Beiträge von Syia im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“

    Turmalin:


    So einseitig finde ich mich nun auch nicht, weil ich z. b. gegooglet habe und festgestellt, dass Ole Nydal vom 16. Karmapa beauftragt wurde, in Europa Zentrern zu gründen. für mich ist also seine Legitimation dafür klar nachvollziehbar. Auch hat er die Karmapa-Kontroverse nicht gemacht. Außerdem arbeitet er wohl noch mit Fotos des 16. Karmapa.


    Die Karmapa Kontroverse hat Tai Situ geschaffen, nicht Ole. Auch Ole erkennt den von dir zitierten Karmapa nicht an, sondern nur Trinley Thaye Dorje. Innerhalb der Kagyüs wird der Karmapa nämlich von Shamarpa anerkannt. Eine andere Schule wie in diesem Fall die Gelugpas ist dazu nicht befugt.

    Turmalin:


    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, keine Verwirrung zu stiften betreffend der Frage, wer der Karmapa ist.


    Wenn es dir so wichtig ist keine Verwirrung zu stiften, warum dann dieser einseitige Beitrag ? Du erwähnst nur einen Karmapa.

    Jinen:

    Bodhi Path hat aber auch einen anderen Ansatz als die Ole-Zentren. Ist meiner Meinung nach Shamarpas Gegenentwurf dazu. Gibt es da überhaupt Meditation auf Karmapa? Meines Wissens mehr Mahayana- und Chenrezig-Praktiken.


    Aber Karma Kagyü ist ja nur eine von vielen Kagyü-Richtungen (und innerhalb der Karma Kagyü-Linie gibt es ja auch noch die der anderen Karmapas), die Kagyüs nur eine von 5 Richtungen des tibetischen Vajrayana (und es gibt ja auch noch 2 japanische Vajrayana-Schulen, Tendai und Shingon). Und Vajrayana ist nur eine (insgesamt kleine) Richtung innerhalb des Buddhismus. Und da geht es ganz ohne Personenkult. Viele Zen- und Amida-Buddhisten, aber auch viele Nyingmas kennen zum Beispiel nicht mal den Namen des Oberhauptes ihrer Richtung.


    Ich habe bisher noch keine Karmapa Meditation gemacht und habe es auch nicht vor.


    Wer sollen die anderen Karmapas sein ?

    malsehen:
    Onyx9:

    Aber meditieren, für sich, nach meiner Erfahrung, kann man in solchen Einrichtungen supi,
    sofern sie offen sind für "Ungläubige".


    Ich habe in einem DW-Zentrum im April diesen Jahres die unmissverständliche Anweisung einer Reiselehrerin hören dürfen, dass die Gompa kein Sammelplatz für "selbstgebaute" oder "fremde" Meditationen sei, und dass jede Sangha da auch bitte drauf achten solle. Es war von einem Mitglied der Sangha gefragt worden, wie man mit "Gastmeditierern" umgehen solle.


    In unserem Karma-Kagyü Zentrum ( Bodhi-Path ) sind Gastmeditierer willkommen, auch Nicht-Buddhisten, die einfach nur einen ruhigen Ort zum meditieren suchen.

    Friede, versuch mal für dich zu definieren, was du genau suchst, falls das möglich ist.


    Du solltest auf keinen Fall in einer mündlichen Übertragungslinie sein, wenn du damit so gar nichts anfangen kannst.