Beiträge von Unbroken_Flower im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“

    Halli hallo zusammen.
    Ich muss auch sagen das dass was im internet steht und ich so mitbekommen hab im zentrum sich sehr stark nach einer art personen kult anhört. Dies ist einer der gründe warum ich noch keine zuflucht genommen habe zu ole. Jedoch muss ich auch sagen das der lehrer bei den kagyu's die eigenen fähigkeiten representiert. Nimmt man zuflucht zu ihm identifiziert man sich mit seinen verwirklichten eigenschaften. Ebenso auch bei der normalen zuflucht der 3 juwelen. Buddha ist tot, also siddharta natürlich,sein körper ist vergänglich.Sein Geist ist erwacht. Nicht der Körper, der wiederum ist nur das fahrzeug das den geist transportiert und ihm die möglichkeit gibt sich auszudrücken


    Wenn ich zuflucht zu buddha nehme, beudeutet das ,dass ich Zuflucht zu meinen eigenen noch unerleuchteten Fähigkeiten nehme buddha fungiert als spiegel der eigenen natur des geistes. Er zeigt ein prinzip, was der geist kann. Dabei geht es nicht um ihn direkt.
    Dies merkt man auch in anderen meditationen wie zum beispiel zu liebevolle augen (chenrezig) o.ä. Es geht nur darum die eigenen Möglichkeiten zu versinnbildlichen. Auch die karmapa meditation ist so aufgebaut. Karmapa ist dabei die strahlkraft aller buddhas und zeigt dabei die natur des geistes. Die selbe natur welche auch in uns schlummert.


    Mir hat da wirklich einfach auch das Lesen weitergeholfen. Ich habe ole's bücher gelesen von wie die dinge sind. Über von tot und wieder geburt bis zum großen siegel. Dort wird immerwieder beschrieben das der Lama nur die eigenen Fähigkeiten repräsentiert..


    Ich warte auf einen moment in dem ich vielleicht Ole mal in unserem Zentrum in Kassel erwische und ihn mal frage ob ich mit ihm sprechen kann sollte ich dabei nichts spühren werde ich weiter suchen.
    Und es beim karmapa selbst probieren... bis dahin halte ich mich an meine zuflucht (3juwelen) und den 8Fachen pfad. Damit kann ich glaube ich nichts falsch machen.


    Mögen alle wesen glück erfahren :vajra::rainbow::earth:
    Euer lukas ^^