Beiträge von Darebo

sumedhâ:

Zu glauben dass man bewusst an der Wahrnehmung arbeiten kann, kommt dem gleich einen Apfel, also die reife Frucht zu veredeln und erwarten dass im nächsten Jahr der Baum die veränderte Frucht hervorbringt.
    .

Und genau davon hab ich ja nicht gesprochen, sondern davon, den Baum zu veredeln, damit veredelte Früchte bei rum kommen.

TMingyur:

Also praktische Überlegungen? 8)

Nö, es geht dabei ja schon darum, etwas zu tun bzw. mit der Vorstellung zu arbeiten, um Wahrnehmungsresultate zu erzielen.

TMingyur:
    Darebo:

zuguterletzt identifiziert man sich mit der Bedeutungslosigkeit/ Sinnlosigkeit

Sehr praktisch :lol:

In der Tat sehr praktisch, denn wenn man diese Übung ein paar mal macht, dann passiert allmählich genau das. Und sich mit etwas zu identifizieren, ist schon ein konkretes Tun, keine bloße Überlegung, oder? :)

Bakram:

Lieber Charlie

Seit jeher habe ich mühe dieses Konzept zu verstehen. Wegen der Art und Weise wie mein Verstrand arbeitet.

Ich verstehe nicht wie man von zwei Wahrheiten sprechen kann. Es gibt doch nur Wahr oder Falsch. Halb Wahr oder relativ Wahr gibt es, zumindest in der Logik, nicht. [...]

Hallo Bakram,

Ich hoffe, ich beginne jetzt nicht eine Diskussion, die vielleicht so schon geführt worden war, aber mir fiel spontan ein (eigtl. zwei) Beispiel(e) ein, das die Sache wohl gut veranschaulicht:

Licht ist Welle UND Teilchen (Materie ja auch). Beides ist wahr, schließt aber einander aus. Der Grund ist, dass Licht etwas Drittes ist, das wir weder erkennen noch uns vorstellen oder messen können. Die Welle-/ Teilchen-Wahrheit verschleiert dabei das tatsächliche Wesen bzw. die Wahrheit des Lichtes. Es ist jedoch wahr, dass Licht Welle und Teilchen ist, auch wenn Licht eigentlich etwas ganz anderes ist. In unserer Welt ist es wahr und der Welle-Teilchen-Dualismus wahrer als die eigentliche Wahrheit des Lichtes, denn ersteres ist die erfahrbare Wirklichkeit. Jetzt kann man zwar sagen: Dann ist es eben falsch, dass Licht Welle und Teilchen ist, in Wahrheit ist es eben etwas Drittes, aber...tja, das führt eben zu der Frage, was Wahrheit nun eigentlich ist.

Dazu ein weiteres Beispiel:
    Die Atmosphäre der Erde ist 30 000 m dick und sie ist nur 800 m dick - beides wahr, je nachdem, welchen "Perspektive" bzw. welche Geschwindigkeit man hat: Für ein Myon, das in der oberen Atmosphäre entsteht und das mit ungefähr Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, ist die Atmosphäre nur 800m dick. Bei unserer Beschleunigung gilt: Die Atmosphäre ist 30 000m dick. Nun könnten wir uns mit dem Myon streiten, kommt als Schlichter Einstein daher und erklärt uns anhand der Relativitätstheorie, dass wir beide Recht haben.
    -> Die Dicke der Atmosphäre ist nur relative Wahrheit und hängt vom Standpunkt ab. Die absolute Wahrheit ist...ja, was eigentlich? - dass die Erdatmosphäre unendlich dick und unendlich dünn ist (also nicht existiert :shock: ).

Hallo! Bin ganz neu hier. *winke*

Hallo sumedhâ,

Ich bin selbst ein Fan von theoretischen Überlegungen, aber hierbei kann man wohl ein wenig praktischer werden.

Probiere mal Folgendes:
    Halte Deinen Zeigefinger einigermaßen dicht vor Dein Gesicht und bewege ihn und mach Dir dabei bewusst, dass Du das gerade bist, die den Finger bewegt. Bei dieser einfachen Übung bekommt man bereits eine ganz gute Vorstellung davon, was es heißt, an der Wahrnehmung zu arbeiten.

Ziel ist es dabei aber, die Wahrnehmung hierbei soweit zu erweitern, dass man zur "Identität der Bedeutungslosigkeit" gelangt. Das bedeutet, dass man sich vergegenwärtigt, dass Existenz der totalen "Sinnlosigkeit" enspringt. Macht man das, staunt man bei dieser Übung schließlich darüber, dass der sich bewegende Finger tatsächlich existiert. Man erfährt dadrch eine sehr merkwürdige Fokussierung und zuguterletzt identifiziert man sich mit der Bedeutungslosigkeit/ Sinnlosigkeit, was einem einen Vorgeschmack von dem geben mag, was als Nichts bzw. Nirwana bezeichnet wird. Jedenfalls ist das ein sehr wonniges Gefühl, was man dabei schließlich erfährt. Zudem verändert diese Übung die Wahrnehmung von allem nachhaltig.
    Nach einiger Einübung kann man diesen "Zustand" recht spontan erzeugen - äußerst faszinierend, das mal mitten im Gewimmel in der Innenstadt zu machen. ;)

Grüße!