Beiträge von Kaffee48 im Thema „wie der Atem fließt“

    Mirco:
    Kaffee48:


    Er bleibt dann bei einem Objekt, einsgerichtete Konzentration.


    Einfach so bleibt er da? Von 'unruhig' nach 'bleibt da' einfach so?


    Wenn ich meditiere versuch ich beim Meditationsobjekt zu bleiben,ist ja eine Fokussierung.Nach ein paar Minuten ist der Geist auch ruhig,so jedenfalls bei mir.
    Grüße Kaffee48

    Mirco:
    Tsewang48:

    ...wird die Konzentration stärker auf bestimmte körperliche Vorgänge beim Atmen gelenkt.
    Das hilft den unruhigen Geist zu fokussieren. ... Wir spüren wie sich die Bauchdecke hebt und senkt und spüren wie der ein und ausgehende atem an der Nasenspitze ein und aus strömt. Bleiben wir bei diesem Vorgang. ...


    Was geschieht, wenn der dann "unruhige Geist fokussiert" ist?


    Liebe Grüße


    Er bleibt dann bei einem Objekt,einsgerichtete Konzentration.


    Grüße Kaffee48