Beiträge von Siming

    Zitat
    Zitat


    Siming schreibt:
    ... Alle Phänomene bzw. Objekte sind voneinander abhängig und besitzen kein eigenständiges, dauerhaftes Selbst. Somit sind sie leer. ...


    Was bedeutet in diesem Zusammenhang Selbst ? Das Dinge kein eigenes Wesen im Sinne von Perönlichkeit haben, mag unbestritten sein. Dass Dinge nicht mehr existieren, wenn Ich aufhöre zu existieren widerspricht der Erfahrung, dass Mensch diese Dinge weiter erleben, auch wenn einer stirbt. Dass Dinge für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedeutungen besitzen kann ich wiederum problemlos bestätigen.
    LG,


    Milou


    "Selbst" sei hier als Existenz oder wie Onda schon sagte "Natur" zu verstehen. Kein Phänomen bzw. Objekt, weder geistig noch physisch, existiert unabhängig von anderen Phänomenen bzw Objekten und gleichsam sind sie auch nicht von ewiger Dauer. Deshalb sind alle Phänomene und Objekte leer, leer bezüglich einer Existenz/Natur die eigenständig und dauerhaft existiert.


    LG

    Onda:

    "Die vier Siegel": 3. Alle Phänomene sind leer
    leer wovon?
    Leer von autonomer dauerhafter Natur.
    Leer = eingebettet in eine Netz von Bedingtheiten.


    Onda hat recht. Das würde ich auch so unterschreiben. Alle Phänomene bzw. Objekte sind voneinander abhängig und besitzen kein eigenständiges, dauerhaftes Selbst. Somit sind sie leer.


    LG


    Tut mir Leid. Ich wollte nur eine generelle Richtung vom Epizentrum ausgehend angeben. :lol:


    LG

    Hallo!


    Antaiji liegt bei Osaka und ist abgelegen vom Epizentrum. Dieser Teil Japans müsse "sicher" und sollte das Wetter mitspielen, wird wohl auch der größte Teil der radioaktiven Wolke Richtung Pazifik ziehen. Hier gibts den Blog eines Mönchs der sich zurzeit in Antaiji aufhält -> http://antaiji-jido.blogspot.com/


    LG

    Hallo!


    Ich lese gerade das Buch "The Zen Teaching of Bodhidharma" übersetzt von Red Pine(aka. Bill Porter).


    Es handelt sich dabei um ein bilinguales Buch(englisch, chinesisch) dass die Texte die Bodhidharma zugeschrieben werden, in gelungenen Übersetzungen wiedergibt und die Lehren zu erklären versucht.
    Übersetzt wurde anhand von Holzdruckeditionenen aus der Qing-Dynastie.


    Ein wirklich faszinierendes Buch. Auch wenn die Texte Bodhidharma nicht eindeutig zuzuordnen sind, geben sie doch die Essenzen der Lehre Buddhas wieder und stehen "nominell" für den Anfang des Zen in Ostasien.


    Ich kann es nur empfehlen! Falls jemand genaueres zu dem Buch wissen möchte, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung :)


    Liebe Grüße


    Xuyun

    Hallo!


    Das Buddhawesen ist in meinen Augen, das, was übrig bleibt, wenn ich meine Existenz von Wünschen, Begierden und allem Anhaften an Objekten befreie.


    Liebe Grüße!
    Xuyun

    Hallo Shin!


    Das Bodhidharma eine Schülerin gehabt haben muss, ist nach den wenigen historischen Aufzeichnungen über ihn, eher zu den Legenden zu zählen. Chinesische Historiker nehmen an, dass Mingliangongzhu und Yongtaigongzhu zwar tatsächlich als Nonnen gelebt haben sollen, jedoch nicht in direkter Linie zu Bodhidharma standen. In damaliger Zeit gab es noch sehr viele buddhistische und taoistische Hermitagen in den chinesischen Bergen und man nimmt an, dass die beiden Nonnen als Heremitinnen gelebt haben.
    Es wurden auch nie schriftliche Belege oder historische Aufzeichnungen entdeckt, die Bodhidharma als Kampfkunstexperten oder -lehrer darstellen. Unumstritten ist allerdings, dass Bodhidharma seine Schüler(von denen mit Sicherheit nur Daoyu und Huike) in indischen Yoga-Praktiken unterrichtet haben soll. Ob Yijinjing und Xisuijing sich tatsächlich aus einer Art des Yoga entwickelt haben soll, ist auch ein Streitpunkt, da die Bewegungen auch Ähnlichkeit mit Daoyin und anderen antiken taoistischen Übungen haben. Insofern kann Yongtaigongzhu unmöglich Shaolin-Gongfu erlernt haben. Was aber durchaus möglich wäre, ist die Theorie, dass sie die Kriegskünste vor ihrer Zeit als Nonne erlernte. Trotzdem eine interessante Geschichte und ein sehr schöner Tempelbau.
    Übrigens wurde Yongtaisi selbstn in den 1980ern durch Spenden einer reichen privaten Investorin wiedererrichtet, die ihrerseits fasziniert von den Mythen um die 3 Prinzessinen war.


    Liebe Grüße!
    Xuyun