Habt ihrs immer noch nicht?
Beiträge von Grund im Thema „Nirvana als unendlicher einziger Standort, ein muß ?“
-
-
-
Ihre seid echt Esoteriker. Aber das ist igendwie beruhigend, dass sowohl Theravadins als auch Vajrayanis so esoterisch sind .... fragt man sich warum die sich immer in die Wolle kriegen ... und um was es da wohl geht
-
Onyx9:Doris Rasevic-Benz:
Ich verstehe nicht, wie man sich über so was unterhalten kann.
Mangels Erfahrung?Das macht nichts; ich versteh auch nicht alles, selbst nicht immer das, worin ich Erfahrung habe.
Vollkommen unverständlich -
ChangPuerk:
Diskussionen die am Ende keine befriedigende Erkenntnis bringen sind sinnlos und Zeitverschwendung.
Sei auf der Hut, wenn du eine befriedigende Erkenntnis wahrzunehmen geneigt bist. -
ChangPuerk:
Im Dialog mit mir bist du dann aber leider disqualifiziert.
Das macht nichts. Die die an Gedanken anhaften verstehen meist nicht wovon ich rede.ChangPuerk:
Man könnte aufgrund solcher Aussagen auch davon ausgehen das Grund in Wirklichkeit Dadaist ist.
Nein, Grund akzeptiert Definitionen nicht nur weil irgendjemand sie willkürlich festgelegt hat und gesagt hat "Das ist die Definition von". Grund akzeptiert aber gerne Definitionen, die mit seiner Erfahrung übereinstimmen. -
ChangPuerk:Grund:
Nein nein. Das missverstehst du. Das Denken ist Nirvana ... so wie das Nicht-Denken auch.
Deine Antworten sind für mich meistens leider ungültig da du dich nicht an geltende Definitionen halten kannst.So auch hier.
Definitionen sind für mich ungültig -
-
ChangPuerk:Grund:
Also das Denken ist doch erfahrbar.
Klar das Denken ist erfahrbar aber nicht gemeint denn dieses Denken darüber(Unendliches Nirvana) ist illusorisch weil dieses Ziel jetzt nicht erreicht (erfahren(unendliches Nirvana))werden kann.
Nein nein. Das missverstehst du. Das Denken ist Nirvana ... so wie das Nicht-Denken auch. -
ChangPuerk:
Das erreichen des Nirvanas um darin zu bleiben und das für unendliche Zeiten.
Ist das aus eurer Sicht ein absolutes Ziel ...
Aus der Sphäre der konditionierten Relativität betrachtet erscheint die Verwendung des Begriffes "absolut" höchst suspekt
Da muss ich mich wohl erst ins Absolute relativ versenken, um das mit absoluter Sicherheit beantworten zu könnenChangPuerk:
oder könnte man dieses auch als ein Denken ansehen, das illusorisch ist weil jetzt noch nicht erfahrbar..
Also das Denken ist doch erfahrbar.ChangPuerk:
Somit ein Glaube an einen solchen (unendlichen)Zustand nur ein zu vernachlässigendes weil nicht beweisbares Denken wäre.
Glaube kann Berge versetzen.