Beiträge von Jaroo

    Irgendwie habe ich das Problem(chen), bei längerem meditieren manchmal dazu zu neigen einzunicken. Zwar "erwache" ich dann schnellstens schockartig wenn ich nach vorne kippe aber so das wahre ist das irgendwie nicht. Geht es euch manchmal genauso und was habt ihr für Lösungen parat?

    Ich übe mitlerweile auch täglich das Zazen bzw. die Zen-Meditation. Mittlerweile sind es sogar 15 bis 30 minuten in denen ich sitze. Meist beginne ich mit einem Gefühl das mir der Tag noch in den Gliedern und im Kopf steckt. Ich bin Therapeut und habe von berufeswegen mit sehr vielen (leidgeplagten) Menschen zu tun. Doch wenn ich erst eine Weile sitze, Atemzählen, Atembetrachtung oder eben einfach nur das sitzen praktiziere, dann stellt sich eine wohltuende Ruhe ein die man nur sehr schwer beschreiben kann. Das völlig reglose sitzen im Lotussitz gibt mir dann eine totale Entspannung, ein fallenlassen in eine andere Art des Seins. Sicher kommen auch in mir immer wieder Gedankenfetzen hoch über die ich mich sogar manchmal ärgere. Aber meistens lasse ich sie wieder ziehen und versuche nich ins Grübeln bzw. nachdenken zu verfallen. Und in der Tat bin ich mit der Zeit gelassener geworden. Weniger Impulsiv und weniger grüblerisch. Das zazen gehört zu meinem täglich Brot und kaum eine Übungseinheit lasse ich ausfallen. Und ich freue mich immer sehr darauf. Das einzige was mir noch etwas Schwierigkeiten bereitet sind sehr lange sitzeinheiten bei Zazenkais die einen Tag dauern in meinem ZEndo. Wenn ich dann länger als 6 mal 25 minuten sitzen soll dann schmerzen mir oft die Beine oder schlafen ein sodaß das anschließende Kinhin etwas schmerzhaft ist. Das stört mich etwas aber ich "arbeite" an meiner Sitzhaltung.
    Aber: Meditieren hilft - ohne Frage!

    Hi ihr
    Welche Bedeutung bzw. Verwendung hat die Shakuhachi für das ZEN? Ich lese immer wieder das die Shakuhachi bzw. das Shakuhachispielen aus dem ZEN-buddhismus hervorgegangen ist. Wißt ihr da mehr darüber?
    Grüße, Jaro

    Sitzt man im Soto generell mit dem Gesicht zur Wand und im Rinzai dann mit dem Gesicht in den Raum? Im Sanbo-Kyodan macht man das dann wie im Soto. Da Sanbo-Kyodan ja ne Mischung aus beiden ist, könnte man sich doch auch mit dem Gesicht in den Raum setzen - oder?
    Gruß und danke schonmal für die beantwortung meiner Fragen, Jaro

    ICh war Gast in einer Schule der Sanbo Kyodan-Richtung und konnte dort ebenso frei den Sitz wählen wie beim Daisihn Zen des H. Polenski. Nur bei der Handhaltung war ich mir unschlüssig da es auch hier Praktizierende gibt die sowohl dir rechter-DDaumen-umschließt-linken-technik als auch das hokkaijoin benutzen.
    Und zur Haltung allgemein: Ich meinte mit meiner Frage nicht eine unkorrekte Haltung sondern eben welche Art. Der Fersensitz ist ja genauos korrekt wie der halbe oder ganze Lotossitz - nur in welcher Schule halt was?
    GRuß, Jaro

    Im Bezug auf Willigis Jäger und die Sanbo Kyodan Linie kann wohl jeder seine eigene Linie gründen wie er will - oder? Na ja. Jedenfalls wollte ich wissen ob die Handhaltung beim Zazen ebenso frei wählbar ist wie der Sitz? Hände in hokkaijoin( eine Hand in die andere legen, Daumen berühren sich) oder Daumen mit der Hand umschließen? Ist das egal oder wichtig bei Rinzai oder Soto?
    Gruß, Jaro

    Hallo. Ich wieder.
    Erstmal danke für die Infos. Soweit alles klar. Nun eine weitere Frage: Gibt es irgendwo eine Auflistung der verschiedenen ZEN-Linien mit groben Infos? So in etwa: Tradierte Linien: Rinzai, Soto etc mit Gründern und Merkmalen. Oder neu gegründete Linien: Daishin-zen gegründet von H. Polenski.
    Fände ich nützlich um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
    Danke schonmal.
    Gruß, Jaro

    Ist den ZEN nur ZEN wenn man sich in tradierten Linien bewegt? Wenn man sich so durchs Internet sucht, dann findet man unglaublich viele Lehrer/innen die von sich berichten den ZENweg zu gehen ohne dabei einer alten, tradierten Linie anzugehören. Schließt eine freie ZENtätigkeit die Ernsthaftigkeit eines solchen Weges automatisch aus? Z.b. in der Eifel gibt es Lehrerinnen die ihren ZENweg gehen oder eben andere moderne Begründer völlig neuer Linien wie z.B. Wiligis Jäger oder ähnlich. Das sind doch sicher alles tolle Sachen - oder nicht?
    Gruß, Jaro

    Also ich finde nicht daß meine Fragen platt sind. Ich versuche mich nur mit dem Thema auseinanderzusetzten. Mir ist natürlich klar daß ZEN immer etwas mit Überlieferung und Tradition zu tun hat das soll auch nicht das Thema sein. Ich meine nur, daß es eben alles gibt und wollte eure Meinung dazu hören. Da gibt es die alten Linien die eben den Anspruch haben schon uralt zu sein, dann gibt es die "erfundenen" Linien wie die von Willigis Jäger und ähnlichen und dann noch die freien Lehrer die keiner Linie angehören. Ist sicher ein schwieriges Thema und mir ist klar das jeder da hingehen soll wo er sich wohlfühlt. Aber ist es, um richtiges ZEN zu erlernen unbedingt notwendig einer bestimmten Linie zu folgen oder ist dies auch in "erfundenen" oder bei freien Lehrern möglich. Ich hab schon viele Lehrer und Meister getroffen. Und weil ich dachte daß es besonders sinnvoll ist mich in allen Richtungen umzusehn bevor ich mich für etwas entscheide, bin ich eben auf diese drei Möglichkeiten gekommen und will mich nur informieren. Denn irgendwie hatte ich bei allen Lehrern, also den Linientreuen, den "erfundenen" und den freien ein gutes Gefühl.
    Gruß, Jaro

    Wie wichtig ist es das ein ZEN-Lehrer/MEister das ZEN einer bestimmten Linie vertritt. Diese ZEN-Linien gibt es scheinbar zuhauf und ebenso verwirrend ist das. Doch gibt es auch, sagen wir freie Zenlehrer/Meister? Also solche, die ZEN unabhängig bestimmter Linien lehren und praktizieren?
    Gruß, Jaro

    Hallo ihr
    Immer wieder frage ich mich, was es denn mit dieser Lehrerlaubniss bzw. Lehrauftragsgeschichte zu tun hat.Prinzipiell kann sich jeder der sich berufen fühlt eine Zengruppe anleiten - oder nicht? ICh meine ich kennen Zenlehrer die Gruppen anleiten die von keinem "Meister" ernannt wurden sondern einfach nur Erfahrung auf dem Zenweg haben und das auch beeindruckend machen. Wiederum kenne ich Zenlehrer die hochoffiziell ernannt wurden die, wie ich finde, gar nichts rüberbringen können. Könnt ihr mir mehr dazu sagen.
    Gruß, Jaro