Beiträge von Friede im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“

    nibbuti:
    Friede:

    da will man, dass man schwarze Kleidung mitbringt und bald so einen Kittel näht :?::?
    OK, ist auch kein Problem. Ob Buddha das wohl auch als wichtig angesehen hat?


    Hi Friende. Nein, sehr zugewandte Laienanhänger zu Buddhas Lebzeiten waren oft in weiß gekleidet, aber das ist eher ein Brauch der jeweiligen Gesellschaft und wurde vom Buddha zu keiner Zeit vorausgesetzt.


    :)


    das tragen doch eigentlich nur die Mönche? oder sehe ich das falsch? Ich will ja nur eine Gemeinschaft zum meditieren und zum philosophieren finden ich will nicht Mönch werden.
    Ach, ist auch egal, es wird sich alles finden.

    unterstreichen möchte ich auch noch unbedingt, die Mitglieder in diesem Diamantweg Sangha sind wirklich unglaublich lieb und gastfreundlich auch sehr hilfsbereit, darum ist es für mich auch schade nicht mehr hinzugehen.
    Solche Personenverehrung liegt mir leider gar nicht, hab da meinen Schaden bei den Katholiken bekommen. Ist deshalb eine rein persönliche Entscheidung ohne den Diamantweg damit zu kritisieren.
    Der Zen-Buddhismus passt glaube ich eher zu mir, mehr in der Stille meditieren und mehr die Lehre Buddhas in den Alltag einbauen können. Aber das ist jetzt auch wieder nur eine Annahme von mir, da ich den Zen-Buddhismus nur aus Büchern und Beiträgen im Internet kenne, mache ich mich mal auf die Suche hier in der Gegend nach einem Sangha.
    Hab da mal die Homepage von einem Zen-Sangha in der Nähe hier gelesen, da will man, dass man schwarze Kleidung mitbringt und bald so einen Kittel näht :?::?
    OK, ist auch kein Problem. Ob Buddha das wohl auch als wichtig angesehen hat?
    ich stelle mir bei der Meditation nicht Buddha vor, ich höre nur.

    Tsultrim Dorje:
    Syia:

    In unserem Karma-Kagyü Zentrum ( Bodhi-Path ) sind Gastmeditierer willkommen, auch Nicht-Buddhisten, die einfach nur einen ruhigen Ort zum meditieren suchen.


    Bei uns auch, aber wir werden deswegen nicht die Meditation ändern. Wir haben Gäste die kommen schon seit Jahren unregelmäßig ander regelmäßig.


    aber davon habe ich nichts gesagt, dass irgendetwas geändert werden soll, ich will nur verstehen warum das dort so personenbezogen ist und da habe ich hier viele gute Hinweise gefunden, vielen Dank dafür :)

    ich bin dabei ziemlich irritiert von Karma-Kagyü, ein Zentrum hat in meiner Nähe neu eröffnet, ich war jetzt einige Male dort zum meditieren. Was mich aber verwirrt ist diese personenbezogene Hingabe zu den Lehrern Karmapa Trinley Thaye Dorje, vor allem diese gewisse Hörigkeit zu dem Lama Ole Nydahl.
    Das erschreckt mich da schon ziemlich, alles dreht sich um das was diese sagen und machen.
    Von Buddha hab ich bisher noch so gut wie nichts gehört, die Mantras in der Meditation beziehen sich auch immer nur auf den 16. Karmapa. Um die Krone von Karmapa und um sonst alles was die einzelnen Statuen bedeuten.
    Die Mitglieder erzählen viel von den Treffen an denen sie teilnehmen. Was sie von Ole Nydahl erzählen gefällt mir nicht und ich bin auch nicht der Meinung, die dieser Lama verbreitet.
    Die Mitglieder in dem Sanga sind total lieb und herzlich, es ist dieser Personenkult der mich sehr an Sekten erinnert und mir Angst macht.