Beiträge von Amsel im Thema „Stromeintritt“

Ich danke euch für eure für mich sehr hilfreichen Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese (ja wirklich quälenden) Fragen nicht Vergangenheit wenn einer Stromeingetretener ist?
    Na dann.....

Mir geht es auch nicht darum mich zurücklehnen zu können.
    Eher würde ich gerne diese Unsicherheit beenden ob meine Bemühungen genügen um mich ganz dem Heilsziel zuzuwenden und nicht mehr vom Heilsweg abzufallen.

Gruß

Vinnana:

Stell Dir vor, Du hättest ihn im vorigen Leben erlangt, an das Du Dich aber nicht erinnern kannst; und weiter sei angenommen, Du würdest in diesem Leben keine weiteren Fesseln endgültig lösen können; dann gäbe es kein solch einschneidendes Ereignis, außer vielleicht der (Wieder-)Begegnung mit der Lehre, aber selbst das wäre nicht nötig, denn ein Stromeingetretener kommt auch alleine ans Ziel. Du hättest also nur Deinen inneren Kompass, der alles Falsche abweist und Dir die Richtung vorgibt. Natürlich könnte auch so jemand zur Feststellung kommen, ein Stromeingetretener zu sein, aber es gäbe, soweit seine Erinnerung zurückreicht, eben kein konkretes Ereignis, an dem er seinen Stromeintritt festmachen könnte.

Ja, auch das wäre möglich. Schaue ich mein bisheriges Leben an, vor allem bevor mir Buddhas Lehre begegnete, dann seh ich allerdings da sehr viel Unwissen, sehr viel unheilsames Wirken. Da kommt mir der Verdacht dass mein innerer Kompass der alles Falsche abweist und mir die Richtung vorgibt damals noch nicht funktioniert hat, bzw. damals nicht entwickelt war.
    Das spricht nun gegen diese von dir erwähnte Möglichkeit, leider.

Zu wissen dass der Stromeintritt erreicht wurde sollte ja nichts an der Praxis ändern, sollte keine Nachlässigkeit fördern. Insofern könnte man ja sagen es sei unwichtig zu wissen, es gilt doch sowieso weiter zu streben und zu praktizieren. Denn auch mit dem Stromeintritt ist ja noch nicht alles getan. :)

Es würde mir aber doch helfen diese Unsicherheit zu beseitigen und die Fragen die ich mir ständig stelle:
    ist es genug was du tust, könntest du noch mehr und magst es dir nur nicht eingestehen oder machst du dir nur was vor und auf diese Art und Weise wird es nie was usw. usw.
    Also doch: ein Durch- und Aufatmen. Und möglicherweise ein Praktizieren und Gehen auf dem Weg ohne diese Befürchtungen. Wie befreiend muss das ein....

Gruß

sunyata:

Stromeintritt resultiert aus der praxis, praktiziert man ernsthaft dann ist das alles erreichbar.

ich weiss. :)

Zitat

Und stromeintritt ist nicht alles, da kommt noch was.

ich weiss. Der Stromeintritt verhilft, zumindest wäre es für mich so, zum "Durch- und Aufatmen".
    Gewissheit eben.

Danke für deine Antwort.

Gruß

sunyata:

..............Bis auf den stromeintritt hatte ich mal die selben wünsche.
    Alles gute auf dem pfad

sunyata

Und was geschah dann? Hast du sie dir erfüllt, deine Wünsche?
    Und wieso "bis auf den Stromeintritt?" Ist das nichts was du dir wünschen möchtest?

Gruß