Beiträge von Doris im Thema „Buddhismus in Thailand“

    Zitat

    Demnach wäre es eine ziemliche Dummheit, sich mit halben Sachen, also einer Kommentartradition, einem Volksglauben oder einer Irrlehre beschäftigen, wo fast niemand in Weisheit und Einsicht dem Buddha ebenbürtig ist.


    Eben nicht. Im Mahayana gibt es einige, die als vollverwirkliche Buddhas erkannt wurden. Gibt es die auch im Theravada?


    Zitat

    Deren Lehren er als unzulänglich für sich bewertet hat. Er fand dort die endgültige Befreiung nicht.


    Waren sie deshalb unzulänglich? Er scheint doch eine Menge dort gelernt zu haben, so dass er gut vorbereitet war.

    Simo:

    Ja genau. Aber Qualitativ besteht zwischen einem Sammasam-Buddha wie er im Theravada beschrieben wird, der also aus eigener Kraft sich verwirklicht hat, und einem Buddha im Mahayana, der sich über Belehrungen anderer und über die Stufen und Pfade vervollkommnet hat, kein Unterschied.


    Buddha hat es auch nicht alleine geschafft. Er hatte mindestens drei Lehrer. :D

    Zitat

    Im Mahayana kann jeder ein Buddda werden, bzw. hat Buddhanatur.


    Demnach wäre es eine ziemliche Dummheit sich mit halben Sachen, also dem Theravada abzugeben, wo fast nie jemand Buddha werden würde. Also was für Halbherzige und Faule?