Beiträge von HaenselUndGretel

    Sorry, Nibbuti, mein Fehler, ich hätte unterschreiben sollen...


    Auf was ich hinauswollte: es gibt evolutionäre Gegebenheiten, die man auch durch Studium der Sutren und eifriges Praktizieren nicht umgehen kann/soll...


    Hänsel


    P.S.: Da es jetzt langsam unübersichtlich wird, werden wir jetzt wieder accounts mit Knochensack und Nightrainmonk anmelden, die nicks, unter den wir uns am wohlsten gefühlt haben...

    Hallo Nibbuti,


    nibbuti:

    Niemand muss sich hier rechtfertigen, wenn sie oder er in der Welt lebt und einvernehmlichen sexuellen Kontakt sucht.


    Leider doch, wegen solcher Äußerungen:


    nibbuti:

    Aber das heißt nicht, dass unzählige Asketen und Yogis, die auf sexuellen Kontakt verzichten und im makellosen Bliss der Befreiungen verweilen, falsch liegen müssen,nur weil man selbst dazu noch nicht imstande ist.


    Ich will jetzt gar nicht auf - meiner Meinung nach! - sinnfreie Formulierungen wie 'makelloser Bliss der Befreiung' eingehen: die japanische Kultur ist z.B. voller Werke, die absichtlich 'Makel' (etwa in einer tönernen Teetasse) einbauen, weil dieser 'Makel' selbst eine Lehre ist. 'Nur weil man selbst dazu noch nicht imstande ist', legt eindeutig nahe, dass du es für einen Mangel hälst. Werde glücklich mit dieser Haltung, aber erlaube mir, dass ich sie für überheblich und dumm halte...


    Hänsel

    Liebe Monikamarie,

    monikamarie:

    Das aber möchte ich nicht mehr so einfach, weil ich gelernt habe, humorvoller "an die Sache ranzugehen".


    Das ist Weisheit und Güte in Aktion...
    Danke!


    monikamarie:

    Ich weiß, ich bin ordentlich mit dabei, die Ernsthaftigkeit dieses Themas in Frage zu stellen, deshalb bitte ich jetzt darum, dass wieder sinnvoll weiterdiskutiert wird, wenn denn gewollt. ;)


    Ich weiß nicht, ob 'Ernsthaftigkeit' (was immer das ist...) bei diesem Thema unbedingt hilfreich ist. Ich bin der Letzte, der bezweifelt, dass sexuelles Fehlverhalten großen Schmerz anrichten kann und nur in wenigen Bereichen können wir so anhaften - Sex kann eine der gefährlichsten Drogen sein.
    Andererseits gibt es aber vielleicht keinen größeren Lehrmeister: wer es schafft, hier Klarblick zu entwickeln, ist meines Erachtens schon sehr weit... (nicht, dass ich mir hier eine besondere Reife anmaßen würde... :D ). Vielleicht nützt deshalb etwas mehr Leichtigkeit in dieser Diskussion: wir reden nicht über Tyrannenmord oder die Verhinderung eines Völkermords...




    Hänsel