Beiträge von चुड़ैल

    Guten Morgen,


    das hört sich ja ganz so an, als ob es mir mein Leben lang nicht mehr langweilig werden kann, solange ich Zugriff auf den Kanon habe :)


    Was ich dann wohl eher brauch ist ein Heranführen, also eine Übersicht:


    - Wie ist der Kanon aufgebaut?
    - Wo steht was im Kanon, wie finde ich Themen, die mich interessieren?
    - Wann ist er unter welchen Umständen entstanden?
    - Vielleicht noch: Wo, wie und warum unterscheidet er sich von anderen Quellen (z.B. Sanskrit-Kanon)?


    ich weiß aus vorangegangenen Diskussionen, dass es Online-Suchmaschinen gibt, mit denen man den Kanon durchsuchen kann, und auch das und wie man den Kanon auf die eigene Festplatte laden kann. Das finde ich auch sehr sehr nützlich! Ich würde mich aber über ein solides Stück Sekundärliteratur in Buchform freuen, in dem ich gemütlich schmökern kann. Ich möchte gerne meinen Büchergutschein einlösen ;)


    Einen schönen Tag,
    Curel


    Nachtrag: Ich habe Das Wort des Buddha von Nyanatiloka Mahathera auf http://www.palikanon.de gefunden :)