ZitatHauslosigkeit ist der Königsweg, den alle Weisen aller Zeiten gegangen sind (nicht zwingend in Form einer Ordination).
Das bezweifle ich.
Es ist lediglich der Weg, der am besten überliefert wurde. Warum? Weil die Oberhoheit des Schrifttums jahrtausendelang bei klösterlichen Gemeinschaften lag.
Die Weisheit, die nicht über das Schrifttum historisch erhalten ist, hat dennoch existiert. Aber wer konnte denn lesen und schreiben? Wer hatte das teurere Material zur Verfügung? Wer konnte denn einigermaßen konservieren und Abschriften erstellen? Und wer hatte Zeit sich hinzusetzen und niederzuschreiben? Das war ein Privileg der Klöster und natürlich hatten diese nur ihren beschränkten Erfahrungsradius zur Verfügung. Dazu kommt, dass sie aus Eigennutz natürlich ihre Tradition übertragen wollten. Wir verfügen lediglich über eine Schriftkultur einer bestimmten, privilegierten Gesellschaftsschicht. Das ist eine historische Tatsache.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Ordination oder Klöster. Ich halte nur nichts von Überhöhung.