Beiträge von namensindnurworte

    Doris Rasevic-Benz:

    Wie hättest Du es denn gerne, wie möchtest Du, dass man sich Dir gegenüber verhält?


    Eine wirklich ausgezeichnete Frage; Du streifst Kants kategorischen Imperativ und ich antworte ehrlich: aus "buddhistischer Sicht" könnte ich es wohl verstehen (zu versuchen), aus "bürgerlicher" wohl kaum - dein krasses Beispiel verdeutlicht die Problematik sehr gut. Es kommt vielleicht auf den wahrhaftigen Grund, den wirklichen Willen an: und der ist in deinem Beispiel ja klar "egoistischer" Natur - womit wir (um ein gegenteiliges Beispiel zu nennen) beim Bodhisattva(-konzept) wären...

    Salam alaikum!


    Als familienbekannter Buddhist wandte sich meine Nichte an mich mit der Bitte, ihr bei einem Referat über den Buddhismus zu helfen. Gar nicht mal so einfach bei einer solch großen Themenvielfalt und so wenig Zeit. Bei der Recherche haben wir ein kurzes aber doch ziemlich informatives Referat gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte: http://www.schulzeux.de/deutsc…s/buddhismus-referat.html Vor allem die Gliederung haben wir einfach der Logik wegen in den Vortrag übernommen. Finde den text auch für Nichtschüler ganz interessant (doppeldeutig ;))


    Herzlichst


    nsnw : )

    Ist es nicht so, dass Nirvana nur über die Weltentsagung verwirklicht werden kann? Man folglich bei (Er)kenntnis dessen in die Hauslosigkeit hinaus ziehen, ein Mönchsdasein führen sollte? Alles andere wäre doch wider besseren Wissens in der weltlichen Anhaftung zu verweilen. Nicht umsonst schlossen sich viele Mönche Shakyamuni ohne zögern an, ließen "Haus und Hof" hinter sich...


    ...was machen wir dann alle noch "hier"?!