Beiträge von ch8kra

    Mirco:


    Tötest Du absichtlich andere Wesen oder fügst ihnen auf irgendeine weise absichtlich Schaden zu? Dazu zählt auch der Umgang mit den Mitmenschen.
    Nimmst Du manchmal Dinge, die Dir nicht gegeben wurden im Sinne von stehlen?
    Handelst Du evtl. sexuell unheilsam?
    Sprichst Du die Wahrheit oder gibt es hier und da 'Notlügen' oder gar (evtl. bereits vergessene) Dauerlügen? Wie ist es mit Lästern, Quatsch reden?
    Nimmst Du Alkohol oder Drogen?


    Danke für deine Antwort.
    Prinzipiell könnte ich jetzt auf alle Antworten mit einem knappen Nein Antworten.
    Das ich jedoch schon mal einer Fliege ein Haar gekrümmt habe oder mal hier und da eine Notlüge verwendet habe, muss ich ganz klar bestätigen.
    Schliesslich versuche ich ja mit der Lehre des Buddha genau diese Dinge besser zu machen.


    Ich habe vor einiger Zeit regelmässig Drogen konsumiert, Cannabis.
    Dieses Laster habe ich allerdings erfolgreich aufgegeben, da mir bewusst wurde,
    dass ich damit falsch handel und meine Gefühle und Empfindungen unterdrücke, anstatt sie zu hinterfragen und zu klären.


    Mein einziges Laster heute sind noch die Zigaretten, es fällt mir leider überhaupt nicht leicht damit aufzuhören.
    Aber irgendwo hat jeder sein eigenes Laster, ich bin zufrieden mit mir und finde ich die Hauptsache.


    Sport treibe ich 3 mal die Woche, Bodybuilding, jedoch auf natural Basis ohne irgendwelche anabolen Hilfsmittel.
    Dadurch fühle ich mich schon sehr ausgegelichen, auch wenn es immer wieder enorme Energie benötigt.


    Das Autogene- Training werde ich einmal ausprobieren, ich habe da ein schönes Hörbuch gefunden.
    Die Herzensgüte Meditation habe ich auch schon ausprobiert, sie gefällt mir sehr gut, diese werde ich in Zukunft sicherlich regelmässig praktizieren.
    Die Progressive Muskelentspannung habe ich mithilfe eines Hörbuchs auch schon versucht.
    Dort habe ich nur das Problem, dass es mich so sehr entspannt, dass ich sogar währenddessen einschlafe. :)


    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, ihr seit echt ein tolles Forum.

    Hallo ihr lieben,


    Ich bin leider immer sehr aufgeregt, manchmal ist das auch mit leichtem zittern verbunden.
    Die Meditation, den Atem zu beobachten hat mir schon sehr viel gebracht.


    Jetzt würde ich gerne wissen, das Ihr mir empfehlt um meine Angespanntheit, Nervosität und Aufregung abzuschwächen.
    Habt ihr mir da vielleicht eine bestimmte Meditationstechnik die mir weiterhelfen kann?
    Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der die Buddhistische Lehre kennt und der sich mit Meditation auskennt.


    Ich würde mich über eine paar Vorschläge freuen.


    Danke, schönes Wochenende euch allen ;)

    Maybe Buddha:

    Ausserdem ist die Frage was bedeutet 2.Chance? Wofür eine 2.Chance?


    Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, für jeden mag die Antwort dabei anders aussehen.
    Um nur mal einige Dinge aufzuzählen, die mir dabei durch den Kopf gehen:
    wenn das eigene Vertrauen missbraucht wurde; wenn man betrogen wurde; wenn man angelogen wurde; wenn man ausgenutzt wurde; aber auch wenn man sich für sein schlechtes verhalten entschuldigt.


    In welchen dieser Fällte währe eine zweite Chance angebracht und bei welchen nicht?

    Wie seht ihr es mit der zweiten Chance im Leben?
    Gebt ihr immer Personen eine zweite Chance oder seit ihr strikt dagegen?


    Ich persönlich gebe eigentlich immer eine zweite Chance, menschen ändern sich, wieso sollte man ihnen die Chance das zu beweisen nehmen?!

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe dieses tolle Bild vom Dalai Lama gesehen:
    http://www.abload.de/img/209117_1015016935697764kr8.jpg


    Darauf trägt er seine Mala um den Arm.
    Kann sich jemand vorstellen, aus welchem Material seine Mala ist? Boddhi-Holz? Sandel-Holz? oder irgend eine Stein variante?
    Oder gibt es vielleicht eine ähnliche, denn dieser Verschluss in rot, gefällt mir sehr gut, sieht edel und schick aus.


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Meditationskette, kann mir jemand ein paar vorschlagen, die auch echt und bezahlbar sind?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank
    liebe Grüsse
    ch8kra

    Erdmaus:

    zu guter letzt könntest du auch noch der Wissenschaft einen Dienst erweisen. Die Universität Erlangen sucht Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren. Allerdings musst du schon eine Weile verliebt sein um zeilnehmen zu können.


    Vielen Dank, hätte ich gerne mitgeholfen, bin nur noch keine 18 ;)

    Hallo Simo,


    Danke deiner Zeilen!
    Das Mantra kenne ich schon, ja es hilft mir auch immer sehr in solchen Situationen. Leider lässt die Wirkung des Mantra mit der Zeit wieder nach, sprich wenn ich mich auf andere Dinge, wie eine Prüfung konzentrieren muss.


    Aber ich werde für das nächste mal versuchen besser an dem Mantra festzuhalten, es noch mehr zu verinnerlichen, denn helfen tut es ja. :)


    Ich versuche auch oft die Ruhe aus der letzten Meditation vom Vorabend mitzunehmen, leider lasse ich mich dabei aber auch immer zu stark ablenken.


    Zitat

    "Nimm die Dinge nicht zu ernst"


    Ja das hilft auch ungemein, ich versuchen das in Zukunft noch besser anzuwenden.


    Hallo Monika,

    Zitat

    Das Loslassen von meiner Konditionierung in Verbindung mit der Erlaubnis, scheitern zu dürfen, einfach nur zu sein wie ich eben bin.
    Dass ALLES keine wirkliche Bedeutung hat außer der Bedeutung von Anhaftung und Ich-Ich-Ich ... :grinsen: :badgrin:


    Danke, diese beiden Dinge werde ich mir für meine nächste Meditation notieren!


    Danke euch beiden & liebe Grüsse
    ch8kra

    Hallo ihr lieben,


    Wenn ich kurz vor einer wichtigen Arbeit, Prüfung etc. stehe oder eine neue unbekannte Reise starte, bin ich immer sehr aufgeregt (ist ja schliesslich bei den meissten Menschen so).
    Jedoch bekomme ich dann durch die Aufregung sehr schnell Bauchschmerzen und Krämpfe.


    Das kann sehr hinterlich sein, weil man dann die ganze Zeit nur an sein eigenes Wohlbefinden denkt und sich nicht mehr richtig konzentrieren kann.


    Ich wollte mich deswegen schon einmal mit einem Psychologen unterhalten, jedoch habe ich einfach zu grossen Respekt davor mit einem "fremden" Menschen von gesicht zu gesicht über mein Problem zu reden. Auch denke ich mir, ist mein Problem wirklich noch nicht so gravierend, dass ich nun sofort in eine Behandlung begeben sollte. Da gibt es Menschen, die benötigen eine Behandlung dringender als ich.


    Habt ihr ein paar Tipps wie ich mit meiner Aufregung besser umgehen kann?
    Was mache ich z.B. wenn ich kurz vor einer wichtigen Arbeit plötzlich nervös werde und bauschmerzen bekomme?
    Ich denke mein Persönlicher Leistungsdruck spielt dabei sicher auch eine grosse Rolle, aber ich bemühe mich schon seit langem mir nicht so viele Sorgen deswegen zu machen.


    Ich freue mich auf ein paar Hilfreiche Tipps.


    Danke


    Grüsse
    ch8kra

    Danke nochmals für eure Antworten.
    Das Forum hier ist echt spitze ;)


    Ich werde die Gefühle also einfach geniessen und abwarten bis wieder ein wenig normalität eintritt.


    mombour,
    Vielen Dank für deine Anleitung zur Meditation, ich werde dies gleich mal testen.
    Danke


    Bis dahin. :)


    Grüsse
    ch8kra

    Danke eurer Zeilen,
    Ich möchte nur kurz erwähnen, nicht dass mich jemand falsch versteht.
    Ich finde diese Gedanken und Gefühle nicht "unheilsam". Wie ich mit "unheilsamen" gedanken umgehen muss kann ich schon recht gut anwenden.


    Hier aber sind es ja schöne gedanken, die einfach einen zu grossen Einfluss auf mich ausüben. Unheilsam oder nicht.

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja ich nehme die Gefühle ohne Wertung als "Freude" an.


    Momentan ist das Gefühl sehr schön zu geniesen, es ist jedoch nicht mehr so ruhig in mir wie zuvor.
    Ich habe schon lange durch Meditation versucht mich wacher zu gestalten, ich hoffe nur, dass diese innere Ruher wieder eintritt sobald sich die Gefühle ein wenig legen.


    Grüsse
    ch8kra

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe mich schwer in ein Mädchen verliebt, mir geht es momentan richtig super :)
    Bin nun auch mit Ihr zusammengekommen.


    Das Problem ist nur, dass ich fast nicht mehr klar denken kann.
    Immer wieder muss ich an die schöne Zeit mit Ihr denken.
    Ich habe heute schon verschiedenste Meditationen ausprobiert um so ein wenig klarer denken zu können, doch es hilft nicht wirklich viel.
    Das gefühl der Liebe ist einfach zu gross.


    Habt ihr einige Tipps, wie Ihr es handhabt, einen klaren Kopf zu behalten, wenn ihr verliebt seit?
    Gibt es dazu eventuell sogar spezielle Meditationstechniken? Oder andere Techniken?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten. ;)


    liebe Grüsse
    ch8kra