Beiträge von nyalaana im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“

    @ Friede ich glaube ganz, ganz stark, dass Du in einem Diamantweg-Zentrum von Lama Ole Nydahl warst. Diamantweg, das ist der Name seiner Organisation die weltweit viele dieser Zentren gegründet hat. Sie sind ein Teil von Karma Kagyu, das ist eine Linie/Schule innerhalb des tibetischen Buddhismus. Das Oberhaupt der Kaguys ist der Karmapa, deswegen auch die Meditation auf ihn. Ich vermute stark, dass ihr dort die Meditation auf den 16. Karmapa gemacht habt. Zur Zeit gibt es 2 Karmapas, die 17. Karmapas. Der 17. Karmapa Trinley Thaye Dorje wird Lama Ole Nydhal, dem Sharmapa und weiteren Kagyu Lamas unterstützt. Der Zweite 17. Karmapa Urgyen Trinley Dorje wir vom Dalai Lama, den beiden Oberhäuptern der anderen Schulen und weiteren Kagyu Lamas unterstützt. Im tibetischen Buddhismus ist der Lama oder Lehrer generell von starker Bedeutung, da von Ihm die Unterweisungen kommen, die er auch selbst verwirklicht haben sollte oder praktiziert.
    Meinen Lama verehre ich auch, wenn er mich um etwas bitten würde, dann würde ich es auch tun, wenn es nicht total daneben wäre( ala :" Spring vom Dach runter"), aber von ihm gibt es in der Umgebung kein Zentrum, bei mir am Ort gibt es ein tibetisches Zentrum, dass nicht an eine Schule/Linie angegliedert ist, dort bin ich auch sehr gerne. Ich bin inzwischen einigen Lamas/Rinpoches begegnet, und sehr viele von ihnen haben mich einfach sehr beeindruckt, mit ihrem Wissen, ihrer Art, ihrer Ausstrahlung, ihrem Einfühlungsvermögen, der Fähigkeit auf unausgesprochene Fragen im Publikum einzugehen und genau darauf eine Antwort zu geben und deswegen kann ich es sehr gut verstehen, wenn man für "seinen" Lama Verehrung und Respekt empfindet. Das mag sich dann sehr verschieden äussern. Die einen drücken es als Respekt aus, die anderen verehren ihren Lama und wieder andere mögen schon fast "verzückt" von ihrem Lama sein. Mit mutet das schon manchmal auch ein wenig übertrieben an wenn ich so manche sehe wie sie den Lama förmlich anhimmeln. Aber vielleicht ist das auch nur der Neid in mir, weil ich nicht von einer Gruppe Groupies angehimmelt werde.