Beiträge von nibbuti im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“

    Syia:

    Als Kagyü habe ich Zuflucht zu Buddha genommen, nicht zu dem Lama, der die Zufluchtszeremonie ausführt. Wenn man das überhaupt personifizieren möchte, kann man noch anführen, dass wir Karmapa als lebenden Buddha betrachten, aber Ole ganz gewiss nicht.


    Hi Syia. Bestimmt meinte der liebe Matze, wenn er sagte "Er ist der Lehrer, zu dem man Zuflucht nimmt" stattdessen "Er ist der Lehrer, bei dem man Zuflucht nimmt (zu Buddha, Dhamma & Sangha)".


    Grüße


    :)

    Friede:

    da will man, dass man schwarze Kleidung mitbringt und bald so einen Kittel näht :?::?
    OK, ist auch kein Problem. Ob Buddha das wohl auch als wichtig angesehen hat?


    Hi Friende. Nein, sehr zugewandte Laienanhänger zu Buddhas Lebzeiten waren oft in weiß gekleidet, aber das ist eher ein Brauch der jeweiligen Gesellschaft und wurde vom Buddha zu keiner Zeit vorausgesetzt.


    :)

    Friede:

    Die Mitglieder in dem Sanga sind total lieb und herzlich, es ist dieser Personenkult der mich sehr an Sekten erinnert und mir Angst macht.


    Hi & willkommen Friede


    Im Buddhismus ist man im Allgemeinen tolerant gegenüber verschiedenen Praktiken wie Personenkult.


    zB im Theravada gibt es nicht ein spirituelles Oberhaupt, dennoch wird Ajahn Brahm von einigen Frauen in Australien wie ein Gott verehrt, daher sein Name.


    Der Buddha wurde kurz vor seinem Ableben gefragt, wer ihn denn als Person, als Lehrer ersetzen solle. Die Antwort darauf: das Dhamma ist der Lehrer.


    Zitat

    Was ich euch, Ananda, als Dhamma und als Vinaya aufgezeigt und angegeben habe, das ist nach meinem Verscheiden euer Meister. - Mahaparinibbana Sutta


    :)