Beiträge von Adrenaline im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“


    Ole ist aber kein Rinpoche ( Rinpoche= verwirklichter Buddhistischer Meister). Daher wird nicht nach seiner Reinkarnation gesucht werden. Wer, glaubst du, wird die Diamantweg- Schüler unterrichten nach Ole? Ich kann nicht beurteilen, was der Fragesteller meint, wenn er von Personenkult spricht. Sachlicher finde ich, dass bei der starken Konzentration auf einen einzigen Lehrer sich ein Nachfolge- Problem stellt. In anderen buddhistischen Zentren sind neben einem Lehrer dieses Alters immer schon mehrere jüngere tätig. Gibt es Leute, die Schüler von Schülern von Ole sind?

    vielleicht hat er sich entschieden, nachdem dieser Satz auf Wikipedia gelandet ist?
    Dann sage ich mal: " Meine" Kagyu- Linie also die, die ich kontaktiere, ist offen nach allen Seiten, es unterrichten verschiedenste Lehrer. Es gibt auch den interreligiösen Dialog. Schade wäre es, wenn kein Dialog mit der Diamantweg-Linie stattfände. Es gibt ja auch Dialog mit Lehrern des Bön oder mit christlichen Priestern.
    Allerdings muss ich auch sagen: Ich bin jetzt mehr in einer Nyingma- Sangha und könnte mir fast vorstellen, dass ein Dialog mit Diamantweg- Praktizierenden schon eher zustande kommen wird.Weil ich so die Möglichkeit habe, zur Karmapa- Frage einfach nichts zu sagen. Mache ich dann lieber nicht, wenn Ole Nydal sich jetzt klar positioniert.

    weil es irgendeine Basis geben muss, damit jemand als eine Reinkarnation anerkannt wird. Seine Eminenz der Tai Situpa hat einen Brief vom 16 Karmapa bekommen. Eingenäht in Stoff. Es war ein Talisman, den man traditioneller Weise nicht öffnet. Nachdem 7 jahre keine Spur vom Tulku des Karmapa zu finden war, kam der Tai Situpa auf die Idee, diesen Talisman zu öffnen. Er fand einen Brief, in dem ein Dorf genannt war, sowie ein Frauen und ein Männer- Name. Es hieß z. b.:" Lholaga ist der Mond...." Der Mond steht für das Weibliche." Dhundrup ist die Sonne." Sonne für das Männliche. Man hat das Dorf gefunden, ein Elternpaar mit den Namen Lholaga und Dhundrup. Sie hatten einen Sohn, den schon andere Lamas als einen Tulku ansahen. Man wusste nur nicht, welcher Tulku. Außerdem hatte der Dalia Lama schon vor dem Auffinden des Briefes einen Traum, in dem er die Gegend sah, in der der Karmapa geboren werden würde. Es stimmte alles überein. Auch hat der Dalai Lama ihn dann ja anerkannt.
    In dem Brief war nichts enthalten, was darauf hindeuten würde, dass der 16 Karmapa vorhatte, in verschiedenen Körpern zu erscheinen.Ich will hier keinen ärgern, nur wenn es jetzt schon heißt : DIE Karma- Kagyu- Linie- da wollte ich eben sagen, dass die Linie, die für mich DIE karma- Kagyu- Linie ist völlig offen für andere auch ist. Das Reden von nur einer Karma- Kagyu- Linie habe also nicht ich in diesem Thread begonnen.
    So einseitig finde ich mich nun auch nicht, weil ich z. b. gegooglet habe und festgestellt, dass Ole Nydal vom 16. Karmapa beauftragt wurde, in Europa Zentrern zu gründen. für mich ist also seine Legitimation dafür klar nachvollziehbar. Auch hat er die Karmapa-Kontroverse nicht gemacht. Außerdem arbeitet er wohl noch mit Fotos des 16. Karmapa.

    Der vom Dalai Lama anerkannte 17. Karmapa heißt Orgyen Trinley Dorje. Auf zahllosen Bildern im Internet mit dem Dalai Lama zu sehen. Der vom Karmapa legitimierte Europäische Vertreter der Karma- Kagy- Linie ist der ehrenwerte Ringu Tulku Rinpoche. Wie der Name schon sagt ein Tulku, also jemand, der als Kind als Reinkarnation anerkannt wurde. Ringu Tulku Rinpoche ist vom 16. Karmapa anerkannt und anerkennt wirderum Orgyen Trinley Dorje als den Karmapa, dem er dient. Es entseht in Berlin ein Tempel mit Nebengebäuden unter der Leitung Ringu Tulkus. Dort unterrichten auch andere Lehrer der Kagyu Schule und anderer Richtugen des Tibetischen Buddhismus, vor allem der Nyingma- Schule. Abgrenzung und Personenkult um eine einzelne Person gibt es in der Kagyu- Linie nicht. allerdings lädt man niemanden ein, der nicht in direkter Linie vom Dalai Lama anerkannt ist.Oder eben man lädt Deutsche ein, die dann nicht Lama heißen, sondern Frau X oder Herr Y.
    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, keine Verwirrung zu stiften betreffend der Frage, wer der Karmapa ist. Da die Stimme des Karmapa entscheidendes Gewicht haben wird bei der Anerkennung des nächsten Dalai Lama. Allerdings, sooo wichtig, ist das, was in Deutschland geredet wird, nun auch wieder nicht für diese Fragen. Insofern ist es wohl nicht so schlimm.