Beiträge von Satori im Thema „Kein Theravada-Zentrum in der Nähe“

    Hallo zusammen,
    ich interessiere mich schon länger für Buddhismusm doch seit geraumer Zeit ist dieses Interesse gewachsen und ich möchte Buddhismus ernsthaft und aktiv praktizieren. Ich ich bin mir aber noch nicht sicher welche buddhistische Schule meinem Ansatz am ehesten entspricht. Am besten gefallen mir bisher Theravada- und Zen-Buddhismus, da sie Buddhas Lehre am nächsten zu kommen scheinen. Doch insbesondere Theravada-Buddhismus macht mich immer neugieriger, da ich einerseits nicht viel darüber weiß und andererseits lese, dass er so eine Art Original-Buddhismus zu sein scheint und meine Hoffnung ist, dass ich in Theravada-Buddhismus die reinste und unverfälschteste Form des Buddhismus finde, da mir Zen doch in mancher Hinsicht ein wenig einseitig erscheint. Es ist aber schwer irgendetwas wie eine Theravada-Einführung für Anfänger zu finden, die einen groben aber guten Überblick gibt. Es scheint, dass diese Richtung weniger populär ist als z.B.. Zen und Vajrayana.
    Mein größtes Problem ist jedoch, dass es kein Theravada-Zentrum in der Nähe gibt (komme aus NRW, Raum Münster). Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie man so etwas ausfindig macht. Doch angenommen es gibt tatsächlich nichts in der Nähe...wie soll man sich über Theravada-Buddhismus informieren, geschweige denn ihn praktizieren ohne Zentrum in der Nähe? Ich hoffe ihr könnte mir helfen.


    Satori