Beiträge von Padma

    Losang Lamo:

    Hallo Padma,


    Dein Posting ist üble Nachrede gegen den tibetischen Buddhismus.


    Möchtest Du die Sache nicht lieber klarstellen?


    Bitte, das empfindest du nur als üble Nachrede. Dorje Sema hat bereits ein Beispiel genannt und es gibt mehrere. Aber ich nenne keine Namen, weil ich diese nicht der Schlammschlacht von Moralaposteln und Sila-Fetischisten aussetzen will.
    Ich betreibe keine üble Nachrede. Ich habe gar kein Interesse dran, weil ich ja selbst auf tibetischen Buddhismus stehe - mit all seinen Schattenseiten - ich brauche nicht die Illusion des "Heiligen, Reinen und Unantastbaren" um den tibetischen Buddhismus schätzen zu können, weil ich da nicht so "katholisch" bin ... ;)
    Im Gegensatz zu dir ist mir wohl der Unterschied zwischen Sutra-Mahayana und Vajrayana-Mahayana etwas besser bekannt und im Gegensatz zu manchen westlichen "Tibetern" bin ich nicht auf einem Auge blind und ich benutze nicht Begriffe wie "verrückte Weisheit" oder "die gewöhnlichen Menschen nicht zugänglichen weisen und unermesslichen Gründe erleuchteter Meister" als Ausrede ;)

    Losang Lamo:
    Padma:

    ...


    Aber hier möchte ich auch mal selbst-kritisch die hie und da zu lesenden Lobeshymnen auf den Alkohol anprangern wie sie von einigen "Größen" des tibetischen Buddhismus geträllert wurden. Das ist natürlich der gleiche Unsinn auch wenn er von sog. "Yogis" stammt. :shock:


    Ich bitte dich um eine Verlinkung dieses hahnebüchenen Unsinns. Wer hat sowas wo gesagt, bitte?


    Nein. Gibt's leider ein paar Beispiele. Ich möchte hier keine Namen nennen. CTR habe ich nicht gemeint.


    Losang Lamo:


    Auch bei den Tibetern gelten die Silas, insbesondere der Verzicht auf Selbstberauschung durch Alkohol. Grundvoraussetzung, bevor man den ganzen Kram überhaupt ernsthaft anfängt.


    Na ja möge es so sein ... von Selbstberauschung habe ich nun nicht gesprochen ... aber die Übergänge sind fließend ... v.a. wenn solche Worte auf Laienohren treffen ;)

    nibbana:
    Padma:


    Vergiss es. Es gibt keinen größeren Unsinn als Drogen in Zusammenhang mit Meditation zu bringen ...


    Größeren Unsinn gibt es immer.


    Natürlich. Das ist sone Redensart. Selbst der größte Unsinn ist vergänglich als es nicht lange dauert bis man einen noch größeren findet :lol:


    Aber hier möchte ich auch mal selbst-kritisch die hie und da zu lesenden Lobeshymnen auf den Alkohol anprangern wie sie von einigen "Größen" des tibetischen Buddhismus geträllert wurden. Das ist natürlich der gleiche Unsinn auch wenn er von sog. "Yogis" stammt. :shock:


    Keine Kompromisse ;)

    nibbana:

    Hehe, Padmalein - nicht immer nur Smilies posten. Raus mit der Sprache ^^,
    Weiß denn keiner wie diese Gruppe heisst? Der Oberguru hatte richtig lange Dreads und ein dickes Pfeifchen. Sagte er nimmt den Geist der Pflanze auf und meditiert dann abends auf seinem Berg.


    Da scheint dich was anzuziehen, oder? ;)

    nibbana:
    Losang Lamo:

    Zweifelhaft finde ich die Kombinationen
    - berauschende Mittel + Meditation,



    habe mal einen Bericht "gestreift" in dem eine indische "Randgruppensekte" einmal täglich Cannabis rauchte und dabei meditiert wurde. Weiß leider nicht mehr wie die sich nennen, falls es jemand weiß, her mit der Info. Würd mich mal interessieren.


    :lol:


    Das ist lt. bel das, was man "erstmal" erlernt bevor man sich der eigentlichen Praxis zuwendet :lol:;)


    Der bel scheint ein Anhänger eines "Stufenweges" zu sein :lol:

    linchi:

    Wenn während der meditieren ein unangenehmes Gefühl kommt, was sollte man tun ?


    Dem Gefühl hinterherjagen und es stellen
    bzw
    Warten bis es wieder kommt und es auf frischer Tat ertappen ;)



    linchi:

    Ich habe vor 5 Jahren während der Meditation Todesangst gehabt und aufgehört zu meditieren.


    Ganz falsch. Du musst dich dieser Angst stellen bzw sie stellen.

    crazy-dragon:


    Wieso hat es damals der deutsche Widerstand nicht geschafft, die Historie zu verändern? Ich denk, Karma des Volkes...


    Wisch dir die Trübung aus Geist und Augen, dann erkennst vielleicht sogar du, dass tatsächlich Geschichte (Historie) verändert wurde dadurch. Das Offensichtlichste des Offensichtlichen ist doch, dass die Geschichte eine andere wäre ohne den Widerstand. :lol:
    Historie ist Überlieferung.


    crazy-dragon:


    Da ich das alles überhaupt bescheuert finde, geh ich am Sonntag doch auch wählen: Weiß nur noch nicht, ob Sacher- oder Linzer-oder Engadiner Nußtorte...
    Will auch anhaften am Sonntag, japp...


    Ein Buddhist kann gar nicht "politikverdrossen" werden ... Warum? Er tut das Gute, freut sich über das Gute ... und erwartet nichts :D


    Eine gleichmäßigere Verteilung von Werten materieller und ideeller Art, wäre auch der Förderung würdig. :D

    Nichts gegen ausleihen. Aber das verführt nur zum Konsumieren. Bücher, die was taugen sollen, muss man kaufen. Fehlgriffe lassen sich durch Lesen von (mehreren!) Rezensionen und Inhaltsangaben und Hintergründe über den Autor vermeiden.

    nibbana:

    Hab letzte Woche auch "ganz cool"den Wahlzettel zerrissen und dabei das befriedigende Gefühl beobachtet, welches sich eingestellt hat. :grinsen:


    Das ist auch vergänglich :grinsen:


    Wählen gehen ist trotzdem besser, auch wenn alles was folgt vergänglich ist ;)


    Keine Ahnung, einfach cool bleiben :lol: *wink:

    Thai:

    Nichtwähler sind wie Kinder die auf dem Boden liegen und schreien.


    Gruß
    Thai


    Nö, das ist zu einfach. Das passt nur auf die, die dabei immer nörgeln :lol:
    Coole Nichtwähler wählen einfach nicht und halten sonst den Rand 8)

    nibbana:
    Padma:

    Wir leben in einer Demokratie. Wenn du ein anderes System willst, dann gründe eine Partei und engagiere dich. oder willst du es auf dem Tablett serviert haben? :lol:


    Soviel Aktionismus vertrage ich nicht ^^,


    Deswegen gibts ja Buddhismus ... für genügsame Anpasser ;)

    nibbana:
    Padma:

    Natürlich. Du kannst alles was du willst. Du musst nur tun.


    Nibbana aus dem Buddhalandforum wählt hiermit ein neues politisches System in Deutschland.


    Wir leben in einer Demokratie. Wenn du ein anderes System willst, dann gründe eine Partei und engagiere dich. oder willst du es auf dem Tablett serviert haben? :lol:

    Losang Lamo:

    Aber es wäre für's Karma der Politiker wirklich besser, wenn sie den Wahlkampf abschaffen würden, denn so viele Lügen tun bestimmt nicht gut. Und die Lügerei kommt mir so nutzlos vor, denn ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der davon auch nur drei Worte glaubt. Oder?
    Ich quäle mich hin, damit es nicht im Ausland heißt: "Nazis won the elections in Germany." Aber ihre Wahlversprechen perlen an mir ab - ich sehe die Stadt plakatiert mit Lügen. :|


    Man sollte andere nicht so pauschal der Lüge bezichtigen. Ich bin froh dass die Politker sich kümmern. Wenn keine Partei eine abslute Mehrheit bekommt, dann sind notwendigerweise alle parteipolitischen Aussagen "Lügen", weil sie ja hinterher, um zu koalieren, Kompromisse eingehen müssen.
    Außerdem bekommt jede Gesellschaft die Politiker, die sie verdient ;)

    TUMO:
    Padma:

    gelöscht, weil Thread ins Zenforum verschoben wurde :oops:


    Zur rechten Zeit abgetrennt; wie du anderen, so auch dir! :grinsen:


    Hab's selbst gelöscht weil ich mich hier nicht inhaltlich äußern will. Weiteres bitte wo anders, sonst müsste ich mich inhaltlich äußern :grinsen:

    Poscaenium:

    Der Auffassung, dass ZaZen zu nichts nütze ist, teile ich aufgrund der vorherigen Posts nicht.


    Es kann natürlich sein, dass ZaZen tatsächlich zu nichts nütze ist. Aber solche Aussagen von Leuten, die es praktizieren, sind nur Ausdruck ihrer Irrationalität. Ihr Herz hängt an unsinnigen Sprachregelungen.

    Poscaenium:

    Ich denke diese Frage klingt etwas merkwürdig und unwissend, jedoch würde mich interessieren, wie weit ich durch Meditationen meinen Geist kontrollieren kann.


    Beeinflussen. Du kannst den Geist mittels des gleichen Geistes beeinflussen, aber nicht kontrollieren. Du kannst seine Aktivitäten lenken (falls du das unter "kontrollieren" verstehst?). Das ist der Sinn einer jeden Meditation und hat nichts mit nur einer bestimmten Form der Meditation zu tun. Die Zielsetzung dieser Beeinflussung ist unterschiedlich und so unterscheiden sich auch die Formen der Meditation.


    Poscaenium:

    Damit meine ich im Näheren, die Kontrolle Schmerz "abzuschalten", oder Körperfunktionen zu kontrollieren (konzentriert Muskelregionen zu entspannen).


    Natürlich geht das.


    Poscaenium:


    Also auf den Punkt gebracht, wie stark ist die Kraft von ZaZen, oder besser gefragt, was kann es und was nicht?


    Ob "ZaZen" was kann und wenn ja was, weiß ich nicht. Aber es gibt viele Formen der Meditation und diese können vielfältige Dinge bewirken.

    Grüntee:

    Aber er nimmt doch dann nur Partei für Programme, die nur einer bestimmten Bevölkerungsschicht entgegenkämen. Ein Wahlprogramm, dass ALLEN gerecht wird, vermisse ich bisher.


    Das stimmt doch gar nicht. Es geht doch um Modifikation augenblicklicher Zustände. Wenn Geld für Soziales fehlt, dann müß man doch nicht dafür Sorgen, dass Reiche noch reicher werden.
    :lol:

    Grüntee:

    Hallo Leute,
    ich habe mir letztens so überlegt, ob praktizierende Laien-Buddhisten an Wahlen teilnehmen sollten oder nicht.
    Warum?
    Mit Wahlen verbinde ich Parteinahme für bestimmte Meinungen, Denkweisen, Menschen usw.
    Bei allen Wahlen und Parteien dreht sich darüber hinaus alles um Wachstum, Wohlstand, Geld, Macht, Gier, Ämter, Geld, Eigentum, nochmal Geld und Macht und alles, was das Volk so dringend braucht, um endlich glücklich zu werden.


    Nun weiß ich nicht, ob ich, wenn ich wählen ginge, von der Buddhalehre abweiche oder was meint Ihr dazu? :P


    Wenn einer Mahayana-Buddhist ist, dann strebt er das beste u.a. für alle Mitmenschen an. Dann ist es ganz normal, dass er sich an Wahlen beteiligt und sich entsprechend entscheidet.