Beiträge von Nitsuke im Thema „Kein Theravada-Zentrum in der Nähe“

    Hallo Satori,


    fühle mich auch zur Buddhalehre hingezogen. So viel einleuchtendes und wahres... Ein fehlendes Zentrum ist gerade am Anfang mE eher von Vorteil. Je nachdem, was wir beim ersten Vernehmen der Lehre mitbringen, reagieren wir uU ziemlich empfindlich auf Menschen, die in einem Zentrum aktiv sind. Ich habe über 5 Jahre gebraucht, mit Höhen und Tiefen, bis langsam klar wurde, wo mein Weg wirklich lang läuft.


    Gute Bücher, Dhamma-Talks als mp3 und hin und wieder vielleicht mal zu einem Vortrag etwas weiter fahren - das ist eine Menge und mE bestes Dhamma-Studium für uns Westler. Das Verständnis der Lehre (rechte Ansicht) wächst idR bei uns Westlern nach und nach. Hinzu kommen persönliche Aspekte, die oft immense Herausforderungen darstellen können.


    Daumenregel: Beim Suchen des ersten Lehrers auf Sympathie und Vertrauenswürdigkeit achten. Und nicht zu stark an ihm persönlich haften, sondern die Lehre aus seinem Munde annehmen und prüfen. Damit ist der Weg beschritten. Richtig angewendet, ist die Buddha-Lehre das wertvollste, was uns in dieser Welt passieren kann.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Nitsuke