Beiträge von Grund im Thema „Textstudium im Zen“

    Satori:
    Grund:

    "letzteres bedingt ersteres" ist aber nicht das Gegenteil von "Das erste widerspricht dem zweiten nicht". 8)


    Es ist insofern das Gegenteil, dass die Anwendung von Sprache keinen Widerspruch zum Aufhängen an Sprache darstellt, sondern wesentlicher Bestandteil dessen ist.


    Schau, das Gegenteil von "Das erste widerspricht dem zweiten nicht" ist "Das erste widerspricht dem zweiten". Das Gegenteil von Verneinung ist Bestätigung.
    Was du meinst ist, dass die Anwendung von Sprache nicht ausschließt, dass man (dein OT) "sich daran aufhängt". Aber es ist kein wesentlicher "Bestandteil", wie du falsch schlussfolgerst. Warum? Weil die Anwendung von Sprache auch nicht aussschließt, dass man sich "nicht daran aufhängt". Denn sonst könnte man ja jedem, der sich sprachlich ausdrückt unterstellen, dass er sich "an Sprache aufhänge". Hat der Buddha sich sprachliche ausgedrückt? Ja. Hat er sich deswegen "an Sprache aufgehängt"? Und wie verhält es sich mit deiner eigener Anwendung von Sprache?
    Du bevorzugst es aber mir zu unterstellen, dass ich mich "an Sprache aufhänge", weil ich dir oben nicht zugestimmt habe, sondern deine spekulative Behauptung, dass "der Buddha was im Kopf gehabt hat" mit "Das denkst du, ja" nur als das Produkt deines Denkens bestätigt habe, aber eben nicht mehr als nur das Produkt deines Denkens. Ebenso wie du nicht wissen kannst, ob ich mich "an Sprache aufhänge" oder nicht, kannst du nicht wissen ob "der Buddha was im Kopf gehabt hat". Beides ist nur das Produkt deines Denkens. Es scheint also nur deine Frustration darüber zu sein, keine Bestätigung deiner Spekulation erhalten zu haben, die dich bewegt hat, mir zu unterstellen, dass ich mich "an Sprache aufhängen" würde.



    Satori:


    Das ändert aber nichts an meiner 1-Mann-Schulen-Haltung, da ich Buddhismus nicht betreiben will, weil ich ich Siddhatthas Wohlwollen auf mich projezieren will, sondern weil ich ganz konkret die meisten seiner Ansichten bzw. Nicht-Ansichten und Methoden einfach nichts weniger als genial finde. :idea:


    Es liegt an dir zu erforschen, was es wirklich ist, dass du "genial" findest und das dich zu dieser "1-Mann-Schulen-Haltung" treibt.
    Und dass du die Absicht verneinst, das Wohlwollens eines lange bereits Verstorbenen auf dich projizieren zu wollen, das erscheint etwas merkwürdig. Denn wer sollte schon so etwas Absurdes im Sinn haben, dass du es als notwendig erachtest, hier zu erwähnen, dass du es nicht im Sinn hast?


    Grund:
    Satori:


    Für einen Buddhismus-Interessierten hängst du dich ganz schön an Sprache auf. ;) Ich kann das nicht gut heißen, das ist doch ungesund! :)


    Ich wende Sprache an, ich hänge mich nicht dran auf 8)


    Satori:

    Das ist Ansichtssache. Das erste widerspricht dem zweiten nicht. Ganz im Gegenteil, letzteres bedingt ersteres. ;)


    "letzteres bedingt ersteres" ist aber nicht das Gegenteil von "Das erste widerspricht dem zweiten nicht". 8)

    Satori:
    Grund:

    Das denkst du, ja. 8)


    Für einen Buddhismus-Interessierten hängst du dich ganz schön an Sprache auf. ;) Ich kann das nicht gut heißen, das ist doch ungesund! :)


    Ich wende Sprache an, ich hänge mich nicht dran auf 8)

    Satori:
    Grund:


    Weiß nicht, ob der irgendwas im Kopf gehabt hat. 8)


    Ich denke schon, nur nicht das, was man so überlichweise im Kopf hat...


    Das denkst du, ja. 8)

    Satori:
    Grund:


    Mach Zen. Da kannst nicht soviel falsch machen wie bei anderen. Sitzen hat noch jeder hingekriegt ... ist meine Meinung ... aber die ist auch nichts wert 8)


    ... Wo ich dir im Bezug auf den Wert deiner Meinung vielleicht zustimmen muss ist der Punkt, dass du im einen Thema sagst, bei Zen könne man nicht so viel falsch machen wie bei anderen und in einem anderen Thema sagst, bei Theravada könne man nicht so viel falsch machen wie bei anderen. Wer weiß, ob du nicht am Ende auch schreibst, dass ich mit Amitabha-Buddhismus nicht so viel falsch machen kann, wenn ich ein Thema dazu eröffne :) ...


    Ja genau, wenn du ein Thema eröffnest in dem du zum Ausdruck bringst, dass dich Amitabha-Buddhismus interessiert, dann könnte es schon sein, dass ich dir dazu raten würde, weil man da nicht so viel falsch machen kann wie bei den anderen. Das belegt doch dass meine Meinung nichts wert ist, oder? Solange du nichts unternimmst und dich einlässt, hat alles keinen Wert. Da können alle Buddhisten dieser Welt pausenlos auf dich einlabern ... alles wertlos. Und du kannst bei allen hausieren gehen "Ham se mal ne Meinung?" Deren Meinung hat keinerlei Bedeutung, deren Erfahrung hat keinerlei Bedeutung ... wenn du dir die Meinung und Erfahrung anderer aneignest, dann bist du auf dem Holzweg. Just do it, egal was ... es wird sich alles ergeben. Habe Selbstvertrauen. Und wenn du glaubst einen Fehler gemacht zu haben, habe Selbstvertrauen, denn dann ist es offensichlich notwendig, dass du glaubst einen Fehler gemacht zu haben ... ob es aber wirklich einer war, ist nicht sicher. Später wird dir vielleicht das, was dir zunächst als Fehler erschien als goldrichtig erscheinen. Du kannst eigentlich nichts wirklich falsch machen. 8)

    Satori:

    Ich hoffe ihr könnt für mich Licht ins Dunkle bringen! :o


    Mach Zen. Da kannst nicht soviel falsch machen wie bei anderen. Sitzen hat noch jeder hingekriegt ... ist meine Meinung ... aber die ist auch nichts wert 8)