Danke für den Link.
Ich bin oft mit Tod konfrontiert.
Früher fürchtete ich mich davon.
Aber nach meiner Ausbildung beschäftigte ich mich sehr lange mit dem Bereich des Lebens.
Die Stunde des Todes des Anderen erlebe ich immer als etwas mir sehr bekanntes, fast heimliches, und trotzdem voller einer überirdischen/ übermenschlichen Kraft, die sich in dem Todesraum ganz still, aber auch ganz fein, mit voller Leichtigkeit von etwas, was ich nicht beschreiben kann, ausbreitet, und über alle anwesenden sich, wie ein leichter Kus des zu sich Kehrens, und gleichzeitig des mit allem Einsseins legt.
Beiträge von Dana
-
-
Hallo,
auch ich bin Krankenschwester, und nehme das Leid des Mitmenschen wahr, so wie das Leid in sich selbst ist, und so, wie die Patienten es erleben.
Und ich fühle mit den Mitmenschen ( Patienten, Kollegen, Vorgesetzten, Ärzten, usw...)
Und aus jeder Situation probiere ich das Beste machen, und alles geben, was in meiner Macht steht.
Ich denke darüber auch nicht viel nach.
In jedem Augenblick bleibe ich in jetzt und hier, mit meiner ganzen Aufmerksamkeit für den Anderen, und auch für mich.
Ja, wir sind wenig, viel zu wenig im Verhältnis zu der Arbeit, die immer auf uns zukommt.
Angesicht dessen gehe ich mit der Zeit, die mir zu Verfügung steht ganz behutsam um, und wiege ab, was gerade Vorhang hat, und in dem ganzen Strudel der Taten, und dem Stress vergesse ich nicht Mensch zu sein, und den Anderen bei Seite zu stehen, den seelisch zu unterstützen, und oft einfach die Hand zu halten, denjenigen zu umarmen,dem Mitmenschen aufmerksam zuhören, und den die Nähe schenken.
Jetzt mache ich auch eine Weiterbildung zum Praxisschwester, und werde neben meinen pflegerischen Tätigkeiten auf der Station die Schüler anleiten.
Da mein Beruf meine Berufung ist, habe ich das Ich aus dem gegenständigen Augenblick gestrichen, damit hat sich auch das Stress von mir verabschiedet.
Und das ist gut so, wie es ist. -
-
Hallo Matthias,