Kaffee48:
Lama la Tschab syn tscho
Sangye la Tschab syn tscho
Tschö la Tschab syn Tscho
Gendyn la Tschab syn Tscho
Heißt es nicht "syn tschio" am Ende ?
Kaffee48:
Lama la Tschab syn tscho
Sangye la Tschab syn tscho
Tschö la Tschab syn Tscho
Gendyn la Tschab syn Tscho
Heißt es nicht "syn tschio" am Ende ?
Da hätte ich dann auch noch einen Tipp:
Sylvia Wong: "The Karmapa Prophecies"
Ich denke mal dieser Satz in Wikipedia ist einfach eine diplomatische Antwort auf eine Frage gewesen.
Auch die bodhipath-Zentren der Kagyü Linie sind übrigens für alle Schulen geöffnet.
Turmalin:ich kenne Ole nicht, ich habe nur gelesen unter Karmapa- Konflikt, Wikipedia:" Ole Nydal sagte, dass die Zeit zeigen würde, welcher der beiden Inhaber der tatsächliche Karmapa sei....."
http://www.youtube.com/watch?v=8fkCNhz8PQQ
Dann schau mal wer ihm da gratuliert.
Turmalin:
So einseitig finde ich mich nun auch nicht, weil ich z. b. gegooglet habe und festgestellt, dass Ole Nydal vom 16. Karmapa beauftragt wurde, in Europa Zentrern zu gründen. für mich ist also seine Legitimation dafür klar nachvollziehbar. Auch hat er die Karmapa-Kontroverse nicht gemacht. Außerdem arbeitet er wohl noch mit Fotos des 16. Karmapa.
Die Karmapa Kontroverse hat Tai Situ geschaffen, nicht Ole. Auch Ole erkennt den von dir zitierten Karmapa nicht an, sondern nur Trinley Thaye Dorje. Innerhalb der Kagyüs wird der Karmapa nämlich von Shamarpa anerkannt. Eine andere Schule wie in diesem Fall die Gelugpas ist dazu nicht befugt.
Turmalin:
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, keine Verwirrung zu stiften betreffend der Frage, wer der Karmapa ist.
Wenn es dir so wichtig ist keine Verwirrung zu stiften, warum dann dieser einseitige Beitrag ? Du erwähnst nur einen Karmapa.
nibbuti, genau davon gehe ich aus. Der Unterschied zwischen "zu" und "bei", der für Anfänger sehr verwirrend sein kann.
dermatze:Er ist der Lehrer, zu dem man Zuflucht nimmt und dessen Vorbild man auf dem Weg braucht.
Überprüf diese Aussage doch bitte noch einmal. Wenn du Zuflucht zu einem Menschen nimmst, läuft da etwas falsch.
Jinen:Bodhi Path hat aber auch einen anderen Ansatz als die Ole-Zentren. Ist meiner Meinung nach Shamarpas Gegenentwurf dazu. Gibt es da überhaupt Meditation auf Karmapa? Meines Wissens mehr Mahayana- und Chenrezig-Praktiken.
Aber Karma Kagyü ist ja nur eine von vielen Kagyü-Richtungen (und innerhalb der Karma Kagyü-Linie gibt es ja auch noch die der anderen Karmapas), die Kagyüs nur eine von 5 Richtungen des tibetischen Vajrayana (und es gibt ja auch noch 2 japanische Vajrayana-Schulen, Tendai und Shingon). Und Vajrayana ist nur eine (insgesamt kleine) Richtung innerhalb des Buddhismus. Und da geht es ganz ohne Personenkult. Viele Zen- und Amida-Buddhisten, aber auch viele Nyingmas kennen zum Beispiel nicht mal den Namen des Oberhauptes ihrer Richtung.
Ich habe bisher noch keine Karmapa Meditation gemacht und habe es auch nicht vor.
Wer sollen die anderen Karmapas sein ?
Dürfen sie außerhalb eurer Meditationszeiten die Gompa benutzen ?
malsehen:Onyx9:Aber meditieren, für sich, nach meiner Erfahrung, kann man in solchen Einrichtungen supi,
sofern sie offen sind für "Ungläubige".
Ich habe in einem DW-Zentrum im April diesen Jahres die unmissverständliche Anweisung einer Reiselehrerin hören dürfen, dass die Gompa kein Sammelplatz für "selbstgebaute" oder "fremde" Meditationen sei, und dass jede Sangha da auch bitte drauf achten solle. Es war von einem Mitglied der Sangha gefragt worden, wie man mit "Gastmeditierern" umgehen solle.
In unserem Karma-Kagyü Zentrum ( Bodhi-Path ) sind Gastmeditierer willkommen, auch Nicht-Buddhisten, die einfach nur einen ruhigen Ort zum meditieren suchen.
Friede, versuch mal für dich zu definieren, was du genau suchst, falls das möglich ist.
Du solltest auf keinen Fall in einer mündlichen Übertragungslinie sein, wenn du damit so gar nichts anfangen kannst.