Beiträge von Simo im Thema „Buddhismus in Thailand“

    Doris Rasevic-Benz:
    Simo:

    Ja genau. Aber Qualitativ besteht zwischen einem Sammasam-Buddha wie er im Theravada beschrieben wird, der also aus eigener Kraft sich verwirklicht hat, und einem Buddha im Mahayana, der sich über Belehrungen anderer und über die Stufen und Pfade vervollkommnet hat, kein Unterschied.


    Buddha hat es auch nicht alleine geschafft. Er hatte mindestens drei Lehrer. :D


    Stimmt. Aber die haben ihm ja keine befreiende Lehre gegeben. Also kann man schon sagen, dass er´s "allein" geschafft hat, oder?

    Ja genau. Aber Qualitativ besteht zwischen einem Sammasam-Buddha wie er im Theravada beschrieben wird, der also aus eigener Kraft sich verwirklicht hat, und einem Buddha im Mahayana, der sich über Belehrungen anderer und über die Stufen und Pfade vervollkommnet hat, kein Unterschied.

    Doris Rasevic-Benz:

    Ja, die Welt ist schlechter geworden. Niedergang und Dekadenz wohin das Auge blickt …


    Die Welt ist nicht schlechter geworden. Die Menschen sind unachtsamer und unbewusster geworden, so würde ich das sehen.