Beiträge von NotAfraid2BaFool


    Onda, ich finde die Art und Weise wie du dich ausdrückst sehr vergiftet und zutiefst herablassend.
    Und ja, ich sehe die Gefahren, dass man sich aus dem spirituellen Baukasten bedient und sich den Buddhismus* zusammenbastelt, den man gerne hätte. Es gibt nicht die absolute Wahrheit und es gibt viele Wege, trotzdem DARF der Buddhismus nicht zum esoterischen Selbstbedienungsladen werden.


    * Christentum, Hinduismus, wasauchimmer

    mombour:


    zu 1)


    auch einen "offensichtlich bösen Menschen" darf man nicht umbringen. Solch ein Mensch ist wie ich und hat eine Buddhanatur. Wenn ich Gaddafi oder Dschingis Khan begegne, kann ich denen sagen, Ich bin du und du bist ich (so ähnlich steht es übrigens im apokryphen Thomasevangelium). Wir Menschen sind alle Menschen und sind in unserer Natur gleich. Darum ist eine Todesstrafe auch unsinnig. Nur gesetzwidrige Handlungen müssen strafrechtlich verfolgt werden.


    Hallo mombour,


    diese Einstellung kann aber auch sehr schädlich sein. Ich will dir natürlich nicht widersprechen, dass wir alle Buddhanatur besitzen. Jedoch gibt es akute Gefahrensituationen, in denen Handeln nötig ist. Und es mag hart klingen, aber auch Töten (als ultima ratio!) kann ein Ausdruck von Mitgefühl sein. Zur Verdeutlichung habe ich unten noch ein Zitat eingefügt.
    Als kurzen Verweis möchte ich auch noch die vier Karmas nennen. Es ist sicher hilfreich, sich in Bezug auf diese Fragestellung mit diesen zu beschäftigen.


    Alles Liebe


    ------


    Tsenzhab Serkong Rinpoche I
    Neu-Delhi, Indien, 7. Dezember, 1979


    Frage: Was ist, wenn jemand meine Frau oder meine Kinder angreift, die unter meinem Schutz stehen? Verteidige ich sie? Wäre das eine negative Handlung?


    Rinpoche: Soweit es Ihre Pflicht und Verantwortlichkeit ist, Ihre Frau und Ihr Kind zu schützen, müssen Sie dies in einer so geschickten Art und Weise wie möglich tun. Dazu müssen Sie einfallsreich sein. Am besten ist es, Frau und Kinder zu schützen, ohne den Angreifer dabei zu schädigen. Mit anderen Worten, es ist nötig, eine Methode finden, Ihre Frau und Ihre Kinder zu schützen, ohne dass Sie dabei jemanden Schaden zufügen.


    Frage: Der Angreifer kann meinen Kindern etwas zu Leide tun, aber ich kann ihm nichts zu Leide tun? Ist es nicht unsere Pflicht, unsere Kinder gegen barbarische und grausame Handlungen zu beschützen? Sollen wir einfach unser Leben aufgeben?


    Rinpoche: Um auf die Situation geschickt zu reagieren, brauchen Sie viel Mut. Es gibt einen Bericht über ein vorhergehendes Leben des Buddha, in dem er ein Seefahrer war, der auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz mit einer Gruppe von fünfhundert Menschen in See stach. Es gab einen Mann in dieser Gruppe, der viele gierige Gedanken hatte und der – um all die Juwelen für sie selbst behalten zu können – plante, die anderen fünfhundert Menschen zu ermorden. Der Bodhisattva (Shakyamuni Buddha in einen vorherigen Leben) war sich dieser Situation gewahr und dachte, dass es nicht richtig sei, wenn sich diese Situation einfach so weiterentwickeln würde, und ein einzelner Mann dann fünfhundert Menschen ermorden würde. Daher entwickelte er den äußerst mutigen Gedanken, diesen einen Menschen zu töten, um das Leben der fünfhundert Menschen zu retten, und dabei bereitwillig die volle Verantwortung für das Töten auf sich zu nehmen. Wenn Sie bereitwillig akzeptieren, in der Hölle wiedergeboren zu werden, um andere zu retten, dann haben Sie einen wahrhaft mutigen Gedanken gefasst. Dann können Sie selbst solche Handlungen ausführen, so wie es der Buddha getan hat.


    Quelle: http://www.berzinarchives.com/…a_avoiding_suffering.html