Beiträge von mukti im Thema „Fröhliches Spekulieren“

    Das kommt davon, weil jeder die Welt durch seine eigene Brille sieht. Dabei dürften individuelle Eindrücke über andere Teilnehmer keine zuverlässigen Rückschlüsse auf denjenigen liefern, der sie zum Ausdruck bringt - nach dem Motto "Wie der Schelm denkt, so ist er". Es muss ja nicht immer der Fall sein, dass man in sein Gegenüber exakt das hineinprojeziert, was in einem selber ist. Da spielen oft Eindrücke eine Rolle, die sich im Unterbewusstsein festgesetzt haben. Ich habe z.B. eine Art Unwohlsein bei einem bestimmten Menschentyp, der äusseren Erscheinung nach, weil ich in der Schulzeit schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht habe, die in Aussehen und Ausdrucksweise ähnlich beschaffen waren. Es ist heilsam, solchen Prägungen auf die Spur zu kommen.


    Es ist auch ein lohnender Lernprozess, andere ohne Beurteilung auf sich wirken zu lassen und persönliche Eindrücke zurückzustecken. Bleibt man nüchtern, sachlich und grundsätzlich wohlwollend und freundlich, führt das zu Menschenkenntnis und guter Kommunikationsfähigkeit, ausserdem profitiert man von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen, und kann vielleicht ab und an auch was für sie beitragen. Naja, ich übe noch.


    Schöner Gruß,
    mukti