Beiträge von Grund im Thema „Fröhliches Spekulieren“

    Das ist doch ein gute Einsicht "gegen" Spekulation:

    Zitat

    Der Erhabene sprach, "Was ist Alles?" Alles, das sind ausschließlich das Auge und die von ihm gesehenen Formen, das Ohr und die von ihm gehörten Klänge, die Nase und die von ihr gerochenen Gerüche, die Zunge und die von ihr geschmeckten Geschmäcke, der Körper und die von ihm ertasteten Tastempfindungen und mentale Phänomene.


    SN35.23



    Onda:

    Wie kommt es, dass einigen Nutzern dieses Forums zwar theoretisch durchaus klar ist, dass Spekulieren nicht zu den buddhistischen Tugenden zählt, sie aber gleichwohl spekulieren, was das Zeug hält?


    Übe dich einfach mal in der Annahme, dass sie selbst nicht glauben was sie sagen, dass sie aber sagen, was sie sagen, um dem Leser was zum Knabbern zu geben. Du scheinst ja auch Gefallen an Knabbereien zu haben 8)