Der Zenkünstler stammte aber aus dem 20. Jhdt. es dürfte somit kein Altjapanisch oder so sein. Danke im vorab.