Hm, na, ob Dein "badgrin" da dann noch die Mitte hält, ist fraglich.
Beiträge von Lirum Larum im Thema „Askese“
-
-
Sukha:Losang Lamo:
wenn man Rosenkränze betet....
Werte das Rosenkranz beten bloss nicht so ab
Das ist nichts anderes als Mantren aufzusagen. Es hat die gleiche/selbe Wirkung.
Hab ich abgewertet?
Wenn Christen Rosenkränze beten, was gibt es da abzuwerten? Nö.@ Friede: Vielleicht ist auch das Mönchsein für den Einen was anderes als für den Anderen. Ich bin keiner und kann daher nicht drüber spekulieren.
-
-
Ah, das ist eine schwere Frage. Ich muss nun nochmal zur Arbeit. Da werd ich mal versuchen, einen meditativen Flow herzustellen und dann davon berichten...
-
Ja, von Mönchen können die Mönche reden.
-
ChangPuerk:Losang Lamo:
"Immer nur rabotten" soll eine Art der dharmischen Faulheit sein. Man braucht sich um nichts "Eingemachtes" zu kümmern, weil man zu beschäftigt ist.
Ja es ist so einfach, der Leidpegel bleibt in immer etwa gleich wenn man Glück hat.Und senkt man seine Ansprüche noch etwas wird es dann erträglicher?
Läßt man alles stehen und liegen ist das Meisterdenken oder Selbstbetrug?
Ich denke wir sind nicht gemacht uns jetzt sofort in Nichts aufzulösen aber einzelne "Flecken" auf der eigenen Landkarte sind zu rau und können zu weiß werden.(Leidpegel sinkt)
In anderen befindet sich ein Vorratslager und man sollte diese Destination nicht vorschnell vergessen.Der mittlere Weg ist doch eine Spur von Notwendigem?!
...
Hm? Der Mittlere Weg ist ES. It's the real thing! Alles andere ist kalter Kaffee - ständig rabotten genauso wie faul herumhängen.
Es geht darum, einen meditativen Flow im Tun zu finden. Oder? -
"Immer nur rabotten" soll eine Art der dharmischen Faulheit sein. Man braucht sich um nichts "Eingemachtes" zu kümmern, weil man zu beschäftigt ist.
-
ChangPuerk:Ji'un Ken:
....80-90% aller User hier sind Egomanen..... Deppen .. hier Müll postet, ..
.., das es mich schlicht und ergreifend ankotzt.
......... jeden Schwachsinn hier zu moderieren, .....
Da hätte ich es nicht für möglich gehalten das du dir solche Ausdrucksweisen zu eigen machst.
Könnte man das nicht etwas "cooler" betrachten und sich selbst und andere lockerer anregen?Auch mir geht auch mal was gegen den Strich aber ich bemühe mich Assoziationen zu lassen, die in Wirklichkeit etwas ganz anderes bedeuten.
Buddha sagte du wirfst ein heisses Gefäß nach den anderen aber in Wirklichkeit triffst du nicht und verbrennst dich nur selbst.
Ah, ich verstehe dies in Ji'un Kens Fall als "Kieler Sprache". Die ist krass, aber ehrlich.