Beiträge von zen-anfaenger

    Vielen Dank für den Tipp!


    Ich habe mir jetzt auch Audiofiles gebastelt mit Klangschalen-Tönen am Anfang und am Ende. Nun kann ich mir vorher aussuchen, ob ich 10, 15, 20, 30, 45 oder 60 Minuten sitzen will. Gestern kam mir 20 Minuten allerdings schon ziemlich lang vor. Ich werde es langsam steigern.

    Vielen Dank für die Antwort!


    Ich werde nun häufiger meditieren. Komischerweise erreiche ich meistens nach 10 Minuten so einen "Aufstehtpunkt" und bin dann überrascht, dass ziemlich genau 10 Minuten vergangen sind.


    Stellt ihr einen Wecker beim Meditieren, um 20, 30 oder mehr Minuten da zu sitzen?

    Hallo,


    seit ein paar Jahren meditiere ich hin und wieder. Leider gibt es hier in meiner Stadt keine Zazen-Gruppe oder so etwas ähnliches. Daher gibt es bei mir regelmäßige Phasen und dann wieder große Pausen.


    Nun lese ich gerade "Buddha und die Wissenschaft vom Glueck" von Yongey Mingyur Rinpoche (kein Zen-Buch, aber eines über tibetischen Buddhismus, Meditation und Wissenschaft). Wie es häufig ist: Das Lesen eines Buches regt mich zu regelmäßigerem Meditieren an. Dabei sitze ich im Moment nicht sehr lang, nur 10 Minuten pro Tag. Ich möchte das noch ausbauen.


    Eine Frage habe ich nun: Die letzten Male bekam ich beim Meditieren immer einen Nebel vor den Augen. Ich meditiere mit halb geöffneten Augen, die auf den Boden gerichtet sind. Dabei "wabern" die Nebel wie ein Schleier immer wieder von einer Seite zur nächsten. So etwas kenne ich sonst gar nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hängt das mit dem Meditieren zusammen oder ist nur etwas mit meinen Augen nicht richtig?


    LG
    zen-anfaenger(in)

    Nikita:

    Ich weiss nicht ob es wirklich Thinnitus ist, aber seit einigen Tagen nehme ich vermehrt ein leichtes Piepsen wahr, sobald ich mich in einem ruhigen Raum aufhalte und Zazen übe. Ist das normal oder sollte ich doch lieber mal einen Ohrenarzt aufsuchen?


    Wenn es erst seit kurzem zu hören ist, solltest Du es abklären lassen und auch einen Hörtest machen.


    Ein Tinnitus ist es übrigens immer, wenn man Ohrgeräusche hat. Das ist einfach nur ein anderer Name dafür, aber nur ein Symptom und keine Krankheit. Es kann aber z.B. das Symptom eines Hörsturzes sein. Den würdest Du aber z.B. durch Wattegefühl im Ohr wahrscheinlich wahrnehmen.


    Es ist übrigens so, dass viele Menschen einen leisen Tinnitus haben. Dabei ist es wichtig, nicht extra hinzuhören. Eine Theorie besagt, dass das Gehirn dann besonders hinhört und es so lauter wird. Kläre es also ab, damit Du Dir später keine Vorwürfe machen musst, falls jetzt z.B.Medikamente etwas bringen könnten, später aber nicht. Jedoch "mach Dir keinen Kopf" darüber. Hör nicht extra hin.


    Überlege vielleicht eher, ob im Moment etwas besonders stressig ist, was Du "herunterfahren" kannst.


    Alles Gute.


    P.S.
    Hier findest Du noch weitere Informationen: http://www.tinnitus-liga.de/takut.htm

    Hallo Aiko,


    vielen Dank für die Links und Erklärungen!

    Aiko:


    Zen ist aber ohne eine verbindliche Beziehung zu einem Meister nicht möglich.
    Wenn du also nicht anfängst, nach einem Meister zu suchen, ist das nur Zeitverschwendung.


    Hier in meiner Stadt gibt es, wie gesagt, keine Zen-Gruppe oder sonst etwas in die Richtung. Mit einem kleinen Kind kann man auch nicht so eben in einem Kloster an Zazen teilnehmen.


    Rätst Du mir tatsächlich, mit dem Meditieren aufzuhören, da ich im Moment nur selbst versuchen kann, zu sitzen und Gedanken wegzulassen, eben ohne Meister? Ist dies tatsächlich Zeitverschwendung?


    Ich habe zumindest meine bisherigen "Versuche" nicht als solche empfunden, sondern genoss z.B. die Ruhe und das Aufhören von umher irrenden Erinnerungen an Gewesenes und Kommendes.

    Hallo,


    vielen Dank für all eure Antworten!



    Hallo Maybe Buddha,
    es geht mir zum einen um die gerade Sitzhaltung. Es soll einfacher sein, das Becken so zu kippen, dass man gerade sitzt, wenn man eben etwas erhöht sitzt. Zum anderen ist es aber tatsächlich so, dass ich "Schöne Dinge schön finde". So spiele ich z.B. lieber Go (ein asiatisches Brettspiel), wenn auch das Spielmaterial schön ist und die Atmosphäre des Raumes halbwegs stimmt. Das heißt natürlich nicht, dass auch mal eine Kneipenpartie schön sein kann.


    Mit Ernsthaftigkeit hat dies bei mir nichts zu tun. Ich bin realistisch genug zu ahnen, dass ich möglicherweise nicht mein Leben lang täglich Zazen meditieren werden. Wenn es so kommen sollte, ist es gut, wenn nicht, auch gut. Das kann ich von meinem jetzigen Anfänger-Status überhaupt nicht beurteilen.


    Alko:


    So kann man sich ein Sitzkissen basteln.


    http://www.youtube.com/watch?v=gNvCrbMBaII


    Hallo Alko,
    vielen Dank für den Link! Ich habe es vorhin ausprobiert und es ist schon einmal viel besser als meine bisherigen Kissenbasteleien. Leider ist meine Sitzrolle recht hart und es ist auch ein bisschen wackelig auf dem Ganzen. Nach 20 Minuten ist mir zudem ein Bein komplett eingeschlafen. Ich kann also von einem echten Nicht-Empfinden sprechen *haha*, ich konnte noch nicht einmal mehr den Fuß bewegen. Das ist wohl nicht das Ziel des Ganzen.


    Ich werde also weiterhin üben und Dinge ausprobieren.

    Hallo Brücke,


    vielen Dank für Deinen Tipp!


    Leider habe ich überhaupt keinen Kontakt zu erfahrenen Übenden, weil es keine Gruppe, kein Dojo oder ähnliches in meiner Stadt gibt. Aber das mit der Wolldecke werde ich heute noch ausprobieren. :)


    LG
    zen--anfaenger

    Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Ja, die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich. Da ist einem als Neuling nicht klar, was der Grund für den Preisunterschied sein kann: liegt dies wirklich an der Qualität oder nur am Geschäftsmodell.


    Bei dem Versand muss ich zudem immer noch gucken, ob sie überhaupt nach Österreich versenden und wie viel das so kostet. Aber ich werde wohl schon was finden.


    Würdet ihr denn auf jeden Fall den Kauf eines Kissens empfehlen? Oder kann man sich mit anderen Mitteln behelfen, ohne das Zazen schwieriger zu machen?

    Hallo,


    ich bin eine absolute Zen-Anfängerin und habe daher viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.


    Am Zen (Zazen) begeistert mich die Vorstellung, nichts zu denken und einfach nur zu sitzen. Schon wenn ich es versuche, genieße ich die Ruhe, auch wenn natürlich immer wieder Gedanken kommen.


    Leider gibt es in meiner Stadt überhaupt kein Zen-Dojo oder ähnliches. So muss ich alles aus Büchern und durch Ausprobieren lernen.


    Ich las, dass die richtige Sitzhaltung wichtig sei und ein passendes Sitzkissen. In meiner Stadt gibt es natürlich auch kein Geschäft, in dem man Zen-Kissen (oder Meditationskissen) kaufen kann. Zumindest fand ich kein solches Geschäft. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich gute, für Zazen passende Sitzkissen kaufen kann oder reicht es auch, wenn ich eine Decke rolle und als Erhöhung benutze?


    Das andere ist, dass mir beim aufrechten Sitzen manchmal das Atmen schwer fällt (ich versuche Bauchatmung). Ist das normal/richtig oder nicht?


    Vielen Dank für Antworten!



    P.S.
    Manchmal wundere ich mich, warum ich so viele Jahre brauchte, um auf Zen zu stoßen...