Beiträge von Grund im Thema „Die Behauptung: Ursache & Wirkung ist "nur im Kopf"“

nibbuti:
    Grund:

... und impulsiv gewohnheitsmäßiger Spekulation freien Raum lasse? 8)

nein, der Zug ist längst abgefahren

Dann lass ihn fahren 8)

nibbuti:

du sollst nur die Fragen beantworten, statt zu quacksalbern

Wenn meine Antworten dich nicht befriedigen, dann suche deine Befriedigung woanders. Ich bestätige nur, was ich bestätigen kann ... auf der Grundlage von rechter Ansicht (aka abh. Entstehen), weil ich deren Zweckmäßigkeit bestätigen kann 8)

nibbuti:
    Grund:

bewußt-Werden und -Sein ... bewußt-Werdung ... bewußt-Sein ... bewußt-Sein ... bewußt-Sein ... bewußt-Werden ... bewußt-Werden und -Sein? ... bewußt-Sein ... bewußt-Werden und bewußt-Sein ... bewußt-Sein ... bewußt-Werden und bewußt-Sein ... bewußt-Werden und bewußt-Sein.

Grund:

das bewußt-Sein ... bewußt-Sein eines Straußes

hängst du sehr am "bewußt-Sein"?

Nö eigentlich nicht. Ist weder "ich" noch "mein", deswegen gebe ich nicht viel drauf 8)

nibbuti:

oder wieso weichst du direkten Fragen aus mit dem indirekten Verweis auf "bewußt-Sein"?

Du meinst ich solle den Produkten des bewußt-Seins deiner Sphäre so viel Bedeutung beimessen, dass ich unachtsam vergesse dass bewußt-Sein meiner Sphäre weder "ich" noch "mein" ist und impulsiv gewohnheitsmäßiger Spekulation freien Raum lasse? 8)

nibbuti:
    Grund:

Wenn ich sagen kann "Ursache & Wirkung", dann nur weil ein bewußt-Sein "Ursache & Wirkung" enstanden ist. Ohne dieses bewußt-Sein könnte ich es weder schreiben, noch sagen, noch mit dir diese Kommunikation darüber führen. 8)

Hi Grund

sagst du hier, dass zB wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner ihn umfallen hört, dass er dann nicht umfällt?

Ich sage hier, dass nur das bewußt-Sein bestätigt werden kann, welches da ist. Da ist es, wenn es abhängig enstanden ist.

nibbuti:
    nibbuti:

oder dass, wenn ein Strauß seinen Kopf in den Sand steckt, die Gefahr oder Ursache, weswegen er seinen Kopf in den Sand gesteckt hat, nicht mehr vorhanden ist?

Zum bewußt-Sein eines Straußes kann ich nichts sagen, sofern er denn eines haben sollte.

8)

nibbuti:

Grund

du hast meine Frage nicht beantwortet, sondern verdrehst hier nur Worte

Verzeih, wenn ich so antworte wie es mir angemessen erscheint und nicht so wie es dir angemessen erscheint (wobei ich nicht weiß, was dir angemessen erscheinen könnte).
    Wenn du mich fragst, dann solltest du die Worte die ich wähle um zu antworten akzeptieren können, denn sonst musst du jemand anderen fragen. okay?

nibbuti:
    Grund:

"Ursache & Wirkung" ist ein bewußt-Sein. bewußt-Sein muss erst mal werden, deswegen bewußt-Werden. Und was bedingt dieses bewußt-Werden und -Sein? Die Antwort muss lauten: Gestaltungen. Und was bedingt diese Gestaltungen? Die Antwort muss lauten: Unwissenheit.

sagst du hier wenn Unwissenheit getilgt ist verschwinden jegliche Ursachen und Wirken, Khandas, Bewusstsein und Sinne? :shock:

Was ich mit diesen Worten sage ist, wie es dazu kommt, dass ein bewußt-Sein von "Ursache & Wirkung" entsteht.

nibbuti:
    nibbuti:

und nochmal:

sagst du hier ohne ein Bewusstsein, unbewusst ist keine Ursache & keine Wirkung vorhanden?

Wenn ich sagen kann "Ursache & Wirkung", dann nur weil ein bewußt-Sein "Ursache & Wirkung" enstanden ist. Ohne dieses bewußt-Sein könnte ich es weder schreiben, noch sagen, noch mit dir diese Kommunikation darüber führen. 8)

nicht ganz off-topic

Zitat

Jemand fragte: "Worauf geht die buddhistische Lehre hinaus?"
    Der Meister sagte: "Die Antwort ist noch keineswegs zu Ende."
    "Worin bestand denn Ihre Antwort, Meister?"
    Der Meister sagte: "Und ich hielt dich für einen klugen Kopf!"

:lol:

aus Zenworte vom Wolkentor-Berg, Urs App

back to topic

Alleine wie du die Frage hier formulierst, eröffnest du bereits wieder 3 Threads in einem und pflanzt die Samen für das übliche Threadchaos.
    1. Frage: sagst du hier ohne ein Bewusstsein gibt es deiner Ansicht nach keine Ursache & Wirkung?
    2. Behauptung: im Schlafzustand kommt es nicht zu bewußt-Werden und -Sein (meine Ausdrucksweise)
    3. Behauptung: Pflanzen haben nicht die Kapazität zu bewußt-Werdung (meine Ausdrucksweise)

Ich möchte die 2 Behauptungen (2 und 3) hier nicht diskutieren, sondern auf die Frage 1 eingehen.

Wir sind hier wieder bei den irreführenden Formulierungen "es gibt" oder "es gibt nicht". Was bedeutet "es gibt" oder "es gibt nicht"? Ein anderer würde stattdessen vielleicht sagen wollen "es existiert" oder "es existiert nicht". Was bedeutet dies? Solche sprachlichen Ausdrücke haben im Kontext des abhängigen Entstehens wenig bis gar keine Relevanz. Warum? Weil "Ursache & Wirkung" ein bewußt-Sein ist. So wie wir hier drüber reden, schreiben, nachdenken. "Ursache & Wirkung" ist ein bewußt-Sein. bewußt-Sein muss erst mal werden, deswegen bewußt-Werden. Und was bedingt dieses bewußt-Werden und -Sein? Die Antwort muss lauten: Gestaltungen. Und was bedingt diese Gestaltungen? Die Antwort muss lauten: Unwissenheit.
    In diesem Kontext: Welche Bedeutung haben da die sprachlichen Ausdrücke "es gibt" und "es gibt nicht"? Es gibt das bewußt-Sein "Ursache & Wirkung". Wie würden wir sonst drüber schreiben können? Daneben gibt es Sinneseindrücke, welche mittels so konditioniertem bewußt-Werden und bewußt-Sein verknüpft werden und vielleicht in einem bewußt-Sein "Dies ist Ursache von jenem." und "Jenes ist Wirkung von diesem." enden. All das gibt es, dieses gewöhnliche konditionierte bewußt-Werden und bewußt-Sein.

Jetzt frage ich dich: Das ist doch vollkommen trivial, oder? Jeder der Introspektion betreibt, dann diese Vorgänge an/in sich beobachten, diese konditionierten Vorgänge von bewußt-Werden und bewußt-Sein.

Worauf zielt also deine Frage ab?

8)